1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Grundsatzurteil

  • Gelöschter Benutzer
  • 2. April 2007 um 12:02
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 12:02
    • #1

    Grundsatzurteil Biker bei Unfällen fast immer mitschuldig Frankfurt - Das Landgericht Frankfurt hat die Klage eines Motorradfahrers auf Schadensersatz und Schmerzensgeld in einem Grundsatzurteil zurückgewiesen. Der Motorradfahrer hatte sich bei einem Sturz verletzt, nachdem ein Radfahrer aus einem Waldweg heraus vor ihm auf die Landstraße eingebogen war. Laut Urteil hatte er den Unfall dennoch aus eigener Unachtsamkeit selbst verschuldet. In einem Ausflugs- und Wandergebiet müsse ein Verkehrsteilnehmer immer mit plötzlich auftretenden Spaziergängen und Radfahrern rechnen, begründete das Gericht. Darüber hinaus sei die "Betriebsgefahr" bei Motorradfahrern ungleich höher als etwa bei Autofahrern. Das Risiko, auf dem Motorrad getötet zu werden, sei sieben Mal höher als bei anderen Verkehrsteilnehmern. Diese Betriebsgefahr lasse sich bei Motorradfahrern daher "grundsätzlich als Verschulden gegen sich selbst begreifen". Unfallfolgen würden schon deshalb ganz bewusst in Kauf genommen und dürften daher "ganz überwiegend nicht auf den Unfallgegner abgewälzt werden". dpa Az: 2-20 O 8806/06 sind wir jetzt Freiwild ??.. das stimmt mich jetzt aber wirklich nachdenklich. pommes grüßt

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 12:19
    • #2

    was machen da erst Radfahrer und Fußgänger.....? Wie hoch mag bei denen das Unfallrisiko sein ? Am besten, ich gehe gar nicht mehr vor die haustüre..... :-? In einem Ausflugs- und Wandergebiet müsse ein Verkehrsteilnehmer immer mit plötzlich auftretenden Spaziergängen und Radfahrern rechnen, begründete das Gericht. ja und mit Rehen, Hasen, Regenwürmern und Ameisen. Muß man das nicht immer ? Normalerweise stehen dort dann auch Geschwindigkeitsbegrenzungen. ( Taunus, Vogelsberg , etc.) Wäre jetzt ganz interessant zu erfahren, wie der Unfall ganz genau zustande kam.

  • Joybar
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    2.318
    Bilder
    410
    • 2. April 2007 um 12:29
    • #3

    Ist das ein Aprilscherz ? Kommt mir bischen so vor wie das Urteil, das islamische Frauen das hinnehmen müssen, wenn sie in der Ehe gezüchtigt werden. Sollte ich mal heiraten, werd ich konvertieren.

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 12:34
    • #4

    Die Herren Juristen brechen sich immer wieder Sachen ab, da fällt mir nichts mehr ein. So eine Urteilsbegründung ist schlicht eine Diskriminierung aller Motorradfahrer. Demnächst werden dann die Klagen Dunkelhäutiger zurückgewiesen, wenn diese von Nazis verprügelt werden - deren "Betriebsgefahr" ist ja auch größer als die von hellhäutigen.. Ingo

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 12:45
    • #5
    Zitat von Joybar

    ... Kommt mir bischen so vor wie das Urteil, das islamische Frauen das hinnehmen müssen, wenn sie in der Ehe gezüchtigt werden. Sollte ich mal heiraten, werd ich konvertieren.

    sag das der Frau aber vorher :lol: 8-) :P;)

  • Online
    areko
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    2.071
    Bilder
    96
    • 2. April 2007 um 13:02
    • #6

    Das ist doch gegen das Grundgesetz!! Da steht doch: Vor dem Gesetz sind alle gleich!! Grüße Wolle

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 13:07
    • #7

    @ areko Mann, Wolle - auf welchem Planeten lebst Du denn ? :roll: spani

  • PeterS.ausW
    Gast
    • 2. April 2007 um 13:11
    • #8

    Ich möchte Joybar voll und ganz zustimmen. Ein "Glück", daß der Beitrag nicht am 1. April geschrieben wurde! Aber wer zieht denn nun vor den BGH? Mit sportlichem Gruß PeterS.ausW :)

  • Online
    areko
    Reaktionen
    22
    Beiträge
    2.071
    Bilder
    96
    • 2. April 2007 um 13:15
    • #9

    @ spani!! Spani in die Augen! Na auf welchem Planeten leb ich nun?? SpaniWolle

  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 2. April 2007 um 13:29
    • #10

    http://www.drag1.de/netmans_net2/index.html klicke auf mein unfall! das urteil kommt so ziemlich auf das gleiche raus! ciao schmidti



    editiert von: schmidti, 02.04.2007, 13:31 Uhr

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™