Steigrohre

  • Moin Folks, bei mir wird wohl eine Reparatur notwendig. Denn die beiden Steigrohre fangen an zu sabbern und das Gabelöl tritt aus. Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich dazu alles benötige. Meine Idee: Gabelöl, Simmerringe, Werkzeug, etc. Wenn ich denn dann schon schraube, sollten die Gabelfedern erneuert werden. Hier noch ein paar Details: KM-Stand 66.500, Alter: 8 Jahre, BMW K 1100 RS Vielen Dank und ein schönes WE Gruß Felix

  • Ich denke mal, ohne Spezialwerkzeug wirst Du die Gabel ( Stand/ Tauchrohre) nicht auseinander Kriegen. Du wirst wohl einen 4-Kantkonus an ner langen Stange brauchen, so ists zumindest bei vielen Gabelherstellern. Mach Dich da mal schlau und zur not beisse in den sauren Apfel und kurbel die Wirtschaft ein wenig an und lass den Dealer dienes Vertrauens ein paar ¤ verdienen.

  • hi felix, so düster würde ich das nicht sehen, die bei BMW haben das ding ja auch zusammen geschraubt. und was man zusammen schrauben kann, geht auch wieder auf. du mußt die gabelholme aus den brücken lösen ( vorher schutzblech und rad, bremse entfernen) dann solltest du die oberen verschlüsse öffnen, aber vorsicht, wegen der federspannung!!! dann kannst du die holme nach unten durchziehen. wie die holme bei bmw aufgehen, kann ich dir leider nicht sagen, aber es ist sicher keine hexerei. die feder würde ich auf länge überprüfen, müssen nicht gleich weg. so, nun gabel gut spühlen, damit abrieb ausgeschwemmt wird, neu simmerringe einsetzen öl einfüllen und gut.

  • Moin Folks, bei mir wird wohl eine Reparatur notwendig. Denn die beiden Steigrohre fangen an zu sabbern und das Gabelöl tritt aus. Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, was ich dazu alles benötige. Meine Idee: Gabelöl, Simmerringe, Werkzeug, etc. Wenn ich denn dann schon schraube, sollten die Gabelfedern erneuert werden. Hier noch ein paar Details: KM-Stand 66.500, Alter: 8 Jahre, BMW K 1100 RS Vielen Dank und ein schönes WE Gruß Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!