nachdem ich mich nach der 500-km-hitzeschlacht am sonntag abend aus der lederpelle geschält hab, kam mir doch ein ziemlicher müf aus selbiger entgegen. kein wunder nach mittlerweile über 20.000 meist schweißtreibenden "betriebskilometern"...
also war ich gestern ganz mutig, dachte "entweder es hält oder es hält nicht" und hab die lederkombi kurzentschlossen in die waschmaschine gestopft.
nach einer halben stunde bangen beobachtens durch's bullauge (nur bild, kein ton? sie sitzen vor der waschmaschine!) und in dieser zeit "lass es gut gehen" vor mich hinmurmelns wurde mein mut belohnt:
die kombi sieht nicht nur aus wie neu, sie riecht auch so
so hab ich's gemacht:
(jacke und hose getrennt gewaschen, damit die teile mehr platz in der trommel haben und das leder möglichst wenig aneinander reibt.)
klamotte auf links gedreht, alle protektoren raus, sämtliche verschlüsse zu, ab in die trommel.
mit etwas flüssigem feinwaschmittel eine knappe viertelstunde kalt im pflegeleichtprogramm waschen lassen.
die brühe abgepumpt, mit knapp über standgas bei 1400 touren kurz geschleudert.
spülgang eingelegt, wieder abgepumpt und geschleudert.
klamotte rausgeholt und auf rechts gedreht, so dass jetzt die lederseite außen ist und wieder in die trommel befördert.
nun ein erneuter spülgang mit zugabe einer flüssigen glattlederpflege (z.b. von polyboy, aus'm supermarkt), danach abpumpen und volle kanne bei 1400 touren den schleudergang bis zum ende durchlaufen lassen.
insgesamt war das leder nicht länger als eine knappe halbe stunde in der maschine.
das leder kam nach dem schleudergang gefühlt schon sehr "trocken" aus der trommel (nach einer ordentlichen regenfahrt ist das leder wesentlich nasser), trotzdem hab ich es noch mit einem handtuch "nachgetrocknet" und nun sofort mit einem feuchten microfasertuch mit der flüssigen lederpflege behandelt.
zum vollständigen durchtrocknen kam das gute stück frei auf dem bügel hängend an die luft in den schatten (keinesfalls in die sonne hängen!!!). bei jedem vorbeigehen hab ich das leder ordentlich durchgeknetet, damit es weich bleibt.
heute früh sind beide teile so gut wie trocken, lediglich dopplungen fühlen sich noch minimal feucht an, aber das dürfte bis heute mittag auch durchgetrocknet sein. dann gibt's noch mal sorgfältig eine extraportion lederpflege.
nun kann die nächste hitzeschlacht kommen und ihr dürft mir gerne auf die (leder)pelle rücken und mal an mir schnuppern :lol:
frische, gut duftende grüße
susi
das kleingedruckte: unter ausschluss jeglicher gewähr zur nachahmung empfohlen ![]()
Lederkombi in die Waschmaschine !!!
-
-
Ich hab meine Kombi in die Badewanne gelegt und dort mit etwas Waschmittel und Schwamm ausgebürstet / ausgewaschen. Danach zum trocknen aufgehöängt und mit Lederpflege behandelt. Wie neu sieht sie nicht aus, ist schon mehr als 6 Jahre als und hat auch etwa 60.000 km aufm Buckel aber die roch wieder nromal danach. War aber ganz schön aufwendig
Muss wieder für ne lange Zeit herhalten 
-
Da gbt's auch einen Anbieter, der für 30 Euro die Kombi reinigt. Dabei finde ich sehr vertrauenserweckend, dass er seine Vorgehensweise (die wohl ganz ähnlich ist wie die von Susi) veröffentlicht hat: http://www.lederreiniger.de/Motorradkombi.html Grüße Steffen
-
Zitat von quan
Ich hab meine Kombi in die Badewanne gelegt ...
hab auch erst überlegt, das in "handarbeit" zu machen, hab mich aber dann für den "automatischen" weg entschieden. und wenn man nicht wie ich beim ersten teil die ganze zeit angstschweißgebadet vor der waschmaschine hockt und guckt, verplempert man kaum zeit damit.
-
Zitat von Stjopa
Da gbt's auch einen Anbieter, der für 30 Euro die Kombi reinigt.
klasse, dann hab ich gestern 30 euro stundenlohn gehabt - NETTO !!! wenn ich mir nun noch die kombis der mädels und von thomas vorknöpfe, werd ich am ende doch noch reich... :lol:
-
Zitat von zett750
[quote=quan]Ich hab meine Kombi in die Badewanne gelegt ...
[color=darkblue]hab auch erst überlegt, das in "handarbeit" zu machen, hab mich aber dann für den "automatischen" weg entschieden. Die Susi mag halt lieber viele PS

editiert von: shiny-diamond, 27.06.2006, 10:43 Uhr -
Zitat von zett750
klasse, dann hab ich gestern 30 euro stundenlohn gehabt - NETTO !!!
Brutto! Du mußt noch Strom, Wasser, evtl. Miete abziehen. Vom Rest zahlst Du noch Steuern und da bleibt leider dann nicht mehr viel übrig.
Gruß Thomas
PS: Ich reinige meine Kombi am einfachsten durch eine Regenfahrt... -
Zitat von TKuehn
Brutto! Du mußt noch Strom, Wasser, evtl. Miete abziehen. Vom Rest zahlst Du noch Steuern und da bleibt leider dann nicht mehr viel übrig.
strom, wasser und waschmittel okay. aber steuern? wie kommsten auf die idee, dass ich steuern zahle?
Zitat von TKuehnPS: Ich reinige meine Kombi am einfachsten durch eine Regenfahrt...
auch von innen? das futter nach außen drehen, anziehen, mit S100 einsprühen und dann durch'n regen brettern, oder wie??? :lol:
-
hi susi, ich glaub ich komm irgendwann mal kurz vorbei, kann ja während du meine kombi wäscht mich im pool abkühlen
gruß
chris -
Also wenn man sich selbst in die Badewanne legt, wird der Geruch auch schon deutlich besser... :lol: :lol: :lol:
-
Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!