1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Batterie laden

• AB-stromer
  • 17. Dezember 2006 um 17:01
  • AB-stromer
    Bilder
    2
    • 17. Dezember 2006 um 17:01

Servus, habe die Batterien meiner zwei Moppeds zur Winterpause ausgebaut und nun die eine an einem Ladegerät. Meine Frage: muss man die eigentlich dauerhaft angeschlosen haben oder reicht 1 x im Monat aufladen? Wollte eigentlich kein 2tes Ladegerät anschaffen.... Gruß Axel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 17:07

Hallo Axel Ich lade meine alle 3 monate mal für ne Stunde auf -das reicht . Am 30 .3 . lade ich sie ganz falls nötig. Und denk dran lass sie nicht kochen sonst kaputt. :teacher: winke winke zini :)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 17:29

Hallo Axel, ich habe bislang die Batterie über den Winter immer nur abgeklemmt (Masse). Ein Nachladen war nie erforderlich. Die Batterie ist jetzt 7 Jahre alt und macht einfach nur das, was sie soll: Strom liefern 8-)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 17:54

Hi, also in so einem Akkumulator (Akku), Batterie ist allgemeingebräuchlich aber nicht richtig, laufen Chemische Prozesse ab. Wenn man den Akku dann nicht mehr nutzt kommen diese Prozesse zum Stillstand. Früher oder später werden dann die Platten sulfatieren und die Leistung des Akku's geht zurück. Das kann zum Totalausfall führen. Wichtig ist das der Akku "zu-tun" hat, also aufladen und auch wieder mal Strom entnehmen. Dann bleiben die Chemischen Prozesse in Gang und der Akku bleibt fit. Gut bewährt haben sich Ladegeräte die den Betriebszustand im Motorrad automatisch simulieren. Ich verwende seit Jahren das Automatik-Ladegerät von M+S Elektronic. Damit werden zwar auch unsere Akkus nicht unsterblich aber die Kapazität bleibt erhalten. Ausführlicher hier: https://www.netbiker.de/modules/dokuwi…batterie#pflege LG Udo ;)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 18:06

Das einfachste ist: Mopped in die Garage stellen. Schlüssel rausziehen...fertig. Mach ich seit Jahren ohne Probleme. Ne neue Batterie kostet doch eh nicht die Welt. Und ewig halten tut auch keine. Gruß boones

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 17. Dezember 2006 um 18:10

Den ganzen Weisheiten zum trotze, ich behandle meinen Accu da wohl eher schlecht. Nicht ausgebaut, nicht nachgeladen, nix abgeklemmt, ist nun schon 8 Jahre alt.............war wohl doch nicht ganz falsch, was ich gemacht habe. Sieht so aus, als wenn so ziemlich jede Philosophie aufgeht.

• stjopa
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 18:33

Kommt halt auch drauf an, was für ein Motorrad man hat: Eins, wo wirklich kein Strom fließt, wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat, oder eins, wo Uhr im Cockpit und Wegfahrsperre ständig Strom ziehen. Grüße Steffen

• beiker
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 18:41

Zusätzlich gilt es zu überlegen: Fahre ich durch oder stelle ich das Moped für 4-5 Monate ab..... gruss beiker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 19:43

Ich empfehle Batterie ausbauen und mit Erhaltungsladegerät frisch halten...geht auch über Monate.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Dezember 2006 um 19:53

hallo.ich halte es auch so wie udo.aber anscheinend macht man sich nur ein reines gewissen.( grins) es scheint auch anders zu gehen. gruss uwe ;)

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™