Betreff: WG: Ein sinnvoller Tipp Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Strassenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiss man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. Ambulanzfahrer haben also vorgeschlagen, dass jeder in seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt. Das international anerkannte Pseudo ist : #ICE (= In Case of Emergency). Die Raute damit es Oben steht. Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche in Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw. Leicht, kostet nichts, kann aber viel bringen.
Notfall / wichtige Telefonnummern / Kennung
-
Gelöschter Benutzer -
18. Juli 2007 um 15:28
-
-
Schön 1x die Woche also :-O der Hinweis
-
Mr.Fazer Jetzt ist doch die zweite Ferienhälfte in NRW angefangen......
Gruss beiker -
Zitat von spani
Betreff: WG: Ein sinnvoller Tipp Die Retter und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass bei Strassenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei den Einsätzen weiss man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist. ...
Sinnvoll ? nur vielleicht... Bei uns (in Dithmarschen) und in den mir bekannten Rettungsdienstbereichen ist es vor Ort nicht üblich, in den Handys nach Kontaktadressen zu suchen. Wir haben bei entsprechenden Verletzungen schon mit der Versorgung eben dieser Verletzungen zu tun. Diese Recherche käme dann frühestens nach der endgültigen Versorgung im Krankenhaus in Frage und das (natürlich ) auch nur bei bewußtlosigkeit und schlimmerem. Unfallfreie Touren und Saison! wünscht sich und Euch suziF 8-)
-
Hey Spani
Ich finde das ist ein super Tipp....hab mich sofort dran gemacht und das in mein Handy eingegeben...
Für den Fall der Fälle aber noch NOTFALLNR. dazugeschrieben *lach*...falls doch jemand ICE nicht übersetzen kann
Außerdem hat das bei meinem Samsung nicht geklappt mit der Raute vorne dran, weil es bei diesem Handy die Sonderzeichen nach hinten setzt...ich hab dann einfach zwei A eingegeben und dann hat es das Ganze an erste Stelle gesetzt...
Muss eben jeder für sein Handy ausprobieren
Auf so ne Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :roll:
Klar muss das Handy dann auch an sein...*lächel*...denn wenn nicht, hat der Notarzt sicher nicht die Zeit die PIN auszutesten
*ggg*....aber wenn man unterwegs ist, macht man das ja auch meistens an - ich zumindest.
VIELEN DANK noch mal für den tollen Tipp :biggthumpup:
Kann das jedem nur empfehlen
Grüßle Andrea :winke: -
Welche Nummer ich eher wichtiger finde: 0800 6683663 Mit dieser Nummer kann man sein eigenes Handy im Notfall orten lassen, um schneller in wenig befahrenden Gegenden gefunden zu werden. siehe auch: https://www.netbiker.de/module-pnForum…opic-62695.html Ansonsten finde ich auch die "Zettel"-Variante brauchbarer, das spart in einem solchen Falle die Suche im Handy Jens
-
Halllo Volker ! Dass ihr im Notfall vor Ort euch um die Verletzten kümmern müsst und keine Telefonnummer checken könnt, ist klar. Ich hoffe aber, dass ihr VOR der Notversorgung einen Blick in die Papiere des Betroffenen werft, um VORHER festzustellen, ob und welche Medikamente evtl. dauerhaft eingenommen werden, z.B. Heparin, Cyclosporin oder ähnliches, ob evtl. Allergien bestehen etc. Oder handelt ihr nach dem Motto 'schaun mer mal, was passiert ? Und da kann der Blick aufs Handy und der Anruft bei der ICE -Nr. hilfreich oder sogar lebenswichtig sein. BBei mir z.B. hat der Notarzt direkt die HTX-Ambulanz der Uniklinik an der Leitung und die sagen im dann, was zu tun ist. Ich finde das eine klasse Sache, wenn's jeder kennt und macht. Und dann sage ich 'lieber einmal zu gepostet als zu wenig." und Leutz wie MrFazer brauchen ja nicht zu lesen. Gruß vom Main spani
-
@ biker-gee Hi Jens, Du lebst ja auch noch. Ich sehe immer nur Deine Honda vor der Tür stehen. Ja, die Variante mit dem Notfallzettel finde ich auch fast besser (s. meine Antwort an Volker). Wenn doch keiner im Handy nach einer ICE-Nr. schaut, kann man nur hoffen, dass er wenigstens einen Blick ins Portemonaie wirft. Und die Ortungsnummer ist natürlich auch klasse - "ich hab einen Herzinfarkt und stehe zwischen Irgendwo und Nirgends". spani
-
Jo, spani, wie du halt bemerkt hast, STEHT sie meistens vor der Tür... Mein "Zeitmanagement" ist im Moment nur suboptimal
Jens -
hm...im falles des falles wird eh die polizei zu einem nach hause geschickt... oder möchet ihr per telefon erfahren das euer liebster/liebste nen fetten unfall hatten und entweder schwer verletzt oder gar tot ist??? nene...dafür gibts die geschulte polizei...die sollte das mündlich persönlich machen...die kann einem dann auch gleich weiter helfen und informieren... 8-) die tel nummer iss aber schon mal insgesamt gesehen nicht schlecht, besonders diese nummer wenn man sich verirrt hat...lach... greets beppo

-
Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!