Hi,
ich nehm da WD40. Aber das ich die Kette reinige kommt eh recht selten vor. ![]()
Kette mit Lampenöl reinigen
-
-
hi nettis, ich weiß nicht mehr, welcher netti mir den genialen tipp gegeben hat, die antriebskette mit lampenöl zu reinigen. funzt jedenfalls superprima!!!! zwar haben hier alle blöd geguckt, als ich gestern mit einer flasche lampenöl und einem kuchenpinsel bewaffnet zum kettenreinigen ausgerückt bin, aber der erfolg hat gezeigt: der ganze schmodder ging bis in die letzten ritzen ganz leicht runter, kette und alles was dazugehört sehen aus wie neu! kann ich absolut empfehlen und ab sofort habe ich eine halbe dose kettenreiniger zu verschenken...
saubere grüße
susi -
Hi, ich nehm da WD40. Aber das ich die Kette reinige kommt eh recht selten vor.

-
und was sagen die gummiringe deiner o-ring-kette dazu ? in einem kettenreiniger sind entspechende additive die das verhärten der o-ringe verhindern - in lampenöl (petroleum-ist das gleiche und noch billiger) auch ? denke nicht !!!!!
-
Naja, ich reinige meine Kette, bevor ich das Kettenfett auftrage, immer vorher mit einem Lappen und WD40! Konnte bisher nur gute Erfahrungen machen, besonders da ich entsprechende km im Jahr fahre. Gruß Robert
-
...also ich reinige meine Kette überhaupt nicht! ...immer schön auf Spannung halten, regelmäßig Kettenspray und ...der letzte Kettensatz hielt 40000km ...ja ja ja
-
Servus! Was macht ihr dann eigentlich mit dem gebrauchten Lampenöl bzw. Diesel oder Petrolium, das ihr zum Kettereinigen benutzt habt? Martin
-
ich hoffe einmal das das die jenigen als problemstoff entsorgen als zahnriehmenfahrer is mir das sonst ja wurscht mit was sie ihre o-ringe ruinieren :twisted:
-
Bin auch jemand der seine Kette mit Petrolium reinigt. Es stand so auch im Fahrerhandbuch / Bedienungsanleitung meines Motorrades. Ob das jetzt die O-Ringe o.ä. schädigt kann ich nicht sagen... man müsste da mal vielleicht bei einem Kettenhersteller o.ä. anfragen. Das schmutzige Petrolium fange ich in einer alten, verschlißbaren Dose auf. Wenn die voll ist muss ich sie wohl zur Entsorgung abgeben. Bei uns im Landkreis Niedersachsen gibt es Abgabestellen (sicher fällt da auch eine Gebühr an). Aber so viel Petro fällt gar nicht an. Als Unterlage nehme ich einen alten Teppich... der muss dann sicher auch mal abgegeben werden. Gruß Sven
-
Zitat von KawaZ400
und was sagen die gummiringe deiner o-ring-kette dazu ? in einem kettenreiniger sind entspechende additive die das verhärten der o-ringe verhindern - in lampenöl (petroleum-ist das gleiche und noch billiger) auch ? denke nicht !!!!!
Bis jetzt geht sie noch rum. Hab die Kette bisher eh erst einmal gereinigt. Iss wohl alles auch eine Glaubensfrage.
-
hi all, offensichtlich scheiden sich da mal wieder die geister: das lampenöl schadet den o-/x-ringen angeblich nicht, WD40 hingegen soll da eher aggresiv sein. ich hab 'ne alte schüssel druntergestellt und das heruntertropfende lampenöl (etwa 1/3 bis 1/2 ltr.) aufgefangen. mittlerweile hat es sich verflüchtigt.... :mrgreen: reinigen sollte man die kette schon ab und zu mal (ich hab's nun nach 15.000 km gemacht), denn am fett bleiben staub- und schmutzteilchen kleben, die dann immer schön zwischen kettengliedern und ritzel schaben und scheuern und so dem vorzeitigen verschleiß vorschub leisten. nur mit spray "einweichen" und mit lappen abwischen ist nur oberflächlich gereinigt, da das fett mit den angesammelten schmutzteilchen nicht zwischen den gliedern entfernt wird. die arbeit kann man sich also getrost sparen.... viele grüße & 'ne schöne woche susi
-
Hi an alle, also ich habe einfach meinen ganzen Kettensatz nach nicht ganz 14000km gewechselt *gg*. Nein...nicht weil er verschlissen war sondern der Grund dazu ist eine andere Übersetzung. Den alten habe ich natürlich noch und ist auch noch gut. Also zur Not kann ich den nochmal verwenden :wink: . Ich muß allerdings gestehen, daß ich den alten, jetzt wo er sowiso schon mal runter ist, auch mal reinigen. Aber scheint noch genug Fett drauf zu sein, deshalb: KEINE PANIK
Grüßlies vom Börni -
Zitat von KawaZ400
Ich habe mal gesehen, was Petroleum mit Gummi macht, seitdem glaube ich nicht mehr so ganz an das was im Handbuch steht. Was hilft ist ganz normaler Diesel. Stinkt zwar ganz schön aber es hilft. ( Bitte auch auffangen und entsorgen ) Meiner Meinung nach ist das Beste immer noch WD40 oder der normale Kettenreiniger. Ist nicht viel teurer als Petroleum und hilft bestimmt. Gruss Uli
-
...wenn ich der Suse sach "nimm Lampenöl" dann weiß ich auch warum!! Man kann natürlich auch die teuersten Tinkturen kaufen... ...und WD-40 (voller Lösungsmittel) gehört auch nich' in den Hausmüll !!! Mit dem Lampenöl kann man dann immer noch den Grill anzünden oder so. Grüße von Udo
-
...oder 'ne lampe anmachen...
ging jedenfalls super und ich werd das auch weiterhin so machen.
liebe grüße
susi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!