1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Strassenkarten

• spessartbiker
  • 28. Mai 2006 um 16:16
  • spessartbiker
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 16:16

Kann mir jemand schreiben, was für Strassenkarten die besten sind und wo man diese kaufen kann? Mit freundlichen Bikergrüssen Rainer :roll:

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 16:29

Am genauesten ist die Generalkarte von Maris / Shell. Kleiner Maßstab für kleine Strassen. Ansonsten die Map&ride von Good Vibrations, etwas grösserer Maßstab, aber Wasserfest und beschreibbar. LG Udo

• horstf
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 16:50

Ich benutze auch grundsätzlich "DIE GENERAL KARTE" ! Gibts in jeder Buchhandlung und, ich glaube auch in fast jeder Tanke zu kaufen. @Rainer, so etwas weiß man doch :-?

editiert von: hurst, 28.05.2006, 16:51 Uhr

• 1er
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 17:22

sers spessartbiker, ich hab die motorrad reisekarten von dekra. gibts unter anderem bei louis. das sie wasserfest sind kann man mit einem wasserlöslichen stift seine tour einzeichnen. leider is der maßstab mit 1:300 000 etwas grob gruß chris

• Knulli88
    • 28. Mai 2006 um 18:14

Hallo Rainer, ich verwende die Auto-Reisekarte Deutschland aus dem Neuen HONOS Verlag. (z. B. für Touren im Spessart, Odenwald, etc.) Maßstab 1:250000 incl. Beschreibung der Sehenswürdigkeiten. (Aber nicht wasserfest!) insgesamt 12 Karten für ganz Germany. Gruß Johann

• thorstenod
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 18:41

Moin, ich habe sowohl die Motorradreisekarten von der Dekra als auch die Motorrad Powerkarten von good vibratios. Beide Karten sind wasserfest und beschreibbar. Der große Vorteil der good vibrations Karten ist die Übersichtlichkeit. Die Farbwahl der Dekra verwirrt das Auge. Bei kurzen Blicken auf die Karte während der Fahrt haben sich die Dekrakarten als unbrauchbar herausgestellt.Was bei den good vibrations Karten nervt ist die schlecht Aufteilung. Wer sich z. B. im Weserbergland aufhält braucht 3! Karten um das Gebiet komplett zu sehen. Gruß Thorsten

• knieper
    Reaktionen
    71
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    75
    • 28. Mai 2006 um 19:32

Hallo Rainer, neulich gab´s welche bei LIDL. Sind auch gut-und preisgünstig. Gruß! Karsten

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 19:38

hi. meine karten sind "die freizeitkarte" (allianz) masstab 1:100000 besonders schöne strecken sind in gelb grün eingezeichnet. bin damit bisher gut klar gekommen. die karte gibts im buchhandel. gruss uwe

• stjopa
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 20:00

Bei Karten miteinem Maßstab größer als 1:200 000 sind nicht alle Straßen drauf. Die Generalkarte ist da auch vom Preis her (kompletter Dtl.-Satz 10 Euro) wohl unschlagbar. Das Papier ist (z.B. im Gegensatz zu Michelin-Karten) recht stabil und zerfetzt auch nach vielmaligem Falten für den Tankrucksack bei mir erst, wenn eh eine neue Auflage erscheint. (Ich kauf mir den Satz alle 2 Jahre.) Auch das Österreich/Südtirol-Set ist für 7,60 prima. Nachteil: Es ist doch alles sehr klein, so dass man beim Fahren kaum ablesen kann. Aber bei einem noch kleineren Maßstab hätte man einen zu kleinen Ausschnitt im Sichtfenster (Tankrucksack), so dass man dauernd anhalten und umfalten müsste. Da muss wohl jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn der beste Kompromiss aus Vollständigkeit der Straßen, Ablesbarkeit beim Fahren und Größe des im Tankrucksack sichtbaren Gebiets ist . Bei mir ist's halt die Generalkarte. Ein Wort noch zur Motorrad-Generalkarte: Da kostet eine 5,60 und ist auf stabilerem (gewachstem?) Papier als die "normale Generalkarte, wo im Set eine auf 0,50 kommt. Die als "Schöne Motorradstrecke" ausgezeichneten Strecken sind einfach die aus der normalen Generalkarte übernommenen "landschaftlich schönen Strecken". Beispiel: Die Straße von Monschau nach Eupen in Belgien ist in der Motorrad-Generalkarte auch als "schöne Motorradstrecke" gekennzeichnet. Es handelt sich dabei aber um 15 km Betonplatten, die kerzengerade durch eine wunderschöne Landschaft führen. Grüße Steffen

• quan
    Reaktionen
    1.237
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 28. Mai 2006 um 20:24

Ich habe mal Karten bei LIDL gekauft die wasserfest und beschreibbar waren. Leide rnur für Süddeutschland. Bis ich mein Navi hatte bin ich sehr gern damit gefahren. Waren extra Motorradkarten. Leider nicht alle Strassen drauf aber recht viele und schöne Strecken extra markiert. Solche Karten gibts bei LIDL zwar nicht mehr aber wenn du auf solche Karten triffst: Dadurch dass diese beschichtet sind und sich beschreiben und danach wieder "löschen" lassen, sind die verdammt praktisch! Einfach Route mit Edding markieren und los gehts... Würde ich mir sofort wieder kaufen... Vielleicht hilft das Argument der Wasserfestigkeit und Belastbarkeit ein bisschen bei der Suche nach dem richtigen Kartensatz... Grüße, Flo

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™