1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

GPS auf dem Motorrad

• Gelöschter Benutzer
  • 17. Februar 2005 um 09:00
  • Gelöschter Benutzer
    Gast

Hallo Rulaman, bin selber auf der Suche nach einem Navi. Im TourenFahrer 12/2003 steht einiges über Software dig. Topo-Karten und in 03/2005 Gebrauch Navi. Vielleicht hilft`s bei deiner Entscheidung :wink: Gruß Gerd

• Gelöschter Benutzer
    Gast

hallo zusammen, ich möchte mir einen gps-empfänger zulegen den ich auch am motorrad einsetzen kann. zur aus wahl stehen für mich von garmin der 76cs oder der magellan meridian color. wer hat erfahrungen mit den beiden geräten bzw. kennt den unterschied ? insbesondere die routingfunktionen sind für mich wichtig. das gps soll ebenfalls am fahrrad eingesetzt werden. wer hat erfahrungen mit den von touratech angebotenen paketen bei denen die geräte nochmals extra stossgesichert werden ? ist das bei reinem straßeneinsatz notwendig ? gruß rulaman

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 10:38

hallo hat es besondere Gründe warum du diese Geräte gewählt hast? Halte nähmlich von beiden nichts. Hab mich auch lange mit dem Thema beschäftigt. Ergebnis war ein HP ipaq mit Tomtom 3navigation. Er ist übersichtlich, sehr schnell, 3 grafik, und was ganz wichtig ist gut ablesbar. Desweiteren ist Hausnummergenaue Navigatin europaweit möglich. Der spaß kostet bei 400 ¤ aber kann ich wärmstens empfehlen. Wenn du weitergehende Fragen hast meld Dich einfach bei mir Gruß Peter

• klaus2507w
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 11:03

Hallo rulaman, Erfahrung mit den beiden Geräten habe ich nicht. Habe ( hat jetzt mein Sohn) aber einen GPS III von Touratech mit Stoßsicherung und ein Bekannter hat den von Comkor ohne. Beide Geräte zeigen nach gut 20.000 km auf den Motorrad keine Ausfallerscheinungen. Für den normalen gebrauch würde eine Gerät ohne Stoßsicherung wohl reichen. Zu dem 76Cs würde ich dir nicht raten. Ich weiß zwar nicht wie Du das Gerät einsetzen willst aber es ist einfach zu teuer. In diesem Preissegment gibt es bessere. Außerdem wird das Gerät ohne Straßenkarte geliefert, kostet 229¤ extra, und ohne Software ist das Gerät nicht Autorouting fähig, Schau dich mal auf den Seiten vom ComKor um und lass dich eventuell telefonisch beraten. Gruß Klaus

• spezi
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 11:14

Hallo, kann Winger-Peter an sich nur zustimmen. Habe mir den Yakumo Delta 300 GPS zugelegt, weil er eine integrierte GPS-Maus hat. Momentan hab ich Navigon 4 drauf - umfasst Europakarten. Als Bundle kannste das überall auch so für ca. 370 ¤ kaufen. Hat ne Saugnapf-Halterung für's Auto. Kann ich somit auch in anderen Fahrzeugen benutzen. Es gibt dafür auch ne Fahrradhalterung. Wennste damit nicht die Hänge runterbretterst oder kilometerlang Kopfsteinpflaster traktieren willst, hält das auch. Und durch den eingebauten Lautsprecher hörste auch die Ansagen. Für's Mopped hab ich von Wunderlich den "Navigate"-Tankrucksack gekauft. Ist zwar teuer, aber ist die Verkabelung schon drin. MP3's kannste auch mit nem PDA hören - kann Garmi und Co. halt eben nicht. Plus: Deine Kontakte, Telefonnummern, Termine etc. verwaltest du noch nebenbei...

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 17. Februar 2005 um 11:40

Ich benutze das MeriCol seit Mitte letzten Jahres. Es sind meine ersten Erfahrungen mit der GPS-Navigation, daher kann ich zum Garmin nichts sagen. Bin mit dem MeriCol im Großen und Ganzen zufrieden, zumal es sich um ein relativ preisgünstiges Gerät handelt. Das Display ist gut abzuslesen auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen (z. B. direkte Sonneneinstahlung). Eine Stoßsicherung ist nicht erforderlich. Autorouting ist möglich. Es gibt zwei Möglichkeiten des Routings: a) Wegpunktroute: Die einzelnen Wegpunkte werden per "Luftlinie" verbunden. b) Straßenroute: Die Route wird entlang dem Straßenverlauf markiert. Das Geräte ermittelt selbt eine Route zwischen dem Anfangs- und Endpunkt einer Route. Wegpunkte, die zwischen dem Anfangs- und Endpunkt liegen werden nicht berücksichtigt. Es ist nicht möglich bestimmte Kriterien einzustellen, z. B. ohne Autobahn, kürzeste Route, schnellste Route etc. Dieses Manko macht das Staßenrouting nur bedingt nutzbar. Ist aber in jedemfall hilfreich, wenn man mal von der geplanten Route abgewichen ist, um schnell wieder zurück zu finden oder in Städten zügig zu einer Adresse zu gelangen. Der Einsatz am Fahrrad ist mit einer entsprechenden Halterung möglich. Hier noch zwei Links, die zur Entscheidungfindung beitragen können: Naviboard http://www.groenveld.de/

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 12:07

Den Yakumo Delta 300 gibt es bei Praktiker im Moment für 299 ¤. Gruss Gert

• spezi
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 12:14

rulaman, wenn du auf Garmin stehst, hier hatten wir bereits das Thema : https://www.netbiker.de/index.php?name…ewtopic&t=49301

• Alper
    Reaktionen
    39
    Bilder
    7
    • 17. Februar 2005 um 18:33

Ich habe bei den Netbiker WEB-Links (in der linken Leiste unten bei Extras) die wichtigsten Fach Links eingestellt. Ich habe einen Garmin Street Pilot 3 (seeehr zufrieden) mit Touratechhalterung. Die Halterung sieht gut aus und die Vibrationen werden etwas geschluckt. Es gibt dort auch Abschließbare Halterungen. Alternativ würde ich an einen Garmin 276 denken- aber der Preis.... Bei PDA s bedenke: Du brauchst eine Regendichte Halterung- und eine Bedienung beim fahren ist dann fast unmöglich. Viel Spaß Jörg

Bis bald

Jörg aus Hamm

• spezi
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 23:35
    Zitat von Alper

...Bei PDA s bedenke: Du brauchst eine Regendichte Halterung- und eine Bedienung beim fahren ist dann fast unmöglich. Viel Spaß Jörg

Stimmt, Jörg, aber die regendichte Halterung (Cases) gibt's auch für PDA's. Und mein Navigate-Tankrucksack verträgt auch schon mal nen Schauer, ohne den PDA unter Wasser zusetzen. Und die Bedienung geht auch, denn bei dem wird ein Luftpolster unterm PDA erzeugt, der den Screen an die Plastikscheibe des Rucksacks drückt. Da kannste dann mit dem Stift den PDA bedienen.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 23:40

Mal eine grundsätzliche Frage an dieser Stelle: Wie lassen sich PDAs mit Handschuhen bedienen. Ist da nicht ein Navi mit Touchscreen die bessere Wahl? Verschieben von Kartenausschnitten und so... Der Stift ist doch wohl eher etwas für zarte Finger. Gruß Andreas

• spezi
    Gast
    • 17. Februar 2005 um 23:50
    Zitat von Q-rvenjäger

Mal eine grundsätzliche Frage an dieser Stelle: Wie lassen sich PDAs mit Handschuhen bedienen. Ist da nicht ein Navi mit Touchscreen die bessere Wahl? Verschieben von Kartenausschnitten und so... Der Stift ist doch wohl eher etwas für zarte Finger. Gruß Andreas

Mit Handschuhen gehts natürlich ned - auch mit nem Garmin hättest du da Probleme. Aber mit dem PDA-Stift in der behandschuhten Hand kannste die Navi-Karte schon bedienen. Macht man ja eh ned während der Fahrt, oder ?

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 00:01

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mit Handschuhen auf einem Touchscreen sehr wohl geht. Mit Handschuhen werd ich allerdings garantiert nicht den Stift aus der üblichen PDA-Halterung fummeln. Kann durchaus mal Situationen geben, wo ich den Kartenausschnitt verändern will/muss. Mach ich dann aber auch nicht während der Fahrt, sondern ich würde mal eben anhalten. Muss dann aber die Handschuhe nicht ausziehen und das wär ein echter Vorteil, zumindestens in meinen Augen. Vielleicht kann mal jemand zu dieser Thematik was berichten? Dann hats ein bisschen mehr als Hörensagen. Andreas

• spezi
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 00:05

Is recht, Q-rvenjäger. Wenn es denn mal endlich wärmer wird, berichte ich dir von meinen Erfahrungen mitten Handschuhen und so.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 00:20
    Zitat von JoMcIce

Is recht, Q-rvenjäger. Wenn es denn mal endlich wärmer wird, berichte ich dir von meinen Erfahrungen mitten Handschuhen und so.

Werd ich nicht können, da ich kein System habe und eigentlich nicht beabsichtige mir in nächster Zeit eines zuzulegen. Ich bin altmodisch und hantiere weiter mit der Karte oder fahr frei Schnauze. Konnte bisher auch ohne Technik IMMER schöne Touren fahren (auch in völlig fremden Gefilden). Grobe Tourenplanung am PC gemacht und auf Karte übertragen - quasi mit dem Finger die Strecke schon mal abgefahren. Ich finds auf diese Weise irgendwie spannender. Es geht mit übrigens nicht darum PDA-Navis fürs Motorradfahren schlecht zu reden. Aber ich erlaub mir mal an dieser Stelle kritische Untertöne. Vielleicht hilft es bei einer Kaufentscheidung. Die Prioritäten sind oft genug unterschiedlich. Andreas

• FJRler
    Reaktionen
    2
    Bilder
    2
    • 18. Februar 2005 um 08:08

Zum Thema Bedienung mit Handschuhen: Der MeriCol läst sich prima mit Handschuhen bedienen. Touchscreen hat er keinen. Die Bedienung läuft ausschließlich über die Tasten und die haben eine ausreichende Größe. Damit läßt sich auch eine Bedienung während der Fahrt durchführen. @Q-rvenjäger: Zur Tourenplanung ist eine Karte immer notwendig. Da hier eine wesentlich besser Übersicht gegeben ist. Die Tour wird dann am Rechner auf die Navi-Sofware übertragen und aufs Navi überspielt. Ein Riesenvorteil des Navis ist u. a., dass das Neufalten der Karten unterwegs wegfällt. Die Diskussion, ob jemand sich ausschließlich aus diesem Grund sich ein solches Gerät zulegt, möchte ich hiermit nicht lostreten. Das soll jeder für sich entscheiden. Gruß Harald

FJR 1300 A -> R 1250 GS

• klaus2507w
    Gast
    • 18. Februar 2005 um 11:23
    Zitat von JoMcIce

Mit Handschuhen gehts natürlich ned - auch mit nem Garmin hättest du da Probleme. Aber mit dem PDA-Stift in der behandschuhten Hand kannste die Navi-Karte schon bedienen. Macht man ja eh ned während der Fahrt, oder ?

Die Bedienung des GPS V, GPS III, 2610 und des 267c mit Handschuhen, egal ob Sommer- oder Winterhandschuhen, ist kein Problem. Es sollten nur keine Fäustlinge sein. Ich konnte die Geräte immer problemlos bedienen und das mit Handschuhgröße XXL. Gruß Klaus

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Februar 2005 um 22:42

Ein alter Netbiker guckt auch mal ins Forum :D Diversion900 der aber ne FJR1300 nun fährt 8) Gruß am alle Dieter http://www.hima-motorradzubehoer.de

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Februar 2005 um 23:01
    Zitat von Diversion900

Ein alter NetBiker guckt auch mal ins Forum :D Diversion900 der aber ne FJR1300 nun fährt 8) Gruß am alle Dieter http://www.hima-motorradzubehoer.de

Hallo Dieter, schön mal wieder was von dir zu lesen :) Doch von der Divi getrennt... Kann ich aber bei dem neuen Bike gut nachvollziehen. Viel Spass damit und vor allem immer den nötigen Grip! Viele Grüße, Bodo

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 19. Februar 2005 um 23:21

Hi Bodo, danke für die Grüße :D ich hatte lange überlegt meinen Nick wegen der FJR zu ändern, wäre aber Blödsinn, auch die XJ900 war ja ein gutes Bike. Wünsche dir das dein Tankdeckel immer Richtung Himmel zeigt :wink: Gruß Dieter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2005 um 20:51

Hi Andy alias Q-urvenjäger, hab Erfahrung :D mit nem Garmin 2610 geht dat, das Ding hat ja nen Toucher :D Gruß Dieter

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 21. Februar 2005 um 21:01
    Zitat von Diversion900

Hi Andy alias Q-urvenjäger, hab Erfahrung :D mit nem Garmin 2610 geht dat, das Ding hat ja nen Toucher :D Gruß Dieter

Dachte ich mir doch. Wenn... ...ich mir mal ein Navi zulegen sollte, dann wirst Du der Erste sein, den ich frage. Versprochen. Im Moment aber kein Thema. Liebe Grüße Richtung Süden Andreas

• schleicher
    Gast
    • 23. Februar 2005 um 09:19

Hier der Jakumo auf meinem " Softchopper" http://pixum.de/members/erwinh…c382df242b2861a Gruß: Erwin

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 14:16

Hallo Rulaman, bin selber auf der Suche nach einem Navi. Im TourenFahrer 12/2003 steht einiges über Software dig. Topo-Karten und in 03/2005 Gebrauch Navi. Vielleicht hilft`s bei deiner Entscheidung :wink: Gruß Gerd

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 3. März 2005 um 16:09
    Zitat von Q-rvenjäger

Hallo Andreas, das geht gut. Ich habe den letzten Aldi-Navi-PDA. Da kannst Du alles entsprechend einstellen. Auch große Schaltflächen. Aber die habe ich noch nicht gebraucht. Alles in allem kann ich den Aldi-Navi-PDA nur empfehlen. Ein super Teil, Karten für ganz West-Europa und jede Menge Zubehör. Für 379 Euronen. Sogar eine regendichte Outdoortasche war dabei. Im April gibt's bestimmt wieder so ein Bündel. der Piet

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™