1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Gründung Nichtraucher-Stammtisch "CultoCycle" in Braunschweig

• Gelöschter Benutzer
  • 9. August 2006 um 13:56
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. August 2006 um 13:56

Nanu, werden nun viele aus dem Raum zwischen Harz & Heide denken, es gibt doch schon einen Netbiker-Stammtisch in Braunschweig. Warum denn noch einer? Das stimmt zwar, aber der neue Stammtisch - so er denn zustande kommen sollte - versteht sich durchaus nicht als Konkurrenz. Vielmehr soll unsere Gründung mit dem Arbeitstitel "CultoCycle" all jene ansprechen, die sich in der großen Netbiker-Familie noch immer heimatlos vorkommen, weil ihre Erwartungen und Bedürfnisse beim Biken nicht denen der Mehrheit (?) entsprechen. Zu diesen "Querulanten" oder "Exoten" gehöre ich, obwohl ich schon seit 2003 dabei bin und diese Community gerade auch im Vergleich mit anderen im Netz für eine tolle Sache halte. Was soll bei "CultoCycle" anders sein? Wie der Name schon andeutet, möchten wir Bikerinnen und Biker zusammenbringen, für die sich die Qualität einer Tour nicht von den gefahreren Tageskilometern ablesen lässt und der Weg allein eben nicht das Ziel ist. Besonders ansprechen möchten wir Leute

• mit Interesse an Besichtigungen und anderen gemeinsamen Unternehmungen an den Etappen- oder Zielpunkten einer Tour,
    • mit (noch) nicht-bikenden Partner(innen) und Kindern, mit denen man kreative Wege zum Verbinden von Biken und dennoch gemeinsamen Unternehmungen finden kann,
    • mit wenig Fahrerfahrung, die ohne Stress und Diskriminierungen durch vermeintliche Profis an unseren Touren teilnehmen können,
    • mit knapper Freizeit und/oder gesundheitlichen Problemen, für die eine kürzere Tour am Abend oder am Wochenende besser ist als allein oder gar nicht zu fahren,
    • mit einem Horizont jenseits der typischen "Benzingespräche", und nicht zuletzt
    • mit Spaß und Geschick, für diesen bunt zusammengewürfelten Haufen Touren der etwas anderen Art zusammenzustellen.

Und weil Kultur für uns nicht nur von äußeren Dingen abhängt, sondern schon im respektvollen Umgang miteinander beginnt, wird "CultoCycle" ein reiner Nichtraucher-Stammtisch sein. Für meine Frau und mich ist es nämlich durchaus kein Naturgesetz, dass Motorrad fahren und Rauchen zwingend zusammengehören. Wer Raucher ist und trotzdem bei uns mitmachen möchte, möge seine Zigaretten bitte bis nach dem Stammtisch in der Tasche lassen oder zum Qualmen vor die Tür gehen. Nun sind wir sehr auf Eure Reaktionen gespannt. Davon hängt dann ab, ob wir die wenigen Getreuen wie bisher noch um unseren Küchentisch bekommen oder doch mal ein geeignetes Lokal in oder um Braunschweig ausfindig machen sollten... *dielinkezumgruß* Silke & Andreas (E-Mail info@andreas-linhardt.de)

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. August 2006 um 14:55

Leider zu weit entfernt. Aber vieeeeeeeeeeeel Erfolg.

• Westfalin2001
    Gast
    • 9. August 2006 um 15:22

Huhu Andreas... wünsche dir viel Glück für deinen Stammtisch (würde ich bei Euch in der Ecke wohnen würd ich natürlich auch erscheinen meine Ziggis kann ich später rauchen)... Bin das bei Bekannten eh nicht anders gewohnt das ich dann auch mal für ein paar Stdn die Ziggis weglassen kann.. ;) Hoffe das Eurer Stammtisch eine schöne gemütliche Runde gibt :) LG Tanja ;) Zeit das sich was Dreht*

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. August 2006 um 15:54

AndreasL moin andreas ab heide ist wohl für dich schon dänemark ?? ;) aber im ernst, eure idee von dieser art stammtisch ist wirklich eine wucht. direkt inspirierend. ich wünsche euch viel erfolg und viele entsprechend eingestellte stammtischmitglieder, aber daran wird es sicher nicht mangeln. viele grüsse von lutz (trotz nördlich von heide immer noch gammel tysk ;) )

• bonneville
    Gast
    • 9. August 2006 um 15:57

Glückwunsch !!!!! Insbesondere das Nichtraucherattribut finde ich Klasse, aber auch der "Culto"-Touch gefällt mir. Leider wohne ich zu weit weg. Nicht selten ist bei mir das Endziel einer Motorradfahrt ein Ausstellungs- oder Museumsbesuch. Bin kein radikaler Gegner von Rauchern, aber hier muss wirklich ein Umdenken in der Gesellschaft stattfinden und deshalb begrüße ich jede neue rauchfreie Zone. Auf dem Netbikertreffen in Schaafheim habe ich den Samstagabend nur vor dem Zelt verbracht, und das aus einem einzigen Grund .... Großen Zuspruch viel Erfolg wünscht Euch Kurt

• fish-4U
    Gast
    • 9. August 2006 um 17:24

hallo Andreas und Silke Gut beschrieben habt ihr das ! :) Besser könnte man die gewünschten Ziele und Inhalte kaum benennen - und auch die evtl. aufkeimenden Missverständnisse frühzeitig klären. Da das Leben an sich schon recht vielschichtig ist - und damit auch die Interessen und Zu- und Abneigungen - so empfind ich das "aus der Taufe heben" der "Culto"urer als eine gute Entscheidung - und freu mich, dass ihr zum Glück für mich NICHT zu weit wohnt :) CultoCycle kommt mir in Vielem entgegen, was ich sonst ja eher alleine unternehme, so dass ich auf "gemeinsames" Erleben in dieser Beziehung sehr gespannt bin - und mich drauf freue mitzumachen. Schön, neben meinen andren Bikerkontakten, z.B. zu den SV-Ridern und dem Nettistammtisch-BS - jetzt auch noch bei so was "Exotischem" reinschnuppern und/oder vielleicht mitwirken zu können. Freu mich drauf. Lieben Gruß M.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. August 2006 um 18:01

Hallo Andreas, hallo Silke, wie schon gesagt, eine tolle Idde. Auf jeden Fall sollten wir so etwas "Exotisches" mal versuchen. Ich bin mal gespannt, wie groß euer Küchentisch wohl sein muss ;) Meiner reicht nur für zwei, aber dafür habe ich ein großes Sofa 8-)

editiert von: ZettErSieben, 09.08.2006, 18:02 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. August 2006 um 20:16

Ein äusserst inspiratives und interessantes Vorhaben zudem ich Euch viel Erfolg wünsche. Schönen Gruss aus dem Rheinland

editiert von: matt, 09.08.2006, 20:17 Uhr

• xbiker
    Reaktionen
    1
    Bilder
    4
    • 10. August 2006 um 08:54

Hi Andreas und Silke, Ja auch von mir Respekt. Die Idee ist super und ein wenig mehr Tiefgründigkeit bringt doch was. Bin aber auch zu weit weg zu hause. Ich habe auch Modellbau als weiteres Hobby ( RC-Flugmodelle mit Verbrennern und Elektro ).Was machst Du denn ? Liebe Grüße xbiker

• bodo
    Gast
    • 10. August 2006 um 17:24

hallo Andreas und Silke, *mal die Ziggi aus der Hand leg* und Euch die Daumen drück :D Vielleicht schaff ich es ja irgendwann mit dem Rauchen aufzuhören und komm Euch dann auch mal Besuchen ;) Nein, Spaß bei Seite ... ich wünsch Euch vom ganzen Herzen das Euer Vorhaben gelingt! Andreas, Deine Frau hätte ich doch auch gern mal kennen gelernt ... aber was nicht is kann ja noch werden 8-) In diesem Sinne *toi toi toi & viel Erfolg* Gruß Manu

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. August 2006 um 18:17

Hallo in die Runde, erst einmal ganz herzlichen Dank von uns beiden hier für die vielen positiven Rückmeldungen. Wir sehen es mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Das lachende: Unsere Ideen scheinen irgendwie den Nerv vieler zu treffen. Das beruhigt und ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Übrigens wurde unser Programm nicht patentiert und kann gern andernorts auch ausprobiert werden. Das weinende: Bis auf fish-4U, ZettErSieben und tattoolinchen, die ohnehin schon eingeweiht waren, ist aus unserer Region leider noch keine Resonanz gekommen. Wir bleiben aber zuversichtlich. Und bis wir eben signifikant mehr werden, nennen wir uns eben ganz bescheiden "Küchentisch" und nicht "Stammtisch" :lol: xbiker: Ich bastele "nur" Modelle für die Vitrine: Flugzeuge und Einsatzfahrzeuge. Das Hobby ruht derzeit allerdings wegen meiner kleinen Tochter - die ist sowieso mein liebstes sabberndes "Auslaufmodell". @tattoolinchen: Klar bist Du herzlich eingeladen, zu uns zu stoßen! Meine Sozia-Frau wäre schon mal gern zum Stammtisch mitgekommen, aber gerade auch mit der Lütten im Schlepp müsste die Luft dort doch eine deutlich andere sein. An sich wäre die Gründung von CultoCycle als - sagen wir mal - spezialisierte Arbeitsgruppe des Stammtischs für alle wohl vorteilhafter gewesen. Nun muss es eben so gehen, und vielleicht wachsen wir irgendwann doch noch aufeinander zu. Viele Grüße, Andreas

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 11. August 2006 um 08:30
    Zitat von AndreasL

Das weinende: Bis auf fish-4U, ZettErSieben und tattoolinchen, die ohnehin schon eingeweiht waren, ist aus unserer Region leider noch keine Resonanz gekommen.

Hallo Andreas, Du hast wohl diesen Beitrag ein wenig aus den Augen verloren. Beim letzten Stammtisch habe ich dich darauf angesprochen. Du hast mir geantwortet, dass es aus verschiedenen Gründen noch etwas dauern könnte bis eine Kulttour auf die Beine gestellt ist. Aus diesem Grund warte ich erst mal ab, was aus dem "CultoCycle" wird bevor nicht eine Kulttour stattgefunden hat. Grundsätzlich stehe ich dem "CultoCycle" bzw. den Kulturtouren positiv gegenüber und wünsche dir viel Erfolg damit. Gruß Harald

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. August 2006 um 16:07

Ein äusserst inspiratives und interessantes Vorhaben zudem ich Euch viel Erfolg wünsche. Schönen Gruss aus dem Rheinland

editiert von: matt, 09.08.2006, 20:17 Uhr

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 11. August 2006 um 16:07
    Zitat von FJRler

Du hast wohl diesen Beitrag ein wenig aus den Augen verloren. Beim letzten Stammtisch habe ich dich darauf angesprochen. Du hast mir geantwortet, dass es aus verschiedenen Gründen noch etwas dauern könnte bis eine Kulttour auf die Beine gestellt ist. Aus diesem Grund warte ich erst mal ab, was aus dem "CultoCycle" wird bevor nicht eine Kulttour stattgefunden hat.

Hallo Harald, auch Dir erstmal vielen Dank für die guten Wünsche. Keineswegs habe ich diesen Beitrag aus den Augen verloren! Es scheint bei Dir zu einem Missverständnis gekommen zu sein: Die angestrebte Gründung von CultoCycle zählt nicht ausschließlich darauf ab, geführte Touren für Kulturbeflissene auszuarbeiten, an denen man dann einfach nur noch teilnehmen muss. Vielmehr geht es darum, überhaupt erst einmal einen Stamm von Leuten zu bilden, die ähnliche Bedürfnisse und Einschränkungen haben wie meine Frau und ich. In dem von Dir angeführten Beitrag steht nämlich zuerst noch etwas anderes: "Allerdings muss ich auch zugeben, gestern [beim Stammtisch] der Lösung meines offenbar einzigartigen (?) Dilemmas mit dem Tourenpartnerfinden immer noch keinen erkennbaren Schritt nähergekommen zu sein. Da hatte ich doch den Eindruck, dass Ihr einfach vollkommen andere Vorstellungen von der Länge und dem Charakter einer Tagestour habt als ich. Von Halbtagestouren zwischen ca. 100 und 200 km Streckenlänge, die für mich aus familiären und rückentechnischen Gründen eigentlich die auf längere Sicht realistischste Option sind, mal gar nicht zu reden. Schade eigentlich, aber ich hatte es auch kaum anders erwartet." So eine gemeinsame KulTour wie in dem Beitrag angeregt wird es sicher auch bald geben. Mir geht es aber - einmal ganz egoistisch gesprochen - kurzfristig erst einmal darum, für Erkundungsfahrten nach Feierabend oder auch Halbtagestouren begrenzter Länge zwecks Wieder-In-Übung-Kommen Mitfahrer(innen) zu finden. Dein gespanntes Abwarten hilft mir also herzlich wenig. Wenn Dir das zu blöd ist, mit einem nicht gerade topfitten und betont defensiv fahrenden Familienvater durch die nähere Umgebung zu fahren, dann lässt Du es eben bleiben. Falls Du allerdings doch Lust dazu hättest, würde ich mich sehr freuen. Allein zu fahren ist nun einmal auf Dauer irrsinning langweilig. Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™