Antwort auf @Banditenrudi: Hallo Rudi, die Billig-Funkgeräte aus dem Motorradhandel sagten mir nicht so zu. Ich habe mir von einem Fachmann 2 Stabo Funkgeräte mit so genanntem Fahrschulset gekauft und das klappt je nach Landschaft und Bebauung auch mal über 1-2 km. Über mehrere 100 mtr. immer. Den Einbau in den Helm wirst Du mit einigem Geschick selbst hinbringen. Frag in einem Laden nach, der mit Funkgeräten handelt, dort sind die Fachleute. Gruß aus dem bergigen Siegerland Magolwes Gerhard
Motorrad Funk
-
-
Antwort auf @Banditenrudi: Hallo Rudi, du solltest darauf achten, dass dein jetziger Helm (und natürlich auch der deines Gegenübers) auch für den Einsatz von Headsets vorgesehen ist. Meines Wissens nach sind dies nicht alle... Sonst wird es noch etwas teurer, dein Ziel umzusetzen, wenn du auch noch einen anderen Helm brauchst. -- Grüsse von netten JoMcIce *Toll ! Das hab wirklich ICH geschrieben ;-)*
-
>Sonst wird es noch etwas teurer, dein Ziel umzusetz- >en, wenn du auch noch einen anderen Helm brauchst. hmm... da werden doch eigentlich "nur" die öhrhörer untergebracht, die sind meistens doch recht flach und sollten doch in jeden helm passen oder? ich meine die von der Fahrschule hat doch auch jeder mit sienem eigenem Helm gefahren oder? -- Flo -- (Nick: quan) - Webmaster netbiker.de
-
Antwort auf @Banditenrudi: Hi Rudi, wozu soll der Funk gut sein? Motorradfahren ist doch noch die einzige Tätigkeit bei der man nicht reden muss. Oder soll jeder mitkriegen das man(n) sich in jeder zweiten Kurve fast einnässt. Grins (nur Spass)
-
Antwort auf @sky15: Ja, Du hast schon recht.. eigentlich sollte man ja die Ruhe genießen... Aber ich plane mehrere längere Touren Heuer. Im Frühjahr nach Österreich und im Sommer nach Malle! Und ich glaube, daß es nicht schlecht ist wenn man z.B. mal kurz sagen kann daß man pissen muß und die nächste Raststätte anfährt, oder so. Und eine Funk Gegensprechanlage will ich nicht. Sondern ich muß ja die "sende-Taste" zum sprechen betätigen. Übrigens habe ich grade Alan 456r bestellt. Preis: 69,90 Euro bei Neckermann! Bei Louis kostet der gleiche Spaß 199,00 Euro! Das ist doch eine Frechheit! Danke nochmal für den Tip Bodo! >wozu soll der Funk gut sein? Motorradfahren ist doc- >h noch die einzige Tätigkeit bei der man nicht rede- >n muss. Oder soll jeder mitkriegen das man(n) sich - >in jeder zweiten Kurve fast einnässt. > >Grins (nur Spass) > > > >
-
Antwort auf @Banditenrudi: Hey, wäre schön wenn du deine Erfahrungen dann mit uns teilen könntest, da ich auch an so einem Gerät interessiert bin. Gruß Horst
-
Antwort auf @Bodobaerchen: Hallo Bodo, könntest du mir deine Erfahrungen mitteilen. Ich benutze zur Zeit mit meiner Frau eine Gegensprechanlage. Allerdings taugt sie ( das Gerät
) nur bis etwa 60 km/h. Danach verstehste nur noch Bahnhof. Kläre mich bitte mal auf wie so ein Ding funktioniert, ob es für die Sozia geeignet ist und ob dann ein Gerät reicht. Ich kenne mich da nicht so aus.
Gruß
Horst -
@all Fahre seit Anf. 2003 mit ALAN 456 als 2er Set. Habe mir das a) wegen Verständigung mit meiner Sozia und b) ab und zu Kommunikation in der Gruppe zugelegt. Meine Erfahrungen: mit der Interkom-Funktion (=1Gerät mit 2 Funksets) klappt das nur bedingt. Die VOX-Funktion (=sprachgesteuertes Einschalten des Sendens) taugt nur bis ca. 70 km/h - da ansonsten die Windgeräusche die Anlage zum Dauersenden veranlassen, was wegen ständigen Rauschens und schnellem Akkuverbrauch nervt. Außerdem hängt man zu zweit mit zwei Kabeln an einem Gerät. Das ist lästig beim Bewegen und beim Auf- und Absteigen. Habe dies jetzt so gelöst, dass ich und meine Sozia mit jeweils einem eigenen ALAN ausgestattet sind und wir uns gegenseitig per PTT=Pushtotalk-Taste "anfunken". Das klappt sehr gut (Verständigung ist bis ca. 130km/h gut - auf Varadero mit hoher FiveStar-Scheibe) und es gibt kein Kabelstress und die Akkus halten sehr lange (Tagestour). Außerdem kann mann dann ggf. mit der Gruppe in Kontakt bleiben - ggf. auch mit getrennten Kanälen. Hoffe, Euch damit geholfen zu haben... Teilt mir doch mal Eure Erfahrungen mit. Allzeit "gut Grip" wünscht -- vara_tom / Thomas Stammtisch "Varadero&Friends" München
-
Hallo, habe die Beiträge zum Thema Mopped Funk mit großem Interesse gelesen. Aber nun mal meine Frage hat sich jemand schon mal zum Thema Verkehrsrecht Gedanken gemacht ?? Ich habe mich in der letzten Saison damit beschäftigt da ich mir auch eine Funkanlage zulegen möchte. Nachdem ich im Geschäft nachgefragt habe wie es den aussieht da die "Ohrpads bzw. Stöpsel" auf beide Seiten im Helm angebracht werden ob dies den von der Straßenverkehrsordnung erlaubt sei bekam ich großes Schulterzucken zu sehen. Denn wenn man in den Rechtstexten etc. nachliest dann stellt man fest das es ja auch verboten ist im Auto ein Walkmann das wie die Funkanlage auf beiden Ohren getragen wird verboten ist zu benutzen. Eine Anfrage bei verschiedenen Herstellern hin ob dies zulässig sei wurde lediglich mit dem Kommentar abgetan das die Geräte Tüv geprüft sind. Darauf hin habe ich mich mit dem ADAC mal in Verbindung gesetzt. Deren Aussage war wenn was passiert und rauskommt das man ein Funkgerät getragen hat kommt es auf gut will der Versicherung an das die Bezahlen. Hatte dann auch mal bei der Versicherung angerufen und dort wurde mir dann mitgeteilt wenn ich einen Unfall baue an dem ich Schuld bin weil ich vielleicht durch den Funk etwas überhört habe würden sie nicht zahlen. Nun bin ich doch recht verunsichert was die Funkanlage angeht. Hat jemand von euch vielleicht schon mal damit Erfahrungen gesammelt. Gruß Angélique
-
Antwort auf @Bodobaerchen: moin moin @ all.... ich habe die alan 421 und die find ich einach klasse.... gab es letztes jahr bei polo für 119 euronen, 2 geräte mit zubehör,komplett... die sprechtaste hab ich bequem am lenker untergebracht, keine probleme.....iss wie hupen....*lach* die lautsprecher form und größe wie ein euro werden mit klett im helm in der ohrmulde fixiert. allzeit gute fahrt EnyaHH
-
Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!