1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Xenon fürs Bike

• LuderLady
  • 5. März 2006 um 11:13
  • LuderLady
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 5. März 2006 um 11:13

Hallo, habe gestern auf der Messe in Dortmund ein Kit zum Einbau von Xenonbirnen (mit nem bisl Technik dahinter) fürs Bike gesehen. Hat da schonwer Erfahrung mit? Wie ist das mit Zulassung oder TÜV? Lieben Gruß Claudia

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. März 2006 um 11:40

Hallo LuderLady! Habe mir diese Kit auch angeschaut, würde mich auch für diese Teil interessieren und näheres erfahren. Habe mir eine Adresse mitgehen lassen http://www.zweiradkrause.de da habe ich zumindest erfahren das die das auch machen.werde aber morgen dort mal anrufen und näheres erfahren. Aber schlecht wäre es nicht, wenn jemand näheres wüste. Gruß Roterblitz :lol:

• GSehen
    Bilder
    16
    • 5. März 2006 um 12:02

hallo zusammen ohne tüveintragung darf ein fernscheinwerfer (xenon ) und ein nebelscheinwerfer mit zulassung angebaut werden, reicht nach meiner erfahrung aus . ohne zulassung noch eine 100 watt birne :D und die nacht wird zum tag . alles andere hängt vom gut dünken des gutachters ab. :shock: gauß GSehen

• LuderLady
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 5. März 2006 um 17:24

Hallo, es handelt sich nicht um einen Zusatzscheinwerfer. Die normale H4 Birne wird durch einen Xenonbrenner mit entsprechendem Adapter ausgetauscht. Gesehen habe ich das ganze bei http://www.raglite.de für rund 110.- ¤ Gruß Claudia

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 5. März 2006 um 18:41

Hallo Claudia,bedenke das du bei einer H4 Birne Abblendlicht und Fernlichtfaden in einer Birne hast,dh wenn du einen Xenonbrenner nachrüstest und keinen separaten Fernscheinwerfer hast fällt dein Fernlicht weg.Die Lösung mit Xenonbrenner und H4 Adapter ist Mist da sich der Brennpunkt verschiebt und du ein sch... Lichtbild hast.Es gibt mittlerweile Brenner mit vernünftigen Sockeln in allen gängigen Systemen bei einem großen Onlineauktionshaus,fahre ich selber in meinem PKW. Damit du auch Fernlicht bei einem einzelnen Scheinwerfer hast gibt es Brenner wo du Abblendlicht als Xenon und Fernlicht als normales Halogenlicht hast,bei diesem System sitz auf dem Xenonbrenner eine Halogenlampe fürs Fernlicht,eine eher mittelmäßige Lösung da auch hier der Brennpunkt des Fernlichtfadens verschoben wird.Die beste Lösung ist ein Bi-Xenonsystem,dh Abblend und Fernlicht in Xenon,ist aber auch die teuerste Lösung.Nebenbei bemerkt ist das ganze illegal und im öffentlichen Strassenverkehr nicht zulässig,aber wem kümmert das schon :D Wie das ganze im Mopped funzt werd ich demnächst mal bei meiner VTR ausprobieren denn von der Lichtausbeute ist das Xenon um Längen besser wie die Halogenfunzeln. Gruß Bea und Holger

• LuderLady
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 5. März 2006 um 19:59

Hallo Ihr beiden, vielen Dank für die Antwort. Ich habe heute Nachmittag mal ein bisl im Netz gestöbert und einen Anbieter (http://www.day-lights.de/motorrad.php) in Essen gefunden, der das gamze mit E - Nummer anbietet. Auch als BI-Xenon ist es da zu bekommen. Hat halt seinen Preis. :( Gruß Claudia

• Kodokan
    Reaktionen
    3
    Bilder
    18
    • 5. März 2006 um 20:05

@ Luder lady Zum TÜV darfst du dann aber nicht fahren mit dem Licht. Ein Bekannter von mir hat seine Hayabusa umgebaut und jedesmal , wenn er zum TÜV muß, baut er sich das normale Hallogenlicht wieder ein. Aber geil ist das schon, das Xenonlicht.

• McFly
    Gast
    • 11. April 2006 um 02:46

Hi Luder Lady Der Gesetzgeber schreibt halt ein Fahr-und ein Fernlicht vor an KFZ.. Wie das nun "erzeugt" wird ist erstmal zweitrangig..(BiLux-Kugelbirnen/Halogen H1,H4 etc/Xenon) Wichtig sind die Prüfnummern (z.b.E-Nummer)die sie und die Lampenträger (Streuscheibe) haben muß.. Es gibt aber schon sogenannte Zwitterlösungen. Also Fahrlicht (Abblendlicht) mit Xenon und Fernlicht "normal" mit Halogenleuchten. Das funst halt nur an Bikes die 2 Lampensätze haben. Xenon-Lampen und Infos gibts hier..(auch für "Bastler"..) http://www.autobeleuchtung24.de/?AV74802-10

• LuderLady
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 20. Juli 2006 um 12:08

Hallo, es handelt sich nicht um einen Zusatzscheinwerfer. Die normale H4 Birne wird durch einen Xenonbrenner mit entsprechendem Adapter ausgetauscht. Gesehen habe ich das ganze bei http://www.raglite.de für rund 110.- ¤ Gruß Claudia

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 20. Juli 2006 um 12:08

Hi Luder Lady, ich hab da noch einen ausagekräftigenText bei Ebay gefunden den man Ganz Kurz zusammen fassen kann. Nein, nicht erlaubt! http://testberichte.ebay.de/Xenon-nachrues…CAT:-1:SEARCH:3 LG lilipuutt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™