Antwort auf quan:
Hallo Florian,
es ist sicher kein doller Tipp von mir, aber ich würde mich direkt bei MICHELIN schlau machen. Über die HP erreichst Du sicher einen Fachmann der Dir hilft.
--
Es grüßt der "blaue Vogel" aus dem Siegerland
"Magolwes" ![]()
Risse im neuem Reifen !?!
-
-
Antwort auf quan: Hallo lieber Admin
Das Ding kenne ich von meiner Kawasaki Zephyr,ist ne 750er mit ca. 80 PS !
Der Hinterreifen (ist ein 140er Bridgestone) weist auch teilweise Risse auf die mehr zur Seite laufen.Allerdings möchte ich nicht behaupten,dass sie sehr tief sind,aber sie sind an einigen Stellen vorhanden.Ich persönlich denke mir da nicht all zuviel bei.Das Möppi habe ich seit Anfang März und seitdem fahre ich es auch durchgehend.Habe seitdem ca. 12000 km zurückgelegt.Der Reifen war damals neu.Ich denke das liegt einfach an der Beschaffenheit mancher Strassen (rauher Asphalt) oder scharfe Kieselsteine,die einfach auf der Strasse liegen.Für sowas muss ein Reifen ausgelegt sein,es kommt ja auch vor,dass man Feldwege fährt,wo wirklich jede Menge Schotter rumliegt.Das müssen sie abkönnen.
Im Zweifelsfall einfach mal einen Schrauber fragen.
MfG Andybiker. -
so, war eben nochmal beim Reifenhändler gewesen, er meinte wenn das schlimmer wird / bei diesem Reifen nochmal zu nem solchem Riss kommen sollte, dann tauscht er den kostenlos aus und schickt ihn zu Michelin zurück. Mal sehen wie es wird... -- Viele Grüße, Flo -- (Nick: quan) - Webmaster netbiker.de
-
Hallo, klingt aber nicht gut mit dem Reifen. Ich habe auch schon so manchen Reifen montiert,aber noch nie Risse bemerkt. Nicht bei meinen Motorrädern und auch nicht bei Kunden. Ich würde versuchen den alten Reifen (mit Riss) zu bekommen und ab damit an Michelin. Habe da mal einen Reifen Reklamiert,ist ein komischer Haufen. Die haben die Ruhe weg,wird wohl am Rotwein liegen. Wenn du mit den Leuten von Michelin sprichst,immer den Nahmen aufschreiben!!!!!Die wissen nach 1 Woche von nichts mehr!!!! Die Reklamation die ich da abgewickelt habe,hat Sage und Schreibe 1 Jahr gedauert!!!!Gespräche mit Technikern usw.Den Reifen hatte ich direkt an den Obertechniker gesand. Die Test's sind zwar immer gut von Michelin,aber auf meine eigenen Motorräder nie und nimmer.Hatte letzte Woche noch ein Gepräch mit einem großen Reifenhändler,der hatte die gleichen Erfahrungen. Also Schrifverkehr aufbewahren!!Und immer Nahmen notieren!! Hinweise auf die Presse und Net-Biker sind zwar nicht OK,könnten aber helfen. Gruß Schmydy
-
Antwort auf quan: Ev. Marke wechseln? Metzler Sportec M-1 sind bei der Susi freigegeben. Ich fahre auf allem, was zwei Räder hat Metzler. Ausgenommen meine VTR, da sind Bridgstone vorgeschrieben. Ich fahre BT. Bei Deiner sind auch BT10F und BT20H erlaubt.
-
Antwort auf quan: Hallo Flo, ich hab sowas mal vor 20 Jahren gesehen an einem Hinterradreifen. Ein schöner gerader Riß in der Lauffläche quer zur Laufrichtung. Der war allerdings definitiv gegen die Laufrichtung montiert. Gab auch nach einigem Protest beim Händler einen neuen. Das scheint es bei dir aber wohl eher nicht zu sein. Viel Erfolg Bernhard -- Wer früher stirbt, ist länger tot.
-
Antwort auf quan: Hallo quan, ein Riß im Reifen darf nicht sein. Auch wenn Du auf Schotter fährst oder scharfe Kanten auf der Straße hast. Solche Zustände kannst Du im Leben nicht herstellen egal ob kalter oder warmer Reifen. Bei den Tests werden sie Kräften ausgesetzt die Du im wirklichen Leben kaum erreichst. Ich meine, da hat jemand die Michung versaut und die Elastizität der Mischung stimmt nicht. Auf alle Fälle würde ich auf ein auswechseln bestehen. Normalerweise sind schlauchlose Reifen auf einen nach und nach Luftverlust ausgelegt. Bei einem Riß weißt Du nie ob das Gewebe in Mitleidenschaft gezogen ist und dann besteht die Gefahr eines plötzlich schnellen Luftverlustes. Und was das heißt, brauch ich sicher nicht zu erwähnen. Olaf
-
Antwort auf @mogly: >> mogly schrieb am 03.07.2004 >16:23:14: > >Antwort auf quan: > >Ev. Marke wechseln? >Metzler Sportec M-1 sind bei der Susi freigegeben. - > >Ich fahre auf allem, was zwei Räder hat Metzler. >Ausgenommen meine VTR, da sind Bridgstone vorgeschr- >ieben. Ich fahre BT. >Bei Deiner sind auch BT10F und BT20H erlaubt. Naja aber wenn der vorne noch gut ist wollte ich deswegen nicht gleich zwei Reifen wegwerfen um zwei neue draufmachen zu können. Auf der 650-er hatte ich auch einen Metzler, war mit dem eigentlich wirklich TOP zufrieden, auch wenn viele über den MEZ4 gemekert haben, mir hat er gepasst. Naja wie gesagt wegen Reklamieren: Der getauschte Reifen ist schon weggegeben, aber sollte es nochmal vorkommen bekomme ich bei meinem Reifenhändler anstandslos einen neuen und der reklamiert und ich hab mich darum nicht zu kümmern. So, werd mich mal ne Runde aufs Moped schwingen
--
Viele Grüße, Flo
--
(Nick: quan) - Webmaster netbiker.de -
Antwort auf quan: Hi. was heißt denn hier zwei Reifen wegwerfen. Lieber die beiden Dinger in die Tonne hauen als dass die ganze Karre in der nächsten Kurve mit dranhängt. Es gibt wohl immer noch viele, die den Reifen nicht gerade eine große Bedeutung zumessen. Ja O.K., wenn man bedenkt dass die Auflagefläche der Reifen beim Motorrad so groß ist, wie ein Eurostück muß man da auch nicht großartig drüber nachdenken!?!?!?!?!? Hab auch schon oft genug beobachtet, das mit einem sichtbar zu niedrigem Luftdruck gefahren wird. Ist jetzt aber nicht auf dich bezogen. Einmal kann sowas mit dem Reifen passieren, beim zweiten Mal ist dann aber schluß mit lustig. Ich hätte beim Reifenhändler beim ersten Mal schon auf eine Erklärung seinerseitz oder vom Hersteller gepocht. Vor allem wenn es sich um eine untypische Abnutzungserscheinung der Lauffläche handelt. Da gehen ja auch ne menge Tattas überm Tisch, die kann man besser durch den Vergaser jagen, woll?!?! N Kollege wollte sich die Pellemänner demnächst aufziehen lassen. Werd ihm erst mal von deiner Erfahrung erzählen. Ciao!
-
>Hi. was heißt denn hier zwei Reifen wegwerfen. Lieb- >er die beiden Dinger in die Tonne hauen als dass di- >e ganze Karre in der nächsten Kurve mit dranhängt. Naja ich denke ja nicht dass der neue wieder die gleichen Macken hat. An den jetzigen fehlt ja nichts, weil eben was vorher nicht gepasst hat habe ich ja gleich tauschen lassen. >Es gibt wohl immer noch viele, die den Reifen nicht- > gerade eine große Bedeutung zumessen. Ja O.K., wen- Keine Sorge, die weiß ich schon zu schätzen
Heute war ja zumindest in Südbayern bestes Wetter und endlich hat man unter der Lederkombi auch mal wieder geschwitzt, kam ja nicht oft vor bisher, dieses Jahr
Sind einige Stunden am Kochelberg gefahren und ich kann nur sagen der Reifen ist TOP. Wenn er mal richtig warm ist klebt er richtig klasse auf der Strasse. Wenn er mal richtig warmgefahren ist dann hat er zwar eine wirklich verdammt rauhe Aussenschicht, aber sobald er wieder abkühlt sieht er wieder ganz normal aus. Dafür klebt er aber richtig gut am Boden
Vielleicht wurde der letzte Reifen wirklich bei etwas kälterem Wetter nicht richtig warm und hat die Kurven, durch die er fahren musste, nicht so ganz verkraftet... Wer weiß, solange es nicht nochmal vorkommt und nix passiert ist ists ja eigentlich nicht weiter schlimm.
--
Viele Grüße, Flo
--
(Nick: quan) - Webmaster netbiker.de -
Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!