1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Motorradfahren während der Ausgangsbeschränkung in Bayern

• stromio
  • 24. März 2020 um 16:18
  • stromio
    Gast
    • 24. März 2020 um 16:18

Motorradfahren während der Ausgangsbeschränkung?

Seit 20. März gilt die Ausgangsbeschränkung und viele Motorradfreunde sind verunsichert. Darf ich jetzt einfach Motorradfahren? Schließlich bewege ich mich ja an der frischen Luft und bin alleine unterwegs, Spazierengehen und Joggen ist ja auch erlaubt; so das Argument der Motorradfreunde.

Polizei gibt eindeutige Antwort

Die Presse hat sich bei der Polizei erkundigt und die Antwort war eindeutig: Motorradfahren zum reinen Vergnügen ist nicht erlaubt, so Pressesprecherin Caroline Hohensinn vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Wie beim Auto muss ein triftiger Grund für die Fahrt vorliegen, etwa die Fahrt zur Arbeitsstelle.

Zur Enttäuschung vieler Biker sieht die Polizei Motorradfahren eben nicht als "Sport" oder "Bewegung an der frischen Luft" an. Die Polizei kontrolliert die Ausgangsbeschränkung. Bei Verstößen ist mit saftigen Strafen zu rechnen.

bcs

• Joybar
    Reaktionen
    291
    Bilder
    411
    • 24. März 2020 um 17:18

Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet. Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden.

• Gasmann
    Gast
    • 24. März 2020 um 17:30
    Zitat von stromio

Motorradfahren während der Ausgangsbeschränkung?

Seit 20. März gilt die Ausgangsbeschränkung und viele Motorradfreunde sind verunsichert. Darf ich jetzt einfach Motorradfahren? Schließlich bewege ich mich ja an der frischen Luft und bin alleine unterwegs, Spazierengehen und Joggen ist ja auch erlaubt; so das Argument der Motorradfreunde.

Polizei gibt eindeutige Antwort

Die Presse hat sich bei der Polizei erkundigt und die Antwort war eindeutig: Motorradfahren zum reinen Vergnügen ist nicht erlaubt, so Pressesprecherin Caroline Hohensinn vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Wie beim Auto muss ein triftiger Grund für die Fahrt vorliegen, etwa die Fahrt zur Arbeitsstelle.

Zur Enttäuschung vieler Biker sieht die Polizei Motorradfahren eben nicht als "Sport" oder "Bewegung an der frischen Luft" an. Die Polizei kontrolliert die Ausgangsbeschränkung. Bei Verstößen ist mit saftigen Strafen zu rechnen.

bcs

Jetz hab ich aber mal so richtig die Hosen voll...ich glaub ich muß die Windel wechseln...

• Ralf
    Gast
    • 24. März 2020 um 17:39
    Zitat von Gasmann

Jetz hab ich aber mal so richtig die Hosen voll...ich glaub ich muß die Windel wechseln...

Wird Zeit dass dein Kindergarten bald wieder öffnet.

• Joybar
    Reaktionen
    291
    Bilder
    411
    • 24. März 2020 um 17:53

Die haben auch vor Jahren am Sudelfeld und Kesselberg Motorräder beschlagnahmt obwohl es illegal war. Auf deren Aussage gerade von den Rosenheimern würde ich mich nicht verlassen. Und wenn ist es maximal eine QWi.

• quan
    Reaktionen
    1.421
    Blog-Artikel
    33
    Bilder
    32
    Videos
    1
    • 24. März 2020 um 20:26
    Zitat von Joybar

Sudelfeld und Kesselberg

Oh ja da habe ich vermutlich auch viele sinnlose Tankfüllungen beim hin und her fahren verblassen... lang ist her 8o

• Thor63
    Gast
    • 24. März 2020 um 20:29
    Zitat von quan

Oh ja da habe ich vermutlich auch viele sinnlose Tankfüllungen beim hin und her fahren verblassen... lang ist her 8o

Wieso, sind die anderen Tankfüllungen an Deiner Kawaguzzi etwa sinnvoll verblassen :/ :?:

• Joybar
    Reaktionen
    291
    Bilder
    411
    • 30. April 2020 um 17:48

https://www.regensburg-digital.de/corona-gericht…wVHQL9QiBTKNZ3Y

Defakto sind die Beschränkungen vorbei

• Michael
    Reaktionen
    29
    Bilder
    2
    • 30. April 2020 um 23:29

Defakto ist die ganze Verordnung von vorn herein so schwammig gestrickt, dass Vieles in den Ermessensspielraum der Exekutive übergeben - oder soll man besser sagen abgewälzt - wurde.

So ist´s jetzt auch: Solange es keine eindeutige Änderung der Verordnung und gibt, kann man bei jeder möglichen Kontrolle mehr oder weniger diskutieren, argumentieren oder worst case danach gegen einen Bussgeldbescheid vorgehen.

Klar kann man fahren, ob´s mit dem o.g. im Hinterkopf Spass macht muss jeder für sich entscheiden.

Bleibt´s gsund und oben

Michael

• Michael
    Reaktionen
    29
    Bilder
    2
    • 5. Mai 2020 um 20:37

wenn da Chef von de Edlweissbuam sogt, na glam ma´s hoid :)

https://www.pnp.de/nachrichten/ba…bt-3675471.html

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™