Antwort auf @solo78: Hallo Das gerät von aldi kenne ich nicht aber ich klemme meine Batterie an ein ladegerät das lädt und entlädt und das den ganzen winter über guten rutsch
batterie im winterschlaf
-
Gelöschter Benutzer -
31. Dezember 2004 um 18:21
-
-
Antwort auf @solo78: -- rotejacke@msn.com
-
Antwort auf @solo78: Hallo solo zuerst einmal ein gesundes neues Jahr und viele unfallfreie Kilometer. Ich habe schon seit einigen Jahren ein Dauerladegerät an meiner Honda und damit gute Erfahrungen gemacht. Die Batterie bleibt bei mir vom Herbst bis zum Frühling angeschlossen. Wenn du keine wartungsfreie Batterie hast ist es wichtig den Säurestand zu kontrollieren! Viele Grüsse!!! -- Ossibiker Beerli
-
Antwort auf @solo78: Hallo, zuerst einmal ein frohes und gesundes Jahr 2005. Ich schliesse diesen " Refresher " jede Woche mal an die Batterie an und lasse sie einige Stunden arbeiten. Zu Saisonbeginn lade ich die Batterie noch einmal, ganz normal, mit einem Ladegerät auf. Hat bis jetzt bei mir ganz gut geklappt. Gruss Uli
-
Antwort auf @solo78: Hi! Die Batterie sollte normalerweise nicht in einem kalten Raum stehen, da der Siedepunkt sinkt und die Batterie einen Schaden erleidet. Am besten da wo es eingermassen warm ist. Bei nicht Wartungsfreien Batterien musst Du ab und zu den Säurestand (wie jemand hier schon erfähnt hat) kontrollieren. Bei Wartungsfreie Batterie brauchst Du es nicht sind allerdings doppelt so teuer. Die Batterien braucht man nicht ständig zu be- und entladen, es reicht wenn Du sie einen Tag vorher auflädst. Viele Grüsse! Silenda
-
Antwort auf @Silenda: Hi Silenda, das mit dem warmen, frostfreien Raum, in dem die Batterie stehen sollte, ist klar. Aber wie ist das mit dem " Refresher " ? Mir ( blutiger Anfänger ) hat man immer gesagt, dass man den Refresher, einmal wöchentlich, für einige Stunden anhängen und die Batterie dann, vor der ersten Fahrt, noch einmal aufladen soll. So habe ich das auch im letzten Jahr gehalten und bin gut damit gefahren. Gruss -- Brummi-1952 Und immer ein par Zentimeter Asphalt unter den Reifen.
-
Antwort auf @VFRNobby:Hey, für den Winterschlaf die Batterie immer ausbauen und an ein kuscheliges Plätzchen stellen. Laden ist immer erforderlich, ob wartungsfrei, normalo, oder Gel-Bakterie. Bei den meisten handelsüblichen Ladegeräten müsst Ihr aber bei dem sehr geringen Ladestrom, von ein Paar Tagen Ladedauer ausgehen. Oder aber beim Neustart den PKW verwenden, und mit Standlicht mal ca. 100km fahren. Gruss Nobby -- rotejacke@msn.com
-
Antwort auf @VFRNobby: Aber sei mir jetzt nicht böse wenn ich Dir hier als Fachfrau widersprechen muss. So ist es nicht ganz richtig. Du darfst eine Batterie ob normal, Wartungsfrei oder Gelbatterie nicht tagelang aufladen und schon garnicht mit einem PKW überbrücken. Für eine Überbrückung sollte man einen Startergerät verwenden. Das ist genauso bei Neubatterien, wenn es eine normale Batterie ist sollte man sie nochmal 4 Stunden am Ladegerät hängen. Ist es eine neue Wartungsfreie sollte man sie nach der Katuschenbefühlung erstmal eine halbe Stunde offen stehen lassen damit die Säure reagieren kann und dann mit dem schwarzen Verschluss verschliessen. Sofern man direkt mit dem Motorrad fährt, die Batterie einbauen und dann erstmal fahren. Das reicht völlig aus und braucht nicht geladen zu werden, da die Wartungsfreien zu 50% geladen ist. Bei Gelbatterien reicht es genauso aus diese einzubauen wenn man vor hat zu fahren ohne diese laden zu müssen. Darüber hinaus sind die Startergeräte schon so konzepiert, dass es völlig ausreicht die Batterie nur einige Stunden aufzuladen. Das sind immer wieder genau die Fehler die die meisten Biker machen und dann vollen sie auf Garantieleistung reiten wenn sie mal nur ein halbes Jahr gehalten hat und nur durch falsche Bedinung kaputt geht, was man dann durch Fragen erfährt wie sie die Batterie gewartet haben. Nette Grüsse! Silenda
-
Antwort auf @all: hi all, ab welcher "standzeit" über'n winter sollte man denn überhaupt von winterschlaf sprechen bzw. die batterie fachgerecht pflegen? ich hab die letzte große runde ende oktober gedreht und der kommende, allererste milde tag mit mind. +10° gehört mir. kann ja nicht mehr lange dauern.... so steht/stand die zetti dieses mal also ca. 12 - max. 14 wochen unbewegt in der (frostfreien) garage. entzugserscheinungen zeigende grüße susi -- !!! let the good times roll !!!
-
ich baue aus und lagere sie im keller bei ca 12grad. habe ein ladegerät angeschlossen, welches schonend mit gringer spannung läd und entläd. im frühjahr null problemo. gruss

-
ân alle! nach dem ich nun diverse meinungen gehört habe, würden mich eure noch interessieren. meine kleine steht zum überwintern in einer nicht beheizten garage. die batterie habe ich diese woche ausgebaut (ausbauen lassen; DANKE olli!!). ich bin stolze besitzerin eines "batterie-Trainers" von aldi zum warten, pflegen und laden von batterien für saisonfahrzeuge (so erklärt es mir der karton...). da dies meine erste maschine und mein erster winter ist, meine frage: genügt es, die batterie kurz vor saison-beginn ans gerät zu schließen, ist es besser, sie den ganzen winter über dran zu lassen, oder sollte ich sie nur hin und wieder anschließen??????? die batterie steht jetzt im abstellraum (unbeheizt) meiner wohnung. -- Yvonnsche/Yvi/solo78
-
Antwort auf @zett750: Hi Susi, ich fahre immer ( wenn möglich ) bis Ende November / Anfang Dezember und bin, sobald es geht, im Februar/März wieder auf der Gasse. Ich baue die Batterie in aus, bringe sie an einen warmen Platz und hänge sie jede Woche mal ein par Stunden an den Refresher. Vor der ersten Fahrt hänge ich die Batterie ca. 3 - 4 Stunden an ein Ladegerät und lade sie auf. Ich habe meine Susi aber auch in einer kalten Garage stehen. Wenn Du das Moped in einer beheizten Garage abgestellt hast, sollten die 12 bis 14 Wochen eigentlich nichts ausmachen. Aufladen würde ich die Batterie, vor der ersten Fahrt, aber in jedem Fall. Gruss -- Brummi-1952 Und immer ein par Zentimeter Asphalt unter den Reifen.
-
klemme meine batterie immer an ein ladegerät muss ich aber nicht ausbauen,habe leider auch keine kontrolle darüber sie lädt und entlädt und das auch relativ langsam,bisher ist sie immer tadelos angesprungen gruss gerry76
-
ich baue aus und lagere sie im keller bei ca 12grad. habe ein ladegerät angeschlossen, welches schonend mit gringer spannung läd und entläd. im frühjahr null problemo. gruss

-
Zitat von Silenda
So ist es nicht ganz richtig. Du darfst eine Batterie ob normal, Wartungsfrei oder Gelbatterie nicht tagelang aufladen und schon garnicht mit einem PKW überbrücken. Für eine Überbrückung sollte man einen Startergerät verwenden.
Wieso nicht mit einem PKW überbrücken!? Hab ich vor kurzem von anderer Seite gehört und mit "Ja ja, schon gut ..." hingenommen
Ist´s nun ein Gerücht oder ist was dran? Und wenn ja, WAS? Was kann zerstört werden/kaputt gehen? Und warum?
Gruß, roland -
Zitat von enduristi
Wieso nicht mit einem PKW überbrücken!? Hab ich vor kurzem von anderer Seite gehört und mit "Ja ja, schon gut ..." hingenommen
Ist´s nun ein Gerücht oder ist was dran? Und wenn ja, WAS? Was kann zerstört werden/kaputt gehen? Und warum?
Gruß, rolandHallo, schau dir mal die Erklärungen hier an: http://www.rrr.de/~phil/motorrad/schraub/start.php
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!