Antwort auf @gerry76: Ist das erste was ich höre. Kommt vieleicht daher,daß immer mehr Mopeds mit Kat ausgestattet werden, und die müssen (amtlich) überprüft werden. zahlt man mit Kat eigentlich weniger Steuern fürs Moped??! Dann mußte wohl vorne auch ein Nummernschild dran machen, damit man die teure ASU plakete unterbringt!! und wieder einige EUROS weniger. kormeran
ab 2007 Au
-
Gelöschter Benutzer -
1. Oktober 2004 um 17:54
-
-
-
Antwort auf @gerry76: Hallo Gerry! Nachdem ich erst vor ein Paar Tagen ebenfalls mit meinem Bike beim TÜV war ( dachte es könnte nichts passieren weil eigentlich neu ) und dort aber so richtig schickaniert wurde - kann meine Antwort im Moment nur lauten: Noch ein Punkt mit dem einem Biker das Leben schwer gemacht wird, von der Abzocke gar nicht zu reden. Übrigens, um es gleich vorsorglich zu sagen - wegen Umwelt und so, ich bewege eine VFR und die hat einen Kat. Trotzdem bin ich überzeugt das so manchem Biker mit dieser Regelung Ärger gemacht wird. Gruß Linus52
-
Antwort auf @gerry76: Hi Gerry, ich hab auch schon davon gehört. Soll so um die 40 Euro kosten. Überall werden wir abgezockt. Gruß 12string
-
Antwort auf @gerry76: hi gerry, ich glaube, über asu für mopeds wird noch diskutiert, bin mir aber nicht sicher. ein vorderes nr-schild wär wohl nicht nötig. um 'ne dritte plakette unterzubringen, könnte man doch die guten alten kuchenbleche wieder einführen.... ich steh ohnehin bissi auf'm schlauch: hab ich das nun richtig verstanden, dass nur kat-bestückte kfz asu machen müssen? nee, oder doch? fragende grüße susi -- !!! let the good times roll !!!
-
Antwort auf @Linus52: Trotzdem bin ich überzeugt das so manchem Biker mit dieser Regelung Ärger gemacht wird. Da stimm ich Dir zu Ärger und Geld raffen Gruß kormeran
-
Antwort auf @KORMERAN: Das gibt kein Ärger, nur wer E 1 nicht erreicht, der wird dann richtig abkassiert, was dachtet Ihr denn, an gerechtigkeit?, Die findeste eher auf Kuba beim Fidel als hier bei uns -- Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher * Albert Einstein
-
Antwort auf @zett750: hi susi, also wie mir der Tüv Prüfer heute sagte würde die Au für alle Moppeds gelten,es ist also egal ob mit Kat oder ohne,aber ich denke mal man fängt mal langsam mit einer Au an und später werden die Moppeds dann die keinen Kat haben sehr stark besteuert.Die ziehen dann wohl die selbe Masche ab wie mit den Autos.Wie die das mit der Plakette regeln würde mich auch interesieren,also auf meinem Nummernschild passt schon nix mehr drauf,aber es kann ja sein das es dann nur einen Eintrag in den Krad Schein gibt.Vielen Dank für die rege Teilnahme gruss gerry76 -- http://www.mehrsi.de
-
Antwort auf @zett750: Gibt keine neue 3. Plakette. Die wollen die AU immer mit der HU kombinieren, und so läuft das dann über eine Plakette für beides. -- "Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" Gruß Reifi
-
Umwelt-Untersuchung für Motorräder Ab 2006 wird kontrolliert (18.02.2004) Stuttgart (tsr) – Motorradhersteller und -fahrer müssen sich auf eine Reihe von Gesetzesänderungen einstellen, die in Deutschland zum Jahresbeginn 2006 in Kraft treten. Von diesem Zeitpunkt an müssen alle kennzeichenpflichtigen motorisierten Zweiräder eine Umwelt-Untersuchung (UU) über sich ergehen lassen. Diese wiederkehrende Prüfung soll in die zweijährige Hauptuntersuchung integriert werden. Betroffen sind alle Leichtkrafträder und Krafträder, die nach dem 1. Januar 1990 erstmals zugelassen wurden. Seit diesem Termin gibt es für den Kohlenmonoxidgehalt im Leerlauf einen Grenzwert von 4,5 Volumen-Prozent. Grundsätzlich entspricht die UU damit der AU beim Pkw, mit der Rückschlüsse auf die individuelle Einstellung des Motors ermöglicht werden. Auch die Gebühren werden nach Willen des Bundesministeriums für Verkehr denen der Pkw-AU entsprechen. Analog zum Pkw-Sektor dürfen auch entsprechend zertifizierte Zweiradhändler diese Untersuchung abnehmen. Die ursprünglichen Pläne des Umweltministeriums, im Rahmen der UU auch das Standgeräusch der geprüften Motorräder zu messen, sind jedoch vorerst vom Tisch. Allerdings sind die Prüfer angehalten, ein »besonderes Augenmerk auf die Geräuschemissionen der vorgeführten Auspuffanlage« zu legen. Von der Abgasnorm Euro 3, die 2006 von neuen Modellen bei der Typgenehmigung eingehalten werden muss, sind zunächst nur die Hersteller betroffen. Zu den ohnehin schon deutlich verschärften Vorschriften stellt das Europäische Parlament noch weitere Anforderungen. Demnach soll die EU-Kommission dafür sorgen, dass die Motorrad-Hersteller ab 2006 die Dauerhaltbarkeit der Abgasreinigung über 30 000 Kilometer gewährleisten. Dies soll in »Feldüberwachung« stichprobenhaft überprüft werden. Ferner sollen Motorräder über ein Onboard Diagnose System (OBD) verfügen, das Fehler bei der Abgasreinigung erkennt und meldet. Dies erfordert zwingend intelligente, vollelektronische Motorsteuerung und Einspritzung. Bereits bei der Typprüfung (Homologation) soll der Spritverbrauch und der Ausstoß am klimaschädlichen Kohlenstoffdioxid CO2 gemessen werden. Bislang gibt es Entwürfe für OBD und Dauerhaltbarkeit. Eine weitere Vorschrift für Verdunstungsemissionen, also Kraftstoff, der aus dem Tank und der Tankentlüftung in die Atmosphäre entweicht, ist in der Diskussion. Ab 2007 müssen dann alle neu zugelassenen Motorräder den strengen Grenzwerte genügen. Ältere Fahrzeuge mit höherem Schadstoffausstoß dürfen selbstverständlich weiter betrieben werden. Euro 3 lässt sich vermutlich nur mit geregeltem Katalysator und anspruchsvollem Motormanagement einhalten, weil nicht nur die Grenzwerte sinken, sondern der zugrundeliegende Prüfzyklus dann Geschwindigkeiten bis 120 km/h erfasst. Momentan wird der Schadstoffausstoß nur bis Tempo 50 im dritten Gang gemessen und daraufhin die Typgenehmigung erteilt. Auch das Thema Benzin-Konsum und CO2-Emission tritt 2006 stärker in den Vordergrund. Dann müssen die Motorrad-Hersteller, wie heute schon die Automobilproduzenten, verbindliche Verbrauchsangaben machen. -- "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" Gruß Reifi
-
Antwort auf @Buigl: Was ist das Bikerunion was Politisches?? Ich glaube halt das sich der Aufwand überhaubt nicht lohnt,man muss ja auch mal sehen das es ja im Vergleich zu Pks noch relativ wenig Motorräder gibt,und die Frage ist schon ob sich der ganze Papierkram und aufwand dann überhaubt lohnt. gruss an den buigl -- http://www.mehrsi.de
-
-
Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!