Preisfrage: Angenommen das Moped fährt freihändig gefahren gerade aus. So wie's sein sollte.. und jetzt schraube ich den Kettenspanner rechts raus, d.h. das Rad neigt sich minimal nach rechts. Wenn ich jetzt freihändig fahre - wird das Moped nun leicht nach rechts oder nach links ziehen? Bitte haltet mich nicht für blöd, aber ich hab für beides (rechts und links) Erklärungen gelesen und jetzt will ich mich hier mal umhorchen Grüße Flo
Kettenspanner / Geradeauslauf - Preisfrage
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ich rate mal mit also Kettenspanner rechts raus bedeutet, dass das Hinterrad also in Fahrtrichtung rechts leicht einschlägt. Damit müsste das Hinterrad den Rest leicht nach links kippen und dadurch würde die Fahrt nach etwas mehr links gehen .... Msl sehen, wie das ausgeht :whistle:
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Dein Hintererad fluchtet nicht mehr zum Vorderrad, es läuft jetzt nach links versetzt. Um weiter geradeaus zu fahren musst Du jetzt leicht nach links lenken. Ich würde behaupten, die Fuhre kippt nach rechts. Probiers aus, ich hab kein Retrobike mit Kette
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Also vom theoretischen Ansatz müsste das Rad eigentlich minimal nach rechts einschlagen, wenn Du den Kettenspanner rechts rausdrehst... Stelle ich mir ein Rechteck mit vier Rädern an den Längsseiten vor. Verlängere ich die rechte Seite, würde das dann nach links fahren. Reduziere ich das auf zwei Räder, jeweils in der Mitte der kurzen Seiten bei gleicher Fahrtrichtung, komme ich auf kein anderes Ergebnis. Aber wenn Flo so merkwürdig fragt, weichen vielleicht Theorie und Praxis wieder voneinander ab und er hat bestimmt etwas anderes erfahren...
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Als Hobbyklugscheißer tät ich mal vermuten, dass es einen Unterschied macht, ob a) die Fuhre mit dem Hinterrad anschiebt bzw. vorne gebremst wird, b) mit dem Hinterrad bremst, oder (was theoretisch auch möglich ist) c) am Hinterrad und Vorderrad völlig lastfrei läuft. Im letzten Fall wird der Fahrer bei Geradeausfahrt beide Räder korrekt ausgerichtet haben und die laufen dann (theoretisch) bis in alle Ewigkeit der Nase nach, da ja außer Trägheitskräften keine weitere Kraft wirkt, die den augenblicklichen Zustand ändern könnte. Beim Nichtfluchten der Räder (was ja durch den Schräglauf des Hinterrads durch fehlenden Kettenspanner provoziert wird) wirkt die "Längskraft" des Hinterrads beim Bremsen bzw. Beschleunigen stets neben die Auflagefläche des Vorderrads - mithin ergibt sich eine Seitenkraft, die eine stabile Fahrlage jenseits des Geradeauslaufs. Ab wann man das merkt, und ob's wirklich so ist, muss unbedingt vom Fragesteller in einer wissenschaftlichen Versuchsreihe untersucht und dokumentiert werden. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Vermutungen ohne Gewähr: a) hintere Radachse ist rechts weiter vorne als links -> Linksstellung des Hinterrads b) beim Beschleunigen ist das vordere rechte "Eck" der Vorderreifenaufstandsfläche "zu langsam" -> Vorderrad schlägt rechts ein (impliziter Lenkimpuls) c) es stellt sich beim Beschleunigen eine Linkskurve ein d) beim Hinterradbremsen ist's umgekehrt (-> Rechtskurve) Du bist dran Flo!
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Moin Quan, mal abgesehen davon das man nicht " freihändig fährt " lenkst du doch in erster Linie mit Gewichtsverlagerung . Beim Fahrrad merkst du das besonders...... Das Rad muß da schon deutlich schräg stehen damit so ein Effekt überhaupt entstehen kann . Wir haben bei einen Supermoto Umbau bewusst das Rad mit Rechtsdrall montieren müssen damit die Kette links nicht die Reifenflanke " frisst" . Auch hier kannst du " freihändig " damit fahren und merkst nichts davon. Das einzige was du merken wirst, ist dein Reifenverschleiß, weil der hier geringfügig etwas mehr radiert. Bei einer maximalen Laufleistung von 4000 Km im gemischten Betrieb solch einer Decke ( S20 Evo )ist das aber zu vernachlässigen. Bleibt der Versatz des Rades in einem geringen Rahmen hat auch die Kette kaum deutlich mehr Verschleißerscheinung .
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[quote quote=493469]Moin Quan, mal abgesehen davon das man nicht ” freihändig fährt ” lenkst du doch in erster Linie mit Gewichtsverlagerung .
Zitat [/quote] Sicher? http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/dpt2.htm
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Steht da etwa nicht Gewicht auf Fußraste verlagern . Aber nur weil ihr alle sitzt merkt man das nicht so. Stell dich hin beim Fahren und verlagere dein Gewicht auf die Fußrasten rechts und links und du wirst sehen das du damit lenkst . Wer mal ne Enduro richtig artgerecht bewegt hat wird das wissen ..
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Also erst mal zum Thema freihändig fahren, da widerspreche ich mal ganz deutlich. Fahr mal ein paar hundert Kilometer ne Sportler und du wirst froh sein ab und an die Hände ausschütteln zu können. Da ist das freihändig fahren einfach entspannend und ich mache das gern und regelmäßig. Zudem wird das immer wieder auch in Sicherheitstrainings gelernt...so nebenbei... Zum Thema Gewichtsverlagerung: auch das sehe ich anders, sicher macht der Druck auf den Fußrasten auch was aus aber alleine schon wenn ich an die Hebelwirkung denke wird zum Beispiel beim Drücken als Kurventechnik die Fußraste dem Knieschluss und vor allem den Händen an den Lenkerenden gegenüber eine eher nachgeordnete Rolle spielen.. Mag sein dass das bei ner cross im Gelände anders, da hab ich keine Erfahrungen, ist aber bei der Tourer oder Sportler wohl eher nicht. Grüße aus dem sonnigen und kurvigen Trentino.. Flo
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[quote quote=493507] du wirst froh sein ab und an die Hände ausschütteln zu können. Da ist das freihändig fahren einfach entspannend und ich mache das gern und regelmäßig. wird das immer wieder auch in Sicherheitstrainings gelernt… sicher macht der Druck auf den Fußrasten auch was aus Mag sein dass das bei ner cross im Gelände anders ist
Zitat [/quote] Es gibt auch Pausen zum Händeschütteln ..... Zum Regelmäßigen, wie gibt's du dann Gas ? Oder eher doch einhändig ... Schön das du ein Sicherheitstraining ansprichst Genau da wird nämlich mit den Händen auf dem Rücken gefahren. Kurven und 8ten ... wie willst du da mit an dem Lenker drücken korrigieren .... Und wenn das nicht richtig klappt weil das Standgas zu niedrig ist wird nachgestellt . Ich schrieb übrigens Enduro Fahren , ähnlich wäre noch Trail ... Rate mal warum Trailer keine Sitzbank haben... weil man im Sitzen überhaupt so nicht fahren kann ... Dein angesprochener Crosser im Gelände Ich behaupte einmal das derjenige der nur Straße fährt , überhaupt nicht in der Lage ist dies annähernd zu Fahren. Das ist Hochleistungssport wo man permanent auf der Maschine mit hohem Körpereinsatz und extremer Gewichtsverlagerung lenkt und fährt ..... Enduro fahren ist hier je nach der Gangart sehr ähnlich Die Fahrdynamic ist hier eine absolut andere als man denken kann .... Aber mal zurück zum Thema War nicht die Frage ob das Moped nun nach rechts oder links zieht ??
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