Nanu, werden nun viele aus dem Raum zwischen Harz & Heide denken, es gibt doch schon einen Netbiker-Stammtisch in Braunschweig. Warum denn noch einer? Das stimmt zwar, aber der neue Stammtisch - so er denn zustande kommen sollte - versteht sich durchaus nicht als Konkurrenz. Vielmehr soll unsere Gründung mit dem Arbeitstitel "CultoCycle" all jene ansprechen, die sich in der großen Netbiker-Familie noch immer heimatlos vorkommen, weil ihre Erwartungen und Bedürfnisse beim Biken nicht denen der Mehrheit (?) entsprechen. Zu diesen "Querulanten" oder "Exoten" gehöre ich, obwohl ich schon seit 2003 dabei bin und diese Community gerade auch im Vergleich mit anderen im Netz für eine tolle Sache halte. Was soll bei "CultoCycle" anders sein? Wie der Name schon andeutet, möchten wir Bikerinnen und Biker zusammenbringen, für die sich die Qualität einer Tour nicht von den gefahreren Tageskilometern ablesen lässt und der Weg allein eben nicht das Ziel ist. Besonders ansprechen möchten wir Leute
- mit Interesse an Besichtigungen und anderen gemeinsamen Unternehmungen an den Etappen- oder Zielpunkten einer Tour,
- mit (noch) nicht-bikenden Partner(innen) und Kindern, mit denen man kreative Wege zum Verbinden von Biken und dennoch gemeinsamen Unternehmungen finden kann,
- mit wenig Fahrerfahrung, die ohne Stress und Diskriminierungen durch vermeintliche Profis an unseren Touren teilnehmen können,
- mit knapper Freizeit und/oder gesundheitlichen Problemen, für die eine kürzere Tour am Abend oder am Wochenende besser ist als allein oder gar nicht zu fahren,
- mit einem Horizont jenseits der typischen "Benzingespräche", und nicht zuletzt
- mit Spaß und Geschick, für diesen bunt zusammengewürfelten Haufen Touren der etwas anderen Art zusammenzustellen.
Und weil Kultur für uns nicht nur von äußeren Dingen abhängt, sondern schon im respektvollen Umgang miteinander beginnt, wird "CultoCycle" ein reiner Nichtraucher-Stammtisch sein. Für meine Frau und mich ist es nämlich durchaus kein Naturgesetz, dass Motorrad fahren und Rauchen zwingend zusammengehören. Wer Raucher ist und trotzdem bei uns mitmachen möchte, möge seine Zigaretten bitte bis nach dem Stammtisch in der Tasche lassen oder zum Qualmen vor die Tür gehen. Nun sind wir sehr auf Eure Reaktionen gespannt. Davon hängt dann ab, ob wir die wenigen Getreuen wie bisher noch um unseren Küchentisch bekommen oder doch mal ein geeignetes Lokal in oder um Braunschweig ausfindig machen sollten... *dielinkezumgruß* Silke & Andreas (E-Mail info@andreas-linhardt.de)