natürlich darf hier jeder seine eigene meinung zu einem thema haben. eine meinung lautet: bei hitze lieber in jeans, weil.... und eine andere: trotz hitze lieber in leder, weil.... das heißt für mich nicht, dass der mit der jeweils anderen meinung gleich ein idiot ist. nur weil jemand blau doll findet und ich nicht, ist er doch nicht gleich blöde!!! sicherheitsklamotten schützen natürlich nicht vor allen unbillen eines unfalls. thomas gebrochene lendenwirbel wären auch mit der allerbesten schildkröte nicht zu verhindern gewesen, weil er mit den beinen voraus an's hindernis geknallt ist und die stauchung die brüche bewirkt hat. aber seine schutzkleidung hat ihn davor bewahrt, jede menge haut, knochen und muskelmasse auf der straße zu lassen und hat ihn außerdem vor einem zusätzlichen bruch des ellenbogens geschützt. brauch mir dazu nur die eingedellerten protektoren und die weggeschmorten stellen in der textilkombi anzugucken... gruselig! trotzdem fährt er wieder "kurze" strecken in jeans. da kann ich mir fransen an den mund reden. als "idiot" bezeichne ich meinen mann allerdings trotzdem NICHT!!!! viele grüße susi ps: zu mofa- und mopedzeiten hab ich auch nur helm getragen, wenn's geschneit hat.... :lol:
lässig oder sicher?
-
Gelöschter Benutzer -
27. Mai 2005 um 23:45
-
-
Mahlzeit! Jetzt wo es mal richtig knackig warm ist, sieht man sie wieder. Biker/innen in T-shirts, kurzen Hosen und Badeschlappen - fahrend! Sicher, jeder ist für sich selbst verantwortlich und ich für meinen Teil fahre auch mal in Jeans zum Kaffee trinken. Obwohl es nur 5 Km zu meinem Stammlokal sind, habe ich manchmal trotzdem ein schlechtes Gewissen. Man kann zwar sein eigenes Risiko minimieren, aber da sind ja noch die anderen... Wie haltet Ihr es mit der Sicherheitsbekleidung bei den Temperaturen?
-
fahre immer mit lederkombi. auch wenn es über 30 grad sind. kann ohne meine kombi nicht mehr vernünftig fahren. ist irgendwie ein besch.... gefühl. fahr da wie der erste mensch. wenn es so warm ist wird halt öfter mal angehalten und was getrunken. allerdings bin ich beim jahrestreffen auch mit jeans vom hotel zum treffen gefahren. da aber mit angezogener handbremse gruß chris
-
Hi, Das mit dem "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" sehe ich etwas anders. Wenn immer mehr Biker in T-Shirt und Jeans verunglücken, werden wir alle zur Risikogruppe für die Versicherungen und vielleicht auch Krankenkassen und zahlen dann irgendwann mal nur dafür mehr, dass wir Mopped fahren. Gerade Verbrennungen und Abschürfungen heilen lange !!! Bei Gruppen-Touren fühlt sich eh die Gruppe dann verantwortlich. Keiner wird nach einem Unfall weiterfahren, weil sich ja einer für selbst verantwortlich hält. Wer also ohne Motorrad-Schutzkleidung Motorrad fährt, ist in meinen Augen egoistisch und lebt kurzsichtig. Wer von denen fährt im Winter, wenns ihm/ihr zu kalt ist ? Warum also im Sommer, wenns zu warm ist ? mfg falo
-
Das is wohl ne Qual - bei den Temperaturen in den Lederklamotten. Aber da schwitz ich mir auch lieber einen, als dass ich dann womöglich meine Knochen zusammenkehren darf. Man hat doch immer die Möglichkeit, Jacke und Hose auszuziehen, wenn man irgendwo was trinken geht... Wer lieber "kurz" fährt, oder in Schlappen (wobei ich mich immer frage, wie die damit schalten - ich würd mir allein dabei schon den Zeh brechen
) , bitte - der soll das doch tun. Selber schuld.
Grüssle
Flummi -
Hi, kann mich Falo da nur anschließen. Wenn man zu viel auf den Pippen hat und möchte sich privat versichern bekommt men ja auch schon einen satten Aufschlag. Wenn das mal so ist das auch Motorradfahrer mehr zahlen müssen, dann sind wieder mur mal die Ausnahmen an den hohen Beiträgen schuld bei dennen die Vernunft im Mülleimer gelandet ist. Ich persönlich fahre dann halt nur Abends, wenn es ein bissel kühler geworden ist. Ralf
-
mag es noch so heiß sein, lederjacke und hose ist für mich ein mus. auch wenn meine sachen nicht dem neuesten technischen stand entsprechen und schon etliche jahre alt sind, ohne meine lederjuppe kein moped fahren. festes schuhwerk is klar. einzig was ich mir schon mal erlaube ist ohne handschuhe.
-
Hallo falo da geb ich Dir Recht: Das mit dem "Jeder ist für sich selbst verantwortlich" sehe ich etwas anders. Wenn immer mehr Biker in T-Shirt und Jeans verunglücken, werden wir alle zur Risikogruppe für die Versicherungen und vielleicht auch Krankenkassen und zahlen dann irgendwann mal nur dafür mehr, dass wir Mopped fahren. Gerade Verbrennungen und Abschürfungen heilen lange !!! Jeder Selbstfahrer ist, in erster Linie, für sich Verantwortlich, aber schlimm find ich wenn Jungheizer auf Rennmaschinen in voller Montur ihre Perlen in Jeans und Höschen über die Strasse jagen oder Eltern ihre Kinder in Strassenkleidung aufs Bike packen weil die aus den Bikeklamotten raus gewachsen sind. Diese Personen sind bei Vollbremsungen auch ohne Unfallfolge am gefärdesten, wissen meist auch nicht um Ihr Risiko. Leder anziehen beim Fahren ein Rucksack reicht um eine Sporthose oder Bermuda am Zielort anzuziehen. Grüsse Ralf [/b]
-
Hallöchen miteinander.... Ich schließe mich meinen Vorrednern in allen voll Punkten an. Ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich ohne Combi (wenn auch nur Textil) auf’n Moped sitze. Wenn ich z.B. die Bikerfraktion Made in Italia sehe wird mir übel. Wie kann man nur glauben –„ Nur die anderen können stürzen“. :roll: :roll: Nächste Woche macht mein Sohn den Schein für die 125 er. Der hat jetzt schon bei den Fahrstunden ordentliches Zeug am Leib.
-
Moin, da ich das GANZE Jahr in Textil fahre (habe keine Ledersachen ...) habe ich den Vorteil, das ich diese Sachen (haupts. die Hose ... ) auch mal in die Waschmaschine werfen kann. Ansonsten wird halt was atmungsaktives druntergezogen und die Jeans in den Rucksack gepackt. oder mal gegen Abend erst gefahren, wenn es denn zu dolle ist. aber ohne Schutzkleidung (wie auch immer ) kann ich gar nicht fahren. habe einfach zuviel Schiss, das mich mal wer vom Bock holt. Unsere Teenies wollen bei diesen Temps auch gar nicht mit, weil auch die NIE ohne "Vollzeug" mitdürfen . Wen ich diese Pappnasen dann in Jeans und T-Shirt sehe, bin ich immer versucht, entweder einen "schnellen Verkehrstod" zu wünschen, oder einen Organspendeausweisantrag in die Hand zu drücken (dann haben da wenigsten die anderen noch was von) .... sommerliche Grüße, Bine
-
Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!