1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schaltproblem

• Gelöschter Benutzer
  • 18. April 2007 um 22:57
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. April 2007 um 22:57

liebe Boxer-Schrauber, jetzt nach fast 3000 km fiel mir immer wieder mal auf, daß ich bei "warmer Maschine" immer mal nicht vom 3. in den 2. oder oft nie vom 2. in den 1. Gang runterschalten konnte. Auf den ersten km war das kein problem, solang die noch nicht so richtig warm gelaufen war. Später hab ich gemerkt, wenns nicht direkt zu schalten ging, bin ich mit dem Fuß unter den hebel, ein wenig hoch gedrückt, ohne wirklich wieder nach oben zu schalten, aber dann gings einen tiefer. :-O Das soll heißen, der schalthebel bewegte sich zwar nach unten, ohne jedoch bei (natürlich) gezogener Kupplung eins tiefer einzurasten. Mittlerweile wurde der Kupplungszug , Spiel, nachgeprüft, gemessen. Ich habe das Getriebeöl vor wenigen tagen gewechselt. ( Endantrieb mach ich später auch noch ) Alles was äußerlich mit dem schalten zusammen hängt, wurd geölt, gefettet, auf leichtgängigkeit von mir geprüft. Da ich mit verschiedenen Q-fahrern bisher geredet hab, hab ich auch viele meinungen dazu gehört. Wo die schaltung in den Block , also getriebe geht, sollt ich mal ausbauen. da könnt ein zahnrad sein, was vielleicht ausgetauscht werden muß.... :( Das getriebe ist im A...., ich soll mich nach einem gebrauchten getriebe umsehen....usw. :( Mir ist schon klar, daß ich hier kaum ferndiagnosen erwarten kann. 8-) Doch hat mal einer sowas ähnliches gehabt ? Der erste gang ist doch eigentlich bei allen Boxern schwer zu schalten......Ich bin mir nicht sicher, ob ich das ganze nicht doch über bewerte ..... Vor einigen jahren und 25 tausend km eher wurde mal " die Ausgangswelle beschädigt, weil gangrad des 2. ganges ausgelaufen"..... :-O :roll: Das wurde mir als Getriebeschaden erklärt. Ob es jetzt wieder sowas sein könnte? Bj 92, knapp 60 tausend auf der Uhr, R 80 RT, nochwas ?

editiert von: bikerhexe60, 18.04.2007, 23:24 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2007 um 08:05

Servus, Schaltprobleme nur bei warmen Motor oder immer? Probiere mal das Runterschalten mit Zwischengas. Timmi

• maroespa
    Reaktionen
    1
    • 19. April 2007 um 10:22

Hallo,genau mal mit zwischengas/ probieren,die älteren Boxergetriebe ließen sich immer ein bischen schwerer schalten. Viele grüsse Rolf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2007 um 10:24

Hey Timmi, hab schon alles mögliche probiert beim runterschalten. Der Trick mit Schalthebel kurz hochdrücken klappt noch am besten 8-) Zuerst fiel mir das vor 3 Wochen auf als ich via AB von Westfalen zurück kam.Nach der Autobahn hatte ich Schwierigkeiten mit dem herunterschalten. Wenn ich hier wegfahre bei kaltem Motor wars nie ein Problem. Eigentlich sollte es doch umgekehrt sein, daß des schalten leichter geht, wenn der motor warm ist...... :-O Wird immer knifflig nach so ca den ersten 5 - 10 km.

• sesth
    Gast
    • 19. April 2007 um 10:31

Hallo Iris, den BMW-Fahrer erkennt man ja am abgenutzten linken Stiefel (wegen der Schaltprobleme) :lol: . Wenn es aber so schlimm ist, dass beim warmen bzw. heißen Motor die Gänge kaum noch rein gehen, ist es m.E. Zeit für eine Getriebeüberholung. So etwas würde ich aber nicht selbst machen (fehlt mir die Erfahrung), sondern einem Schrauber meines Vertrauens geben. Die Ursache für Dein Problem kann vielfältig sein - von verschlissenen oder verbogenen Schaltklauen bis zu verschlissenen Zahnrädern. Beim Überholen des Getriebes wird auch neu ausdistanziert und häufig die Einrastrolle am Schaltautomat von Kunststoff auf Kugellager umgestellt. Bei meiner CS war vor ca. 10 Jahren die Feder im Schaltautomaten gebrochen, deshalb musste das Getriebe geöffnet werden und dabei wird normalerweise auch gleich alles überholt, da der Arbeitsaufwand kaum steigt. Die Werkstatt hat sehr gute Arbeit geleistet und ich habe seitdem ein Getriebe, dass sich super schalten läßt. Kostete damals ca. 850 DM.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2007 um 10:48
    Zitat von SESTH

Hallo Iris, den BMW-Fahrer erkennt man ja am abgenutzten linken Stiefel (wegen der Schaltprobleme) .

Wieso schaltprobleme??? Mein Bock läßt sich butterweich schalten... ...aber der Stiefel ist dennoch abgenutzt, das liegt aber an über 20.000Km im Jahr :D

• Joybar
    Reaktionen
    320
    Bilder
    412
    • 19. April 2007 um 10:58

Es gibt schon einen kleinen Unterschied, zwischen den Alten und den Neuen BMWs bei den Alten gabs teilweise noch massive Probleme mit dem Getriebe.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2007 um 11:04

:D:D ihr seid doof...abgenutzter Stiefel... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Die Gänge 3 - 5 gehen sowohl rauff als runter. Nur manchmal läßt sich der 2. nicht gleich schalten. Und der 1. rastet nach unten hin nicht ein. Heißt, wenn ich drauf trete, geht der hebel zwar etwas nach unten, doch mehr tut sich nicht. Das "klack" fehlt.Heb ich den hebel etwas an und drücke dann wieder drauf, flutsch, isser drin. ( der gang :evil: ) Ich glaub eher, daß sich das so anfühlte, als wärs eher eine Einstellungssache....aber dafür hab ich zuwenig Erfahrung damit. @SESTH: ich hofffe nicht, daß es gleich so schlimm sein könnte.....ich brauch immer so lange, bis ich das Kleingeld für so große sachen zusammen hab :-O

• sesth
    Gast
    • 19. April 2007 um 11:11

@Iris, hab gerade gesehen, dass Du auch im BoFo gepostet hast. Dort wirst Du bestimmt gute Tipps bekommen bzw. dort gibt es auch einen Getriebespezialisten.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. April 2007 um 11:34

@ joybar: ab welchem baujahr fängt NEU an und hört ALT auf ?

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™