Antwort auf Alper: hallo jörg, wie wahr, wie wahr...... du sprichst mir aus der seele.... viele bikergruesse..... klumbi -- Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann .... Klumbi
Was ist Normal ?
-
-
-
Zum Thema Gruppenfahrten kann ich nur sagen, man lernt durch hinterherfahren oft eine ganze Menge. Ich bin z.B. hinter einem Kollegen hergefahren, der es wesentlich besser kann als ich aber nicht dramatisch heizt. Ich bin also einfach drangeblieben und genauso schnell gefahren wie er. Und siehe: Es geht deutlich schneller um die Kurve wenn man die richtige Linie fährt und das Vertrauen hat, dass es reicht. Ich habe dabei viel gelernt und auch noch viel Spaß gehabt. Ohne ein unnötiges Risiko einzugehen. Was mir in deinem Bericht noch fehlt ist der Hinweis auf riskante Fahrweise. In den Vogesen trifft man oft auf (meißt Französische) Zeitgenossen, die anscheinend völlig schmerzfrei sind. Da wird vor einer nicht einsehbaren Kurve überholt und wenn dann ein Auto entgegenkommt, wird es gerne mal verdamt knapp. Wenn der Autofahrer dann einen Fehler macht, kann es böse ausgehen (für beide, denn 200+ Kilo Mopped mit Fahrer machen auch ins Auto häßliche Beulen und mehr). Die Grenze ist meiner Meinung nach erreicht, wenn man andere gefährdet. Das gilt egal wieviele Räder man hat. Viele Bikergrüße Leo
-
Antwort auf Alper: >> Alper schrieb am 14.10.2004 >21:54:39: > >Zwar nicht von mir, trifft es aber > Wenns du es geklaut hast - gab es auch Antworten dazu ? Oder willste die der Netbiker mit denen vergleichen ? (Schlingel !) Also nimm meine Antworten zu diesem "heiklen" Thema nicht persönlich... > >Mal meinen Senf zu dem nicht greifbaren Thema "wie fährst du eigentlich?". > >Man liest immer wieder die interessantesten Umschreibungen wie z.B. >zügig, flott aber sicher, sportlich, heizen... manchmal auch noch >gesteigert mit "sehr" oder Ähnlichem. >Leichter haben wir da eine Einstufung bei Umschreibungen wie z.B.: >gemütlich. Doch wer fährt wirklich wie? *grübel* > > >Ich behaupte mal: In erster Linie fahren alle "normal". Doch was >ist "normal"? >Nun "normal" ist so mit dem Mopped durch die Gegend zu fahren, dass man >eigentlich _alles_ im Griff hat. Es ist immer ein Vergleich - und zwar meist den Vergleich, den du selbst ziehst. Normal sagt wohl jede/r zu seinem eigenen Fahrstil (denn wer gibt denn zu "unnormal" zu sein ???) Somit liegt es an dir, deinen normalen Fahrstil mit dem des Anderen zu vergleichen und zu einem Ergebnis zu kommen. Ist er/sie langsamer als du, dann wird sie wohl eher in die Schublade "Blümchenpflücker" verschwinden. Ist er/sie schneller als du, ohne riskant zu sein (deiner Meinung nach), dann sagst du eher : "Hat mehr Erfahrung." oder "Beherrrscht sein Bike sehr gut." Ist sie/er aber schneller und fährt deiner Ansicht nach riskant, dann ist die Schublade "Heizer, Lebensmüder oder Unvernünftig" für diese "Gattung" passend. > >Seltsamerweise fährt fast keiner außer einem selbst "normal". Klar wie >will man auch die anderen "normal" Fahrer einholen oder von denen >eingeholt werden? Die fahren ja gleich schnell! > Geb ich dir Recht. Siehe oben : "Normal sagt wohl jede/r zu seinem eigenen Fahrstil...." Aber alle fahren nicht gleich schnell ! >Da gibt es also mehr oder weniger (viele) Verrückte, die an einem >(hirnlos) vorbeiheizen... Vorsicht ! Wer schnell fährt, muss nicht immer heizen und hirnlos sein ! Wozu gibt es denn Supersportler-Maschinen ? Zum Touren oder Criusen bestimmt nicht. Wer sein Bike beherrscht und dabei auf die Tube drückt, ohne jemanden zu gefährden - ist OK. Dass dabei die Verkehrsvorschriften nicht immer eingehalten werden, gehört dazu. (Wer hat sie nicht schon mal überschritten, diese Vorschriften...) >...oder aber auch die Anderen (Blümchenpflücker), welche rumschwuchtelnd >die Kurven zuparken. > Wieder Vorsicht ! Ich war auf der diesjährigen Hunsrück/Mosel-Tour der Nettis der Tourguide eben genannter "Blümchenpflücker"! Da gemeinsam touren jeder/jedem Spass machen soll - warum haben die Wiedereinsteiger, Anfänger und etwas Ängstlichen nicht auch das Recht, die Strasse zu benutzen ? >Witzigerweise ändert sich das irgendwie im Laufe der eigenen Fahrpraxis: >Als Anfänger überholen einen sehr viele. Heizen also total krank durch >die Gegend (lauter Irre). Gelegentlich trifft man dann auch mal auf >einen Blümchenpfücker, der einen fast kirre macht... > Jein. Deine Fahrpraxis wird mit der Erfahrung immer konstanter. Besser will ich nicht sagen, denn manche fahren nach Jahren harten Trainings noch irgendwie komisch Mit der Erfahrung ändert sich zwangsläufig auch dein Wertegefühl. Wer zu Beginn deiner Karriere dich selbst recht flott überholt hat, war für dich ein "Heizer". Später im Leben bist du vielleicht dann genau so schnell wie der von damals. Dann sind die langsameren für dich "Blümchenpflücker" ! Stimmts ? Also verschiebt sich nicht bei den anderen, sondern bei dir... >Irgendwie nehmen im Laufe der selbst erfahrenen Km - >die Irren ab und die Blümchenpflücker zu... Wie ich eben schon sagte...du siehst es anders. >Witzigerweise immer dann ganz sprunghaft, wenn man mal ein Wochenende >z.B. in den Alpen verbracht hat oder sonst wo extrem viele Kurven >gefahren ist. Irgendwie geht alles etwas flüssiger... und man fährt - >dabei immer noch "normal"... Ja, genau. Mehr Erfahrung - und schwupps - andere Denkweise. > > >So und jetzt stell dir mal einfach vor du fährst jedes Jahr 20.000km und >davon weit über die Hälfte in den Alpen rum... und jedes Jahr wieder... OK, wenn du nahe genug dran wohnst an den Bergen - kann das schon passen... >Wenn dir also einer erzählt, dass er über den Paß geheizt ist; so >verdient das höchstwahrscheinlich auch Anerkennung! Den es bedeutet >nicht mehr und nicht weniger als das er am Ende seiner persönlichen >Leistungsfähigkeit diesen Paß gefahren ist. Irrelevant ist dabei wie >schnell er tatsächlich war. Hauptsache er fuhr dabei noch "normal"! Wink > Sieh oben : Wer schnell oder besser zügig fährt, oder auch sportlich, ist kein Selbstmörder (sofern andere nicht in Mitleidenschaft gezogen oder gefährdet werden). >Ich denke die Definition von "normal" ist nun klar!? > Für mich schon - und für dich ? >Was aber ist nun nicht normal? >Langsamer als "normal" ist ganz klar auch "normal", den auch dieser >Fahrer fährt wohl erst recht so, dass er höchstwahrscheinlich alles im >Griff hat. Genau ! Du hast es ! Wenn jede/r so fährt, wi er/sie sich wohl fühlt, dann ist es richtig. > > >Ach ja, da war ja _die_ Frage Wink >Nicht "normal" ist definitiv dann erreicht, wenn man in Rechtskurven über den Mittelstreifen kommt. Mit etwas Glück kann man danach mit sich schimpfen, sonst kam Gegenverkehr und alle anderen sind einfach nur traurig!!! Die Mittellinie ist schlicht der Todesstreifen und der gilt natürlich auch für Linkskurven... > Kommt man in Rechtskurven über den Mittelstreifen, war die Linie nicht sauber. Somit fehlt es an entsprechender Erfahrung. Diese Erfahrung sammelt man aber nicht, wenn man sein Bike in der Garage lässt, weil man ja niemanden "behindern" möchte und eh nur "Heizer" draussen rumfahren - sindern durch : Fahren ! Übrigens : Die Mittellinie ist nicht der Todesstreifen, sondern die Grenze (hört sich nicht so dramatisch an und ist es auch nicht - meistens jedenfalls)... Also die Grenzen einhalten <- wie das wieder zum Thema passt >wie ich fahre muß ich ja wohl nicht mehr explizit s- >agen *bg* Öhm....nein > >Gruppenfahrregeln haben deshalb bei Touren auch keine Geltung mehr. Die Erfahrung zeigte, dass langsamere Fahrer durch die 'Gruppendynamik' eben nicht mehr "normal" fahren. Da wird statt der Regeln einfach an der Abzweigung gewartet Smile > Veto ! Wenn eine Gruppe, die sich u.U. nicht kennt, zusammen Motorrad fährt, dann müssen klare Absprachen VOR der Abfahrt getroffen werden. Sonst macht jede/r, was er/sie will oder denkt, dass es so richtig ist. Eine gute Gruppe erkennt man daran, dass sie sich an die Grenzen hält. Ob das nun die vorher festgelegte Reihenfolge ist oder das Versetzt-Fahren usw. Hier ist eine gesunde Selbsteinschätzung (und das Fahren innerhalb der eigenen Grenzen) irre wichtig. Bei unseren Touren gilt : Wer sich nicht an die (Gruppenfahren-)Regeln hält, der darf alleine weiterfahren. (siehe auch http://jomcice.netbiker.de - Gruppenfahren) > > >Grüße Jörg Gruss zurück... > >-- >Am Ende der Kurve sollte immer noch genug Stasse sein. Ausgenommen >geplannte Geländefahrten. > Jepp. No comment. -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de
-
Antwort auf Alper: hallo jörg, denke ma,jede(r) motorradfahrer(in) hat so seine erfahrungen(was blümchenpflücker und heizer betrifft)im laufe seiner mopedkarriere gemacht. habe mich dennoch köstlich über deine "analyse" amüsiert. wußte garnicht,welche, viele varianten es von "normal" fahren gibt...:-) du hast es aber,meiner meinung nach,super auf dem punkt gebracht ! kann dir hier nur zustimmen ! beste grüsse aus bielefeld, stefan (der blümchen pflückende heizer !)
-
>> >>Zwar nicht von mir, trifft es aber >> >Wenns du es geklaut hast - gab es auch Antworten da- >zu ? >Oder willste die der Netbiker mit denen vergleichen- > ? (Schlingel !) Orginal geklaut bei http://www.freebiker.com/freebiker/wbb2…adid=12226&sid= Superorginal demnach im Bandit Forum >Also nimm meine Antworten zu diesem "heiklen" Thema- > nicht persönlich... Sicher nicht > >> >>Gruppenfahrregeln haben deshalb bei Touren auch- > keine Geltung mehr. Die Erfahrung zeigte, dass lan- >gsamere Fahrer durch die 'Gruppendynamik' eben nich- >t mehr "normal" fahren. Da wird statt der Regeln ei- >nfach an der Abzweigung gewartet Smile >> >Veto ! >Wenn eine Gruppe, die sich u.U. nicht kennt, zusamm- >en Motorrad fährt, dann müssen klare Absprachen VOR- > der Abfahrt getroffen werden. >Sonst macht jede/r, was er/sie will oder denkt, das- >s es so richtig ist. >Eine gute Gruppe erkennt man daran, dass sie sich a- >n die Grenzen hält. >Ob das nun die vorher festgelegte Reihenfolge ist o- >der das Versetzt-Fahren usw. >Hier ist eine gesunde Selbsteinschätzung (und das F- >ahren innerhalb der eigenen Grenzen) irre wichtig. Veto zum Veto: Es kommt auf die Gruppe an. Es bringt keinem was, wenn die langsamen sich verfolgt fühlen und die flotteren sich langweilen. Wenn also größere Tempo und Erfahrungsunterschiede vorhanden sind, finde ich das an der Abzweigung warten am besten (also langsame hinten). Bin u.a. dieses Jahr auch schon mit nem Tourguide vom Motorrad Action Team gefahren. Dort gefiel mir das "freie fahren". Bedeutet der Tourguide winkt alle Teilnehmer an sich vorbei, wenn über einige Kilometer die Streckenführung klar ist und die Gruppe trifft sich am vorher festgelegtem Treff (meistens Passhöhe). So kann man zwischendurch mal voll Eigenständig das Tempo bestimmen. Werde jetzt mein Normales fahren ändern - 2 Wochen Sardinien u.a. mit Mopped Bis bald Jörg -- Am Ende der Kurve sollte immer noch genug Stasse sein. Ausgenommen geplannte Geländefahrten.
-
Antwort auf Alper: moin, ich hab festgestellt, dass es bei den netti-touren nur "normale" fahr-gruppen gibt: normale anfänger/blümchenpflücker normal langsam normal normal schnell normal sehr schnell da kann also jeder normal fahren.... stinknormale grüße susi -- !!! let the good times roll !!!
-
Antwort auf @zett750: Jo Susi, da alles und jeder normal ist kommt bei mir die Frage auf: Ist es normal das ich zum Blümchenpflücken nicht absteigen muss? Wenn ja fahr ich das nächste mal bei den Anfängern mit (dort gehör ich dann wohl hin) Gröööööööööööhl nur Spass Gruß Frank
-
Antwort auf sky15: >> sky15 schrieb am 15.10.2004 >09:16:17: > >Antwort auf @zett750: > >Jo Susi, > >da alles und jeder normal ist kommt bei mir die Fra- >ge auf: > >Ist es normal das ich zum Blümchenpflücken nicht ab- >steigen muss? JA, denn als Blümchenpflücker wird erst gar nicht aufgestiegen ! Man schiebt sein Mopped ! Also inner Kurve dann Seitenständer raus, nen schönen Strauss gepflückt und ab geht die Post...ähh - es wird weiter geschoben. So kann man sich während der Fahrt...ähh des Schiebens toll unterhalten und auch in aller Ruhe das Bike des Nebendirschiebenden begutachten. Hierbei fällt auf, dass leichtere Moppeds - egal wieviel Kubik und Pferdchen - hier doch wesentlich schneller sind. Kommt aber auch auf den Schieber an (Kraft, Ausdauer und so). Für Blümchenpflückerausfahrten empfiehlt sich leichte Kleidung, besonders an Steigungen ! >Wenn ja fahr ich das nächste mal bei den Anfängern - >mit (dort gehör ich dann wohl hin) Wie jetzt ? Fängst du erst an oder schiebst du schon ??? > >Gröööööööööööhl nur Spass Auch nua Schbass >Gruß Frank Gruß zurück > > > -- Es sind nur die 3 Buchstaben g, e und m, die aus einsam gemeinsam machen... MfG (Motorradfahrergruss) aus Wiesbaden von JoMcIce Macht mit ! Mehr Sicherheit für uns Biker : http://www.mehrsi.de
-
Antwort auf Alper: hallo nettis, jeder der sein moped im griff hat und niemanden gefaehrdet faehr normal...... normal schell oder normal langsam...... natuerlich gibt es auch hirnies, die meinen sie muessen an einem normal schnellen drannbleiben und er wird zum heizer, obwohl er langsamer ist...... schnell fahren hat auch nicht immer was mit gut und sicher fahren zu tun.... wir in der gruppe fahen so, dass wir den hintermann nicht abhaengen, oder zumindest wird an der naechsten abzweigung gewartet.... das ist wirklich nicht schwer und wenn jeder auf den anderen etwas ruecksicht nimmt, funktioniert das ohne probleme..... ergo, alles was mit sicherheit und verstand gemacht wird ist normal... gruss an alle nettis ..... klumbi ps.: noch 2 tage bis toscana....... -- Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann .... Klumbi
-
Antwort auf sky15: hihi frank, hätte mich jetzt auch gewundert, wenn DU zum blümchenpflücken absteigen müsstest.... wenn ich so drüber nachdenke, hast du absolut blümchen-freundliche reifen: die werden beim drüberfahren nur leicht geglättet und nicht geschreddert....lach der magolwes hat am edersee einen trupp blümchenpflücker angeführt. abends hab ich sein bike vor der pension stehen sehen: mit einem sträußchen wiesenblumen an der scheibe. ob er zum pflücken abgestiegen ist, hab ich allerdings nicht gefragt.... liebe grüße susi -- !!! let the good times roll !!!
-
-
Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!