Hallo, suche einen Schrauber, der mir an meiner BMW R1100RS die Kupplung ersetzen kann. Die Maschiene steht in Buldern an der Bikers-Farm und ist zur Zeit nicht fahrbereit, da die Kupplung durchrutscht. Müßte also dort auf dem Parkplatz repariert werden. Eine Kupplung und eine Reparaturanleitung ist vorhanden. Bitte bei mir melden, wenn sich ein Schrauber aus hiesiger Ecke findet. Meine Telefonnummer ist in meinem Profil vermerkt, da ich zur Zeit nicht oft online bin. Gruß Dirk
Schrauber gesucht für Kupplungseinbau
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Vielleicht könnte jemand mit Anhänger helfen......;-) Gruss beiker
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Habe aber dafür auch kein Zugfahrzeug zur Verfügung, müßte also ein komplettes Gespann oder Transporter sein
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Hej Dirk, ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber , schaffst Du es ncht doch noch in Deine Garage/Scheune/etc. ???
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Hallo Dirk, ich denke du stellst dir die Reparatur deiner BMW sehr einfach vor, das auf dem Parkplatz zu erledigen sag ich mal ist fast nicht möglich! Ich sag mal pauschal für einen Schrauber ohne BMW - Werkzeuge ein Tagewerk! Und wenn du schon das Getriebe raus hast sollten einige Simmerringe sowie die Kupplungsbetätigungsstange gewechselt werden, es muss nicht unbedingt die Kupplung hin sein, sehr oft ist es Öl was durch einen defekten Simmerring auf die Kupplung läuft! Gruß Gravel_Haijo
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Hallo Polar-Bear, ich glaube nicht, das Du das mal eben auf einem Parkplatz erledigen kannst. Sicher hast du eine Ölbadkupplung, das wird eine echte Sauerei werden. cu Struppel PS: Da sie eben kaputt ging, ruf doch den ADAC!!!
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Zitat von Gravel_Haijo
Hallo Dirk, ich denke du stellst dir die Reparatur deiner BMW sehr einfach vor, das auf dem Parkplatz zu erledigen sag ich mal ist fast nicht möglich! Ich sag mal pauschal für einen Schrauber ohne BMW - Werkzeuge ein Tagewerk! Und wenn du schon das Getriebe raus hast sollten einige Simmerringe sowie die Kupplungsbetätigungsstange gewechselt werden, es muss nicht unbedingt die Kupplung hin sein, sehr oft ist es Öl was durch einen defekten Simmerring auf die Kupplung läuft! Gruß Gravel_Haijo
Genau so ist es nämlich !!! Ich hab schon drei Trockenkupplungen an BMW´s gemacht. Selbst mit Hebebühne locker einen Tag wenn man es gewissenhaft machen möchte. Auf dem Parkplatz auf dem Bauch liegend kann es niemals gewissenhaft werden. http://Eberhard-Stanger.privat.t-online.de/5a.jpg Grüsse Ebsi
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Ne 4V boxerkupplung "mal eben aufm Parkplatz wechseln".........hihihi..... Das is ein gerüttelt Menge arbeit, wenn man dran bleibt so gut 5-6 Stunden (bei GS) und bestimmt gut 7 Stunden bei ner RS. Fast der ganze Bock muss dazu auseinander.... Also, Anhänger oder Lieferwagen mieten und das Ding zum nächsten Dealer karren.....oder ggf. den freundlichen BMW-Dealer anrufen und das Teil einfach abholen lassen. Kupplungstausch kostet dort eh so ca. 700-800 Flocken, da kommts auf die par Kröten zum Abholen nicht an.
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hab ich euch schon mal gesagt daß das baujahr 1965 absolut schmerzfrei ist?? ok, wir haben den ganzen tag gebraucht aber Dirk ist auf seiner R1100RS nach hause gehahren !! und das ganze ohne zentrierdorn und es war für uns beide das erste mal. im übrigen eine trockenkupplung wie beim PKW, deshalb ohne sauerei. ich merke aber doch schon das ich keine 20 mehr bin bilder folgen! (da hab ich heute keinen bock mehr drauf).
editiert von: Alchi, 09.06.2007, 23:44 Uhr -
am 04.06.2007 um 21.37 uhr ging im netbikerforum folgender hilferuf ein: "Schrauber gesucht für Kupplungseinbau" (text - siehe erstes post in diesem thread) ich dachte mir ne R100RS hab ich auch schon mal gefahren, allerdings noch nie ne kupplung an dem dingens wechseln müssen. weiter dachte ich mir "wenn ich irgendwo liegenbleibe, bin ich auch froh um jede helfende hand". Buldern ist nun auch nicht wirklich weit weg von zuhause, also hab ich den Polar-Bear mal angesimst und ihm meine hilfe angeboten. wir haben dann ein wenig hin und her gesimst wegen teile, werkzeug und termin. am letzten freitag rief er mich dann zuhause an und bat mich im boxerforum mal nachzusehen (momentan hat er selbst kein i-net) weil da noch ein hilfswerkzeug selbstangefertigt werden kann und ich sollte mal nach den maßen gucken. da hab ich dann zum ersten mal auch bilder gesehen auf was ich mich da eingelassen hatte und war mir meiner sache nun doch nicht mehr so sicher. der typ der die bilder da eingestellt hatte, hat auch zu anfang auf der HP schon geschrieben: Wenn ihr schlechte Nerven habt und beim Anblick der total zerlegten Q potentiell Panikattacken erleidet, dann laßt die Finger davon! als meine Perle die bilder gesehen hat, sagte sie: "ich traue dir ja schon ne menge zu, aber da hast du dich übernommen!" allen unkenrufen zum trotz, blieb ich bei meinem angebot zu helfen. wer "A" sagt, muss auch "B" sagen. außerdem sind wir ja beide baujahr 1965 und dieser jahrgang ist eh absolut schmerzfrei. unweigerlich folgte der samstagmorgen, früh aufstehen und den Polar-Bear um 8.3o Uhr in Buldern am bahnhof abholen. der wirt und Polar-Bear kennen sich schon ne weile und so hatten wir das glück einen stellplatz zum schrauben und werkzeug zur verfügung gestellt zu bekommen. erstmal die Q in den operationssaal geschoben und frühstücken. nach dem frühstück so ca. 9.oo uhr ging es dann ans werk. das zerlegen beginnt: ein bischen weiter: noch ein bischen weiter: es wird immer weniger: ja, auch das federbein muss raus: an dieser stelle dachten wir "iss doch eigentlich nicht mehr weit zum Streetfighter-umbau": halbzeit, die kupplung liegt frei und wir liegen gut in der zeit - 12.23 uhr: es folgte die "erste" pause mit kaffe, einer zigarette und vor allem sitzen, wir sind ja auch keine 20 mehr, knie und rücken fangen dann doch so langsam an zu protestieren. nach ein paar minuten ging es dann weiter, wir hatten doch den ehrgeiz das Dirk mit seiner Q nach hause fährt und nicht mit dem zug. hier mal der vergleich: rechts ist die alte kupplung zu sehen und folgerichtig links die neue. da ist absolut kein belag mehr drauf, kein wunder das die Q ihren dienst verweigerte. aber wir haben noch reste von dem alten belag gefunden, wer hätte gedacht daß das mal ein kupplungsbelag war? (wolle?!) zum glück hat uns trotz des einen oder anderen "schimpfwortes" der humor noch nicht verlassen, wir ich hier mal auf die idee kam: es ist noch ein Motor-Rad das ganze dann in umgekehrter reihenfolge mit neuer kupplungsscheibe wieder zusammengebaut. das getriebe wurde wieder angeflanscht, der kupplungszug eingehängt und dann entsetzen ... ... der kupplungshebel lässt keinen widerstand spüren. das fluchen ging wieder los "sch....e", wir haben irgendwas falsch montiert, also getriebe wieder raus und nach dem rechten gesehen. es schien alles seine richtigkeit zu haben, also getriebe wieder drann. als es dann wieder drann war, der nächste fluch ... die Kupplungsbetätigungsstange lag noch neben dem moped, also nochmal das getriebe wieder raus. die "Kupplungsbetätigungsstange" war allerdings beim ersten einbau nicht vergessen worden. und getriebe wieder rein. immer noch kein widerstand ... vieleicht sollten wir es mal mit einstellen versuchen? jepp, das wars. die grundeinstellung laut "reparaturanleitung" vorgenommen und schon hatten wir ein hebelwiderstand wie neu. ich glaube das war so ziemlich das erste mal das wir in die reparaturanleitung geguckt hatten. also weiter mit dem zusammenbau. das rahmenhinterteil wieder runtergeklappt und die steckverbindungen wieder hergestellt. und wieder ging das fluchen los. wir hatten einen stecker und wussten ums verrecken nicht wo der hin sollte. also wieder die anleitung gewälzt, kein erfolg. irgendwo muss das dingens doch hin ... die Q nochmal genauer unter die lupe genommen und ... aha ... wir hatten beim runterklappen einen stecker im rahmen versteckt eingeklemmt, zum glück ist nichts kaputt gegangen. wegen diverser anderer kleinigkeiten musst das rahmenheckteil, ich glaube, noch 3 mal oder so hochgeklappt werden bis nun endlich alles an seinem platz war. weiter mit dem zusammenbau. der aupuff wurde wieder montiert. der bremssattel hinten hat mich dann auch verarscht, Dirk sagte den brauchen wir noch nicht einbauen, ich habs trotzdem gemacht. als das hinterrad dann wieder rein sollte passte es nicht mehr zwischen schwinge und bremssattel durch, also den bremssattel wieder ab, hinterrad rein, bremssattel wieder drann ... geschafft. so langsam stieg uns dann auch der duft von bratwurst in die nase, aber wir wollten fertig werden, es war nicht mehr weit. irrtum !! es fehlten noch zwei schrauben an der getriebeglocke, unten, diese beiden schrauben hielten außerdem eine verkleidungshalterung. ich war felsenfest davon überzeugt das ich diesen verkleidungshalter ziemlich früh demontiert hatte, diese überzeugung war wohl falsch. ich sag zum Dirk, "der aupuff muss wieder ab". zur antwort bekam ich "ich bring dich um". ich: "war das jetzt ne morddrohung?" Dirk: "das war ein versprechen!" also, den auspuff wieder ab, verkleidungshalter und auspuff wieder dran. das erste mal den motor starten und die erste probefahrt ohne verkleidung ... was folgt? richtig ..... fluchen! das ding läuft wie ne schüppe würmer. ursachenforschung: am motor selbst hatten wir nichts gemacht. alle stecker wieder richtig zusammen? ... eigentlich schon. die schläuche vom tank vertauscht? benzinleitung und rücklaufleitung sind eingentlich vertauschsicher montiert. also wieder in der anleitung geblättert. am linken ansaugstutzen ist so eine kleine schwarze box die wohl die drosselklappe steuert. da haben wir dann versucht was einzustellen. minimalste veränderungen hatten zur folge das der motor zwischen 4000 und 0 umdrehungen schwankte, also entweder entschieden zu hoch oder ganz aus. da stimmte also was anderes nicht! inzwischen tauchte dann auch noch ein gewitter auf, na klasse, ich hatte keine regenkleidung mitgenommen. bin ja schließlich morgens bei sonnenschein losgefahren. egal. nach einer zeit der besinnung und flüchen, haben wir uns wieder dem motor zugewandt. am ansaugstutzen sitz ein O-ring welcher ansaugrohr und luftfilter abdichtet, dieser war nicht richtig montiert. der O-ring hatte sich gedehnt und war einfach zu groß im durchmesser und so wurde er nicht in seiner ursprünglichen position montiert und dichtete nicht mehr. also ersetzen, zum glück fanden wir einen alternativen O-ring der zwar nicht wirklich passte aber den gewünschten erfolg brachte. hurra, der motor läuft wieder einigermaßen. mit pausen und allem drum und dran haben wir innerhalb von ca. 12 std. bei der Q die kupplung gewechselt, in der werkstatt werden glaub ich 8 - 10 std. veranschlagt. ich denke die leistung kann sich durchaus sehen lassen. kurz vor fertig: der regen ließ so langsam nach und echter hunger machte sich breit. und wieder: sch....e ! der grill war inzwischen wieder kalt also gab es dann so gegen 21.3o uhr nochmal "kaffe und kuchen", ich hatte echt kohldampf, das essen hatten wir den ganzen tag über schlicht und ergreifend vergessen. wir hatten uns zwar ca. 3 oder 4 mal die hände gewaschen um zu essen aber dann doch weitergebastelt :roll: alles erledigt, die heimreise steht an. auf der nassen strasse entstand durch vorausfahrende dosen gischt welche sich auf meinem visier breit machte, ein wegwischen zwecks besserer sicht war die falsche entscheidung. aufgrund der suizid-insekten auf meinem visier hatte ich nun eine lecker schmierschicht auf dem visier, also offen nach hause. zuhause angekommen hatte mein rechtes auge dann wohl zug gekriegt und war ordentlich rot und geschwollen, desweiteren stellte ich fest das ich wohl mein handy an der bikers-farm liegen lassen hab :-x heute morgen war mein auge dann ordentlich zugeklebt und ich kann an der bikers-farm keinen wegen meinem handy erreichen.
editiert von: Alchi, 11.06.2007, 04:30 Uhr -
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