1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

TÜV und Saisonkennzeichen

• Gelöschter Benutzer
  • 27. Februar 2007 um 12:06
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:06

Hallo liebe Nettis, ich hätte da gern mal ein Problem :-? : Ich habe ein Saisonkennzeichen 04-10. :-x Mein TÜV endet im März 2007. :-x Der 1.April, also der Tag, an dem bei schönem Wetter der "Asphalt brennen soll" ist ein Sonntag! :schildbacktotopic: Kann ich in der Woche vor dem 1.April mit festem Termin zum TÜV fahren und zurück, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren und ohne mich strafbar zu machen? Kann ich am Sonntag den 1.April Möppi fahren ohne einen Strafzettel zu bekommen, und wenn nein, wie hoch ist er? :rtfm: Ich weiß Fragen über Fragen....... Euer Kawaguenni

editiert von: Kawaguenni, 27.02.2007, 12:07 Uhr

• xjvolker
    Bilder
    37
    • 27. Februar 2007 um 12:15
    Zitat von Kawaguenni

Hallo liebe Nettis, ich hätte da gern mal ein Problem :-? : Ich habe ein Saisonkennzeichen 04-10. :-x

schon schlecht ;) was haste den ganzen Winter denn gemacht, so ohne Mopped? Naja, also den Winter, der keiner war.

Zitat von Kawaguenni

Kann ich in der Woche vor dem 1.April mit festem Termin zum TÜV fahren und zurück, ohne den Versicherungsschutz zu verlieren und ohne mich strafbar zu machen?

Nein! Auf garkeinen Fall darfst du zum TÜV damit fahren. Es sei denn, du nimmst dein mopped und packst es in einen Transporter oder auf eine Anhänger.

Zitat von Kawaguenni

Kann ich am Sonntag den 1.April Möppi fahren ohne einen Strafzettel zu bekommen, und wenn nein, wie hoch ist er? :rtfm:

Einen Monat drüber ist kein Problem .... und wenn du dann noch nen Wisch mit einem TÜV-Termin im April mit dir rumschleppst, dann ists nichtmal ne Ordnungswidrigkeit. viel Spass beim Fahren im April. Ich fahr jetzt schon wieder. (bin dieses Jahr schonwieder fast 2000km gefahren) bis dann volker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:16

Moin Günter! Du solltest ganz normal fahren können. Man kann erst ab dem 2. Monat TÜV Uberziehung verwarnt werden... Dein Versicherungsschutz ist davon nicht betroffen. http://www.kfz-auskunft.de/bussgeld/tuev.html Gruß Christian

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:19

Herzlichen Dank Volker und Christian, ei, ich bin doch Narr.... und davon noch ein aktiver.... Aber die Zeit von Aschermittwoch bis 01.April ist echt ne Tortour! Wünsche Euch trotzdem einen wunderschönen März!! Gruß Günter

editiert von: Kawaguenni, 27.02.2007, 12:21 Uhr

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 27. Februar 2007 um 12:37

AAALsoooooooooo. Ich würde mein Kadaver mal zum Tüv oder Dekra hinbewegen und mir das dort erklären lassen, wenn möglich auch schriftlich, damit man sich dann auf irgendwen berufen kann, um zur Not die anfallenden Sondergebühren einzuklagen. LG, Manfred

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:51

Hallo, meines Wissens darf man mit Saisonkennzeichen zum TÜV. Ich würde einfach da mal anrufen. Die wissen das. Ich war im Winter in der Werkstatt. Auch das ist wohl erlaubt. Allerdings haben wir - um keinen Ärger zu bekommen - eine rote Nummer montiert. Man darf ja auch ohne Zulassung zur Zulassungsstelle fahren, oder? Grüße Rüdiger

• stjopa
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 12:55

http://www.tuev-nord.de/20617.asp#5: "Was muss ich tun, wenn der HU-Termin bei Fahrzeugen mit Saisonkennzeichen außerhalb des Betriebszeitraums liegt? Die HU ist dann im 1. Monat des Betriebszeitraums durchzuführen. Der Termin für die nächste HU wird in diesem Fall nicht zurückdatiert. "

• bodo
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 13:16

Mach Dir keinen Kopp Kawaguenni ... Hab am 1.4 einen *schönen Tag* und fahr am 2.4 zum TÜV ;) Grüß vom linchen, die schon mal ein ganzes Jahr überzogen hat :konfus: :konfus: :konfus: ... für mich ist jeder Tag ein schöner Tag :P:)

editiert von: tattoolinchen, 27.02.2007, 14:02 Uhr

• Joybar
    Reaktionen
    266
    Bilder
    410
    • 27. Februar 2007 um 16:44

Also 7 Monate hat ich auch schon mal überzogen, was sogar dem Wirt in Südtirol aufgefallen ist.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 27. Februar 2007 um 18:51
    Zitat von Tapsbär

Man darf ja auch ohne Zulassung zur Zulassungsstelle fahren, oder? Grüße Rüdiger

Also, das vergesst mal lieber wieder ganz schnell, ohne Zulassung fahren ist nicht!!! :-O :-O :-O Und genau das würde ja vorliegen, wenn man im März zum TÜV fährt, die Zulassung aber erst ab April gilt :( Wenn man 'ne rote Nummer organisieren kann, ist das natürlich was anderes, aber welcher Händler rückt sowas schon freiwillig 'raus? Wie auch immer Du Dich entscheidest, die neue Plakette wird wieder nur bis März gehen (auch wenn Du erst im April oder Mai oder ...). Hab ich letztes Jahr mit meiner Zweitmaschine ausprobiert, TÜV war im Mai abgelaufen, im September neue geholt, geht wieder nur bis Mai :-x :-x :-x Also am besten weg mit dem Saisonkennzeichen, dann ist dieses Problem auch weg ;););) Gruß, Olaf

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™