1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Schubert oder Shoei ?

• LLosch
  • 18. März 2006 um 19:56
  • LLosch
    Reaktionen
    959
    Bilder
    19
    • 18. März 2006 um 19:56

Hallo Leute, ich habe mich heute nach einem neuen Helm umgesehen und sehr schnell feststellen müssen, daß mir nur der Shoei XR-1000 in XXL oder ein Schubert Klapphelm in Größe 64 passt. Hier im Forum habe ich grad gelesen, daß der Service so gut ist - das ist natürlich ein absolutes Plus. Dazu kommt: Der Schubert ist einiges günstiger. Das Modell (ich meine C2 - kann mich aber irren) von 2005 soll 269,-¤ kosten gegenüber dem Shoei für 379,-¤ Dennoch - bislang bin ich mit Shoei gut gefahren. Hat vielleicht jemand mal beide gefahren ? Der Schubert soll recht laut sein und - ich gebe ehrlich zu, daß mich dieser Klappmeachnismus noch nicht 100% überzeugt hat. Was sagt Ihr dazu ?

• fred_on_star
    Bilder
    25
    • 18. März 2006 um 20:25

Moin Axel, habe mich schon ein 3tes Mal (C1 / 2x C2) für den Schuberth entschieden, der hat mir bei meinem Unfall die Rübe geschützt und war noch leicht zu öffnen. Zu laut, eher nein, straff sitzend, gute Belüftung, Mechanismus fest einrastend , guter Service... Fahre beide zur Probe und dann entscheide! Viel Vergnügen beim Probieren Gruß Fred

• ducthomas
    Reaktionen
    15
    Bilder
    8
    • 18. März 2006 um 20:28

Klapphelm is für starke Raucher, die an jerder roten Ampel Helm hoch und Fluppe rein haben müssen. Shoei war mir zu kuz, hatte immer das Gefühl, das Kinn kuckt ein Stück raus. Gruß Thomas P.S. Fahre selbst derzeit einen Schuberth S 1, leise, klasse Paßform, leichter Visierwechsel, Sonnenblende intergriert in der Carbon_version gewogene 1370 g.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. März 2006 um 22:33

Hab mir gestern den Raid II als neueste Mütze zugelegt. Hatte einen Schuberth drauf der von 329 Euronen auf 99 runtergesetzt war. Nach der Anprobe wußte ich warum *ggg* Muß jeder selber ausprobieren,da gibts kein Rezept

• stjopa
    Gast
    • 20. März 2006 um 18:03

Hallo Großkopferter! :) Da passen Dir ja ausgerechnet die meiner Meinung nach beiden extremsten Helme: Die Shoei finde ich, wie auch ducthomas, unten extrem kurz geraten - die reichen ja gerade mal bis zur Unterlippe. (Also ich finde nicht Thomas unten extrem kurz geraten, sondern ich finde wie er auch, dass die Shoei-Helme das sind.) Dagegen hat man mit einem Schuberth schon mächtig was um den Kopf, große Außenschale (muss ja auch diese Sonnenbelende mit rein) und auch gleich den halben Hals mit verpackt. Daher sind Schuberth-Helm wohl auch immer etwas schwerer als Vergleichbare anderer Hersteller. Zu dem von Dir genannten Preis dürfte das nicht der C2, sondern müsste es das Vorgängermodell Concept sein. Den hab ich auch und er ist in der Tat relativ laut - wie aber halt alle Klapphelme. Das war übrigens damals der einzige Klapphelm, der mir gut gepasst hat. Jetzt hab ich mir einen Integralhelm gekauft und da war's der Schuberth S1, der auf Anhieb hervorragend saß. Vielleicht haben wir ja beide typische Schuberth-Birnen - probier doch auch mal den S1, der liegt so etwa im Preisbereich des XR-1000. Grüße Steffen

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 20. März 2006 um 20:01

Ich fahre seit zwei Jahren den C2. Hatte vorher den Concept und muß sagen, dass der C2 deutlich leiser ist als der Concept. Der S1 ist noch leiser. Den hatte ich damals ebenfalls probefahren. Der drückte mir allerdings zu sehr an der Stirn sonst wäre es anstatt der C2 geworden. Aber wie die Vorredner (-schreiber) bereits erwähnten, am besten die zur Auswahl stehenden Helme probefahren und dann entscheiden. Jeder Helm wirkt sich auf Grund der unterschiedlichen Fahrer und Motorräder dementsprechend unterschiedlich aus.

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 20:40

Hallo LLosch, ich habe früher mal den Shoi Klapphelm gefahren und war zufrieden mit dem Teil. Dann kam der Modellwechsel und der neue Typ paßte mir nicht mehr. Dann bib ich zu Schuberth gewechselt und bin vollauf zufrieden. Der Schuberth ist zwar teuer, aber zu einem stimmt die Qualität und zum anderen ist der Service erstklassig. Mittlerweile habe ich einen Conzept, einen C2 und meine neuster Helm in meiner Sammlung ist der neue J2 von Schuberth. Allein schon wegen der Sicherheit würde ich mir auch nur noch einen Klapphelm kaufen. Die überzeugenste Argumente sehe ich im Komfort beim An- und Ausziehen (ich bin Brillenträger), dem integrierten Sonnenvisier, dem leichten Abziehen des Helms bei einem Unfall (kein HWS Syndrom), der guten Belüftung und der tollen Service von Schuberth. Aber egal, welchen Helm Du kaufen willst, passen und gefallen muß er Dir. Gruß Kuddel

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 21:17

HI Hab den Shoei und mein vater hat den Schubert also eins is Wahr der Schei is welten leiser dafür hat der Schuhbert mächtig plus an Comfort mal eben Tanken usw . Ich würd aber immer Wieder den XR 100 nehmen viel Spass

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. April 2006 um 22:41

Hallo Leute, auch der Preis spielt für manche eine Rolle, denkt mal daran. Ich würd mir sehr gerne den Schuberth S1 zulegen, aber bei dem Preis is das für mich nur nach nem Lottogewinn zu machen. So hab ich jetzt nen Shark, der bei Louis im Internet statt für 299 nur noch 169 gekostet hat. Übrigens die selbe Preisklasse wie mein 8 Jahre alter Shoei RF 800. Sicherheit spielt ne sehr große Rolle, aber wenns nur danach ginge, würden nur wenige Motorräder über unsere Straßen fahren. MfG Matthias[size=large][/size]

• spezi
    Gast
    • 4. April 2006 um 09:42

Moin Axel, kann dir den Schuberth (Concept) nur ans Herz legen. Klasse Verarbeitung, das Sonnenvisier ist echt Spitze, sehr gute Belüftung, relativ leise und fast kein Auftrieb. Aber : am besten selbst probefahren und dann entscheiden. Viele Grüsse Jürgen

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™