1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Kettenreinigung

• Gelöschter Benutzer
  • 9. Juli 2004 um 12:59
  • Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2004 um 12:59

Antwort auf @Norman: Hallo Norman, es gibt einen guten Kettenreiniger von Castrol, der funktioniert recht gut, hab ich schon ausgetestet. Um dieses leidige Thema der Kettenreinigung zu entgehen, kann ich Dir empfehlen einen Scottoiler an Dein Mopped zu montieren. Der funktioniert absolut problemlos, und Du hast kein Kettenfett mehr an der Felge oder sonst irgendwo. Ausserdem hält die Kette um einiges länger! Hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen!! Gruß aus dem hohen Norden Torsten -- Geniesse jeden Tag so als wäre es Dein letzter!! Denn es könnte wirklich Dein letzter sein !!!

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2004 um 13:20

Antwort auf @Norman: Hallo, ich nehm seit Jahren WD40. Das Zeug läßt meine O-Ringe in Ruhe und die Kette hält. Siliconreiniger hab ich noch nicht gehört, aber Siliconentferner, der wird zur Vorbehandlung beim Lackieren verwendet. Da hätte ich aber Bedenken bezüglich der O-Ringe (hab aber keine Ahnung ob die wirklich angegriffen werden). Wie gesagt, mit WD40 die Kette schön von außen säubern und dann Kettenfett drauf. Ne Nacht stehen lassen, das was zuviel ist mit nem sauberen Lappen abreiben und dann ist es gut bei mir (es zerren aber auch nur 38PS an der Kette, dafür auf der einen schon 8Jahre). Viele Grüße Kirk

• Alper
    Reaktionen
    47
    Bilder
    7
    • 9. Juli 2004 um 15:33

Antwort auf @tormanu: Hallo Torsten! Also ein Scottoiler ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe seit 4 Wochen einen dran und bin Stinksauer! Erst der leidige Einbau und dann versaut er die Felge mindestens so stark wie fett. Aber am schlimmsten finde ich, daß ich jetzt eine Rostige Kette habe!!! Habe nach dem Urlaub mein mopped geputzt und dabei wie immer S100 genommen. Das dadurch die Kette trocken wurde habe ich nicht bedacht. Wie machst Du das nach dem waschen? Kettenfett? Sofort wieder fahren? Manuell Öl auf die Kette? Oder putzt Du nicht? Grüße Jörg -- Am Ende der Kurve sollte immer noch genug Stasse sein. Ausgenommen geplannte Geländefahrten.

Bis bald

Jörg aus Hamm

• Cruisertreiber
    Reaktionen
    2
    Bilder
    7
    • 9. Juli 2004 um 15:47

Antwort auf @Norman: Aus erfahrung aus meinem früheren job, ( Schrauber bei nem kawadealer) weiss ich, das der Kettenreiniger von France Equippment allererste Sahne ist, ebenso das weisse Kettenfett von denen. Seit meine Dicke in Revision ist hab ich ne ER 5 und ich muss sagen, das Zeug ist wirklich gut. Nur kann ich euch nicht sagen, wo ihr das bei in Eurer Gegend bekommt. Linke Hand zum Gruße, Manfred -- Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind, das Universum und die Menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir nicht ganz sicher * Albert Einstein

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 9. Juli 2004 um 16:24

Antwort auf @Norman: Als Mittel für die Reinigung meiner Kette nehme ich Petrolium welches ich hier im Baumarkt kaufe (nicht das Petrolium für Lampen!). Es reinigt sehr gut und hinterlässt zugleich einen leichten Ölfilm auf der Kette und greift auch die O-Ringe nicht an. Mit dem Petrolium kannst du dann auch gleich die schmierigen Reste des alten Kettenfettes welches sich mit dem Dreck zusammen in eine zähe Masse verwandelt hat (zu finden unter dem Ritzelschutz/beim Ritzel). Als Gerät zum Reinigen nehme ich den Kettenmax. Die Hände bleiben zwar nicht sauber damit aber es ist einfach mit dem Gerät. Der führende Motorrad-Zubehör Lieferant bietet mittlerweile ein Set an. Schau mal nach > http://www.louis.de Nach dem Reinigen warte ich bis zum nächsten Tag (damit das Petrolium sich verflüchtigen kann) und sprühe die Kette dann mit S 100 weißes Kettenspray ein. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Aber jeder hat ja eine andere Meinung :) Ich pers. kenne auch zwei Personen die einen Scottoiler am Motorrad haben und beide sind damit nicht zufrieden (einmal an einer CBR 900 und an einer Africa Twin befestigt). Einstellung passt nicht ganz, Felge versaut mit Kettenoil usw. Dann sag ich nur: Gut schmier ! :) Gruß Sven -- Für Tourenfahrer (kurz: TF) ist der Weg das Ziel. Hauptsache man weiß auch wo man sich befindet :)

• Tempus-fugit!
    Bilder
    2
    • 9. Juli 2004 um 18:49

Hi Norman, Kettenreinigen ist eigentlich überflüssig. Es sei denn, Du bist mit deiner Sevenfifty im Gelände gewesen. Denn nur dort wird sie so dreckig, sandig, staubig, daß der Dreck mit dem Rest Kettenfett wie Schmiergel wirkt. Ansonsten reicht es, die Kette von innen mit Kettenfett zu behandeln. Tip: Dabei das Hinterrad rückwärts drehen, damit das Ritzel auch geschmiert wird. Behandel meine Kette nur so und ich denke 40tkm mit einem Kettensatz ist ganz OK. Linke Hand zum Gruß! Christoph -- Tempus-fugit!

• Kodokan
    Reaktionen
    4
    Bilder
    18
    • 9. Juli 2004 um 20:37

Antwort auf @Norman: Hi Norman! Ich reinige meine Kette immer mit einem alten Putzlappen und Diesel. Das geht genauso gut wie mit Petroleum, aber der Diesel verflüchtigt sich nicht so schnell und du kannst erst mal paar Kilometer fahren, ohne die Kette zu fetten. Meine Ketten halten im Schnitt 30000 Kilometer. Viele Grüße Ralf -- Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

• schleicher
    Gast
    • 10. Juli 2004 um 08:22

Antwort auf Kodokan: Ich habe einen Scottoiler, trotzdem wird die Kette alle 3 bis 4 Wochen mit Diesel abgepinselt, dann mit einem Putzlappen "getrocknet", danach übernimmt wieder der Scottoiler. Gruß: Schleicher

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juli 2004 um 08:25

Antwort auf @Norman: Ich nehme von Castrol den Reiniger und Racing Syntec Kettenspray mit kleiner Nachfülldose für unterwegs von http://www.louis.de.

• Gelöschter Benutzer
    Gast
    • 10. Juli 2004 um 10:51

Antwort auf @mogly: Also ich nehme immer WD 40 und nen alten lappen und gehe immer vor jedem Neufetten damit über die Kette. Weil es kommt auch bei trockenen Wetter staub usw. auf un in die kette. Zum Fetten nehme ich das Dry Lupe ist ganz gut weil es die Felge sauber läst und auf der Kette bleibt. Selbst wenn ich mein Moped putze gehe ich hinter her nochmal mit WD 40 über die Kette und dann wie sonst auch mit Kettenfett. meine Kette hält auch bis zu 30tkm und ich bin kein Schönwetterfahrer,fahre auch im Winter. gruß Hornisse77

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™