1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Erfahrungsbericht ADAC Intensiv-Training 1

• Tijey
  • 12. April 2007 um 21:59
  • Tijey
    Bilder
    18
    • 12. April 2007 um 21:59

Hallo zusammen, ich war Ostermontag auf einem ADAC Intensiv-Training 1 in Lüneburg. Wir waren 10 Mopeds, 3 Chopper und 7 andere Mopeds. Der Trainer war sehr kompetent, Beginn war pünktlich um 08:45 Ende war gegen 17:00 Kosten 150¤, nicht gerade billig aber den Preis wert. Inhalte: Langsam fahren und sehr langsam fahren, incl wenden Bremsen auf trockener und nasser Strasse Slalom fahren Ausweichen und Bremsen mit Ausweichen vor einem Hindernis auf nasser Strasse Schräglagefahren Drücken Kurventechniken und Kurvenfahren Fahrtraining auf dem großen Parcour Ich fand es prima und empfehle es anderen noch nicht so sichern Fahrern weiter. Nächstes Jahr werde ich Intensiv 2 machen. Viele Grüße Dieter

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 12. April 2007 um 22:33

Hi Dieter, ich war heute dort...gleicher Kurs, aber da kein Feiertag hat es nur 139, bzw. für ADAC-mitglieder 129 Euronen gekostet. Bei unsbestand die Gruppe auch aus 10 Maschinen, wir hatten allerdings nur 1 Goldwinger dabei, der auch nur 4x mit seiner Maschine umgefallen ist, dabei allerdings auch ein neues Mopped zu einem Gebraucht-Mopped gemacht hat....stand halt dummerweise grad neben ihm, als er anhalten wollte und mal wieder umfiel :-O Danach blieb seine linke Seite beim Parken komischerweise immer frei :D Aber mal zum Kurs selber: bei diesem traumhaften Wetter heute war es einfach nur genial... ehrlich - mich hat es wirklich erheblich fitter für die neue Saison gemacht.... und die Angstränder an den Reifen sind auch nicht mehr nennenswert ;) Also ich kann es auch nur empfehlen - gerade so zum Saisonstart ist es ein guter Einstand! Und die anderen Trainings (Basis, Kurven- ,Perfektion- etc) sind für die jeweiligen Zielgruppen sicher auch echt ein guter Beitrag Gruß Udo

editiert von: MrRight64, 12.04.2007, 22:52 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 12. April 2007 um 22:43
    Zitat von Tijey

Ich fand es prima und empfehle es anderen noch nicht so sichern Fahrern weiter. Nächstes Jahr werde ich Intensiv 2 machen. Viele Grüße Dieter

Hallo dieter, ich stimme dir völlig zu!!!wir haben das training am gründonnerstag gemacht. 7:45 treffen bei minus 1 grad!!! ab 8:00 allgemeines vorstellen und wer was von dem tag erwartet. das ganze ging bis 16:00 uhr bremsen: blockierend vorne blockierend hinten dosiert bremsen schräglage!!!! im kreisel! schräglage!!!! im kurs schräglage!!!! in der spitzkehre ausweichen vor einem hinderniss ausweichen vor einem beweglichen hinderniss ausweichen an einem hinderniss mit unterschiedlichem gegenverkehr langsam fahren langsam fahren mit wenden den komplett kurs im schnelldurchlauf ( heisst: gasgeben was immer geht) slalom lang gesteckt und kurz gesteckt. alles was das herzbegehrt. und das ganze für 57¤ beim adac stuttgart. ausgeführt am glemseck. ich würde es jedem nur empfehlen. denn jeder der mich von letzter saison kannte würde sich wundern. so wie ich mich auch :lol: wusste nicht wie weit mein möppie in die schräglage passt. also traut euch! und fragt mal bei eurer berufsgenossenschaft nach. viele davon zahlen einen beitrag zu so einem training. lg romana

• quan
    Reaktionen
    1.386
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 13. April 2007 um 07:10

Ich habe vor einiger Zeit mal ein intensiv-training beim ADAC über zwei Tage in Augsburg gemacht und kann diese Trainings eigentlich absolut nur weiterempfehlen... sind zwar nicht billig aber lohnen sich jedes Mal!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. April 2007 um 10:02

bei den trains in lüneburg iss doch bei dem preis aber auch ne vollkaskoversicherung bei, wenn ich das noch richtig behalten habe... solche trainings sind immer gut. als ich damals noch dienstmäßig mit mopete unterwegs war, habe ich sowas 2 mal im jahr dienstlich machen müssen. das bringt total viel und ist jedem nur anzuraten...richtiges bremsen und kurven fahren will und muss eigentlich gelernt werden. einer meinung nach müßte solch ein training mit in den führerschein einfliessen und dafür einige pflichtfahrten verschwinden...aber meine meinung eben...lol... greets beppo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. April 2007 um 11:50

Ich habe immer das Gefühl, dass Leute, die freudestrahlend vom Sicherheitstraining oder sogar von mehreren :-O erzählen, mitleidig belächelt werden! Find ich schade... und daneben! Denn erstens: Man lernt immer noch was dazu! ...schnell geradeaus kann jeder... :P Und zweitens: Nach 2 Sicherheitstrainings auf einem großen Kasernengelände, einem 2-Tage-Intensiv-Training auf dem Sachsenring (ADAC) und einem sogenanntem After-Work-S-Training in Lüneburg (ADAC) über 4 Jahre verteilt kann ich immer noch sagen: Bringt auch noch Spaß!!! :D:D:D Grüße vom zickigen Mahjong

• Alper
    Reaktionen
    46
    Bilder
    7
    • 13. April 2007 um 15:12

Ich mache jedes Jahr ein Sicherheitstraining mit. Man sollte aber nicht nur beim ADAC (wo ich dieses Jahr mal wieder war) eins machen. Bei anderen Veranstaltern lernt man anders (auch anderes) und insbesonders beim Bremsen hat der ADAC so seine eigenen Vorstellungen..... Die wollten vor Jahren, daß ich nur mit der ganzen Hand Bremse und nicht nur mit 2 Fingern und bei Notbremsungen soll man hinten auch voll Bremsen- da finde ich einen anderen Trainer besser, der mir beigebracht hat mich (damals ohne ABS) nur auf vorne zu konzentrieren. Wenn es dann quietscht weiß man das Vorderrad blockiert und kann schnell lösen und der Bremsweg ist durch die Radlastverteilung fast gleich.

Zitat von BePPo

meiner meinung nach müßte solch ein training mit in den führerschein einfliessen und dafür einige pflichtfahrten verschwinden...aber meine meinung eben...lol...

Meine volle Zustimmung!!!! Besonders wenn man hört, daß ein Moppedführerschein heute nur mit Pflichtstunden und Gebühren ca. 1400,00 Euro kostet :-O

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 13. April 2007 um 15:20

und wenn ich bedenke das ich damals für 650 dm alles gemacht habe also auto und mopped... inmeinen augen nur geldschneiderei.... die sollen lieber die autofahrer rankriegen...18 jahre und papas dicken audi nehmen und verblasen...die müßten nicht mehr wie 50 ps haben...aber das n anderes thema....grummel.... greets beppo

• Tijey
    Bilder
    18
    • 13. April 2007 um 17:47

Hallo zusammen, augenscheinlich bin ich nicht der einzige der so ein Training gut findet. Noch 2 Infos: Vollkasko kann man vor Ort buchen, ca 25¤ Essen kommt extra: ca 10¤ man kann auch mitgebrachtes essen, ist kostenlos Viele Grüße Dieter

• MrRight64
    Bilder
    2
    • 13. April 2007 um 20:20

Okee, dann auch noch 'ne Alternative zum Essen... da mir 'Menü' zu groß und auch zu teuer war, hab ich mir 'ne 'Kleinigkeit' bestellt, 'ne Currywurst mit Kartoffelspalten. Der Unterschied war: a) der Preis war die Hälfte b) war mein Teller dann genauso voll wie bei den anderen... mit 'm Berg Kartoffelspalten und 'ner doppelten leckeren und frisch zubereiteten Wurst - während die anderen sich aus diesen Warmhaltedingerns bedienen durften - dem Vernehmen nach schon 'etwas pappiges' Essen hatten ;) Satte Grüße ;) Udo

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™