Hi, mein Sohn wird im Sommer 16. Er möchte dann den A1 machen. Zur Zeit ist der ja begrenzt auf 80 km/h. Jetzt habe ich gehört das der wie wohl allgemein in der EU - offen - werden, das heist KM/h-unbegrenzt werden soll. Ist da was dran? Weis da jemand genaueres? Dank im vorraus. Claudia
Frage zu Führerschein A1
-
-
Hi Luderlady Hier mal alles über die Klasse A1 Mindestalter: 16 Jahre Vorbesitz anderer Klasse: nicht erforderlich Gültigkeit: Keine zeitliche Befristung Einschluss: Klasse M Krafträder der Klasse A (Leichtkrafträder) mit einem Hubraum von nicht mehr als 125 ccm und einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW (15 PS) Für 16 - 17 Jährige wird vor Vollendung des 18. Lebensjahres nur für Leichtkrafträder mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (bbH) von nicht mehr als 80 km/h erteilt. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres, Aufhebung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit, Hubraum und Leistungsbeschränkung bleiben bestehen. Gruß
-
hi claudi, es wird kommen, dass die 80 km/h-beschränkung für 16jährige aufgehoben wird, weil diese in D angewandte regelung nicht EU-konform ist. letztes jahr bestand noch hoffnung, dass die aufhebung bis april durchgesetzt wird, aber wir sind hier in deutschland, da geht bekanntlich nix wirklich schnell..... wir haben uns auch mit dem thema beschäftigt, da unsere "kleine" nun 16 ist und 125er fährt. überstürz mal nix (mopedkauf) und warte ab, bis dein junior 16 wird. vielleicht geschehen bis zum sommer noch zeichen und wunder und ihr müsst kein gedrosseltes bike kaufen bzw. ein ungedrosseltes umbauen. viele grüße susi
-
Hi Claudia, es wird eine Regelung geben, aber ob es noch in diesem Jahr geschehen wird ist fraglich. Diese 80 km/h Stufe gibt es nur hier in Deutschland, warum auch immer.Es wurde auch darüber nachgedacht, dass alle die die Klasse 3 besitzen, eine 125` ger fahren dürfen. Naja,,,,,, Grüße aus Greven
-
Alles anderen "Lösungen" sind bisher nur spekulativ.. Noch..ich sage bewust noch, gibt es sogenante "Insellösungen" der einzelnen Führerscheinuntergruppen der einzelnen Länder der EU. Ob oder wann die alle unter einen Hut (EG-Kompatibel) mal kommen ist so eine reine Zeitfrage wo ich zett750 nur recht geben kann. In D sind halt die Bürokratenmühlen sehr langsam... Sicher ist nur das was du jetzt mit deinem Führerschein auch fahren darfst dies in der Zukunft du auch weiterhin fahren kannst (Besitzstandswahrung). Es wird noch etwas an den einzelnen Klassen "Geschliffen" und "Gefeilt". Bisher gilt halt das was ich oben geschrieben habe.(Deutsche Auslegung der FS-Klasse A1)
-
Ist nicht auch noch eine PS per KG - Regel aktuell, die das Mindestgewicht pro PS regeln soll für die 125erKlasse? Gruss beiker
-
Zitat von beiker
Ist nicht auch noch eine PS per KG - Regel aktuell, die das Mindestgewicht pro PS regeln soll für die 125erKlasse? Gruss beiker
ja, so weit ich mich erinnere, gibt's da auch noch eine "beschränkung" für 16jährige. die neue 125er aprilia z.b. hat um die 30 ps, die dürften 16jährige "offen" auch ohne 80 km/h-beschränkung so nicht fahren. allerdings kenne ich das verhältnis PS/gewicht nicht. viele grüße susi
-
beiker Diese Beschränkung kenne ich nur von der "beschränkten" Klasse A (max.25 Kw / Leistung/Leergewicht nicht mehr als 0,16 kW/kg) Gruss Volker
-
Hi, mein Sohn wird im Sommer 16. Er möchte dann den A1 machen. Zur Zeit ist der ja begrenzt auf 80 km/h. Jetzt habe ich gehört das der wie wohl allgemein in der EU - offen - werden, das heist KM/h-unbegrenzt werden soll. Ist da was dran? Weis da jemand genaueres? Dank im vorraus. Claudia
-
beiker Nö... es gibt eine generelle Leistungsbeschränkung auf 11kW/15PS. Die aufgeführte Aprilia (oder was auch sonst immer) mit 30PS darf man, egal wie alt, generell mit einem 1A-Führerschein nicht fahren....!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!