1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Touren TomTom und andere

• eifel-ninja
  • 18. Oktober 2006 um 18:11
  • eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 18. Oktober 2006 um 18:11

Hier mal ein Link wo man Touren fürs TomTom Runterladen kann. http://www.tomtomgo.de.tt/ Gruß Ralf

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 18:43

Jupp, danke für den Tip Ralf. Schaut doch auch einmal unter http://www.pocketnavigation.de , dort gibt es im Forum einen Bereich mit Tourentipps. Ganz interessant fand ich, dass dort teilweise die Touren als Routen für Google Earth aqngeboten werden und man sich dann die Tour in der 3D Ansicht anschauen kann, wenn man Google Earth installiert hat. Das kann man auch für selbst erstellte Touren machen, die man z.B. mit dem Motorrad-Tourenplaner erstellt hat, dann fliegt man von Wegpunkt zu Wegpunkt, sieht auch gut aus. Viele Grüße, Axel

• Peterpeter
    Reaktionen
    12
    Bilder
    8
    • 18. Oktober 2006 um 18:58

Zum Thema Navi-Routen-Datenbanken drängt sich mir eine Vision auf: Der Motorbiker von morgen - oder vielleicht doch schon heute ? - wählt ein Zielgebiet auf dem PC, läd eine Route und düst los, den Blick auf sein Display geheftet - oder sein von heute allgegenwärtiger akustischer Beschallung abgehärtetes Ohr den Dauerdurchsagen einer Computerstimme lauschend - und läßt sich quasi vom Autopiloten zum Ziel fahren. Wenn man einen solchen geführten (verführten?) Fahrer hinterher nach der gefahrenen Route fragt, antwortet er wahrscheinlich:"Da muß ich erstmal in meinen PC schauen schauen.." oder "Ich kann dir ja die Route ausdrucken ..." oder "Ichschick dir den Link ...". Schöne neue Motorradwelt! Ich nutze seit 2 Jahren ein Garmin 2610 und habe wegen eines Motorradwechsels zur Zeit noch keine Halterung am Bike. Ich genieße die navilose Zeit und stelle fest, daß ich ohne Navi viel mehr sehe und ein viel intensiveres Fahrerlebnis habe. Auch spare ich beim gelegentlichen Blick auf die viel aussagekräftigere Strassenkarte einiges an Zeit gegenüber der Tipperei auf dem Display. Es ist mir jedenfalls nicht sehr eilig mit der Montage des - gelegentlich durchaus nützlichen - Navi. Viel Spaß und allzeit Speicherplatz wünscht allen TomTom-Fahrern Peter

• eifel-ninja
    Bilder
    95
    • 18. Oktober 2006 um 19:03

@ Peterpeter Wenn du das nicht möchtest, lass es einfach sein. Toll das du ohne Fährst,viel Spass dabei.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 19:55

Jedem das Seine und Mir das Meiste !!!!!!!!!!!!!!! G´üßens der Deafbiker

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 20:25

Ich benutze nach langjähriger Weigerung (war bis dahin eingefleischter Kartenfetischist) ebenfalls die Vorzüge eines Navis. Vor der Montage des Geräts (Garmin) glaubte ich mitreden zu können und hab vehement gegen diese Dinger gewettert. Wie sich jetzt herausstellt, sollte man bei Themen von denen man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Diese Lektion hab ich gelernt. Ich fahr mit und ohne Navi, ich fahre vorgeplante Touren oder einfach drauflos. Wie auch immer, einen negativen Einfluss des Navis auf das Fahrerlebnis konnte ich bisher noch NIE feststellen - eher im Gegenteil. Ob ich anhand der Karte den Verlauf der Strecke besser wiedergeben könnte? Vielleicht, aber eigentlich ist das doch völlig wurscht. Wenn mich jemand nach schönen Streckenverläufen fragen sollte, kann ich dies aus dem Kopf wiedergeben (auch ohne Karte). Soviel Erinnerungsvermögen ist eben einfach da, vielleicht einfach eine Frage der Übung. Wenn durch den Austausch von Tourentips und -links anderen Bikern geholfen wird, schöne Strecken zu finden und zu fahren, halte ich das für eine gute Sache. Unter Menschen, die ein gemeinsames Hobby betreiben halte ich den Austausch "erfahrener" Touren darüber hinaus für völlig normal. Es scheint aber immer noch Typen zu geben, welche die Befürchtung hegen, durch den allzu regen Austausch von Tourentips ihrer sogenannten Geheimtips beraubt zu werden. Solchen Gesellen mag ich nur sagen, dass sie sich ihre Tips an die Backe nageln können. Fahrt mal schön weiter alleine auf den sogenannten Insiderstrecken und erliegt weiter der irrigen Annahme, die einzig wahren Tourguides unter der Sonne zu sein :roll: LHzG Andreas

editiert von: Q-rvenjäger, 18.10.2006, 20:31 Uhr

• beiker
    Gast
    • 18. Oktober 2006 um 22:30

Immer wieder faszinierend wie manche auf einer Entwicklungstufe stehen bleiben wollen...... Wo die Sonne auf- und untergeht lernen wir schon in der Grundschule. Moos wächst meisst westlich an den Bäumen(bei uns). Man könnte also einfach so drauflosknattern und die Gegend erkunden...... Aber wie kommt man auf die Idee, der vorletzte Entwicklungstand (Landkarten)wäre der Beste ? Aus welchem Grund nimmt man nicht Steintafeln mit eingemeisseltem Routenplan mit- da weiss man was man getan hat(ist bestimmt auch ein Erlebnis :evil: ) Wo ist der Unterschied ob einem die vorher geplante Tour ins Ohr gesäuselt wird oder man liest sie vom Roadbook ab???? Nachdem ich fast mal eine Bruchsteinwand extrem besucht hätte, weil ich die Karte im Tankrucksack "untersucht " habe, höre ich doch lieber auf die nette Stimme die eigentlich meisstens sinnvolle Hinweise gibt. ;) Der Fortschritt ist nicht gleich perfekt aber eröffnet neue Möglichkeiten ! Gruss beiker

• spezi
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 00:58

Hi, "es kommt drauf an, was man draus macht." Dieser Slogan einer Baumarktkette passt hier wie die Faust aufs Auge. Wenn ich durch die Gegend zuckeln will oder einfach mal ins Blaue fahren, dann klar : ohne Navi. Aber wenn ich ne Route ausgearbeitet habe oder mal eine schöne Strecke nachfahren will, dann hilft mir die "Tante" des Navis auf den rechten Weg oder auf eben diesem zu bleiben. Und auch mit Navi krieg ich genug von der Umgebung mit, denn das Anhalten und auf der Karte suchen bzw. das Nachgucken während der Fahrt ist mir zu riskant bzw. zu umständlich. Die Karte benutze ich fast ausschliesslich zum Planen einer Tour. Wie schon gesagt...jedem das Seine.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Oktober 2006 um 10:10

Hallo miteinnander, zu diesem Thema kann auch ich meinen Senf dazugeben! Bis Juni 2006 war ich eingleischter Roadbookfahrer und das schon seit über vierzig Jahren. Auf der Osttour mit vielen netten Netbikern wurde ich eines besseren belehrt, trotz sorgfältig ausgearbeiterer Touren, plötzlich eine Baustelle mit Umleitung, in der Umleitung noch eine Umleitung und Bums stand ich da.Zum Glück waren zwei Bikerfreunde mit Navi dabei, die uns dann wieder auf die geplante Strecke gelotst haben. Auch die Hotelfindung in den verwinkelten Städten war einfach und völlig Problemlos. Seidem habe ich den TTR und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Setzung der Wegpunkte und der schlabberigen Halterung nun vollauf mit dem Teil zufrieden. (Wunderlich Halterung extreme) Zu früher hat sich im wesentlichen nichts geändert, ich muß die Touren mindestens so gründlich planen wie vorher und auch der Austausch mit Kollegen klappt hervorragend,( siehe Tour rund um Mittelhessen mit Andreas). Der große Vorteil gegenüber dem Roadbookfahren ist der! Man fährt viel entspannter, weil die Abbiegepunkte auf den Meter genau Angezeigt und auf Wunsch auch angesagt werden, man sieht den Straßenverlauf ca 1Km im voraus, was meiner Meinung nach zur Fahrsicherheit und somit zum Fahrspaß beiträgt. Aber wie gesagt das ist meine Meinung und für Niemand bindend oder verpflichtend. Sonnige Grüße aus Lüdenscheid Dieter

• sunrise
    Bilder
    2
    • 19. Oktober 2006 um 12:02

Für mich hatte das Navi (Garmin 2610) bisher nur Vorteile. Ich muß während der Fahrt nicht auf die Karte schauen, ich kann in fremden Städten ohne Probleme meine Hoteladresse finden, ich kann in unbekannten Gegenden einfach umherkurven und finde ohne Sorgen meine Unterkunft wieder; auch wenn es mittlerweile dunkel ist, es regnet und keiner zum Fragen mehr da ist. Touren plane ich mit der Papierkarte am PC vor und übertrage sie aufs Navi und kann Sie dann nachfahren. Hätte ich früher gewusst, wie entspannt das Fahren mit NAVI auf dem Mopped ist und wieviel häufiger ich jetzt in unbekannten Gebieten auf kleinsten Straßen fahre hätte ich die relativ hohe Investition fürs Navi schon viel eher getätigt. Das Austauschen von Routen finde ich generell eine gute Idee. Wenn ich mehrtägige Touren unternehme, habe ich schon manchmal Teile von Routen aus Datenbanken in meine Tour mit eingebaut und war meistens recht zufrieden mit dem Ergebnis 8-) . Manfred

editiert von: sunrise, 19.10.2006, 12:03 Uhr

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™