1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Yamaha fz1 Facer gebraucht kaufen

• Siggi
  • 4. Juni 2020 um 21:30
  • Siggi
    Reaktionen
    1
    • 4. Juni 2020 um 21:30

Hallo zusammen,

endlich wider seit langer Zeit dabei. Erst mal entschuldige ich mich das ich mich noch nicht vorgestellt habe,

wird aber sobald wie möglich in Angriff genommen.

Da ich mir seit langem endlich wider eine eigene Maschine kaufen möchte und ich mir etwas unsicher bin hoffe ich mir kann jemand 1 - 2 Tips geben. Sehr interessiert bin ich an einer Yamaha fz1 Facer welche ich auch diesen Freitag Probefahren werde.

Nun mein Anliegen gefunden habe ich die Maschine bei einem Suzuki Händler

mit EZ: 2009 30 000 km und ein Fahrwerk leider habe ich den Namen vergessen.

Die Maschine hat auf beiden Seiten Sturzpads und der auf der rechten seite ist ca 0,5 cm wohl abgeschliffen

und das Bremspedal rechts ist ebenfalls leicht angekratzt aber nichts verbogen und sonst hab ich sie sehr genau betrachtet und steht sehr gut da Optisch gesehen. Zu diesen optischen Mängel konnte mir der Händler keine genauen Angaben machen. Und das ganze soll 4300€ kosten.

Auf was sollte ich unbedingt achten oder oder villeicht würde eher jemand sagen lieber Finger weg da ich kurz drauf auch nach Österreich fahre auf Saisonarbeit.

Die Yamaha wäre mein pers. top Favorit eine Option hätte ich zu einer BMW F800ST gleicher Preis und ähnliche km in top Zustand.

So ich hoffe ich habe es halbwegs gut erklärt.

Und ich währe sehr sehr dankbar wenn jemand was dazu schreiben kann.

Vielen vielen Dank schon mal :):):)

Siggi

• Thor63
    Gast
    • 5. Juni 2020 um 07:52

Hallo Siggi,

schwierig Dir aus der Ferne einen Rat zu geben.

Scheinbar kam es mal zu einem Sturz. Schleifspuren sind immer ein Hinweis das sich das Motorrad in Bewegung befand. Normalerweise müssten auch Spuren am Lenkerende bzw. Spiegel zu sehen sein. Fragen würde ich, was ausgetauscht bzw. ob der Lenker geprüft wurde.

Achtung: Nur was für erfahrene und sicher Motorradfahrer:

Normalerweise kann man ein Motorrad freihändig fahren. Dazu auf einer unbefahrenen Straße auf 30 - 50 beschleunigen, Gang raus, (beide) Hände vom Lenker, aufrecht hinsetzen und rollen lassen.

Musst du das Motorrad deutlich nach links oder rechts kippen, passt der Geradeauslauf nicht, Das ist ein Indiz für eine verschränkte Gabel oder einen beschädigten Rahmen.

Wenn Du vor hast mit Gepäck und Sozia zu fahren, ist die Fazer nicht die beste Wahl. Ein Freund von mir (und sehr erfahrener Motorradfahrer) erzählte mir von fehlendem Grip am Vorderrad.

Du schreibst nicht wie Motorraderfahren Du bist. Als Anfänger würde ich eher zur BMW tendieren, da sie das leichter zu fahrende Motorrad ist.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.814
    Bilder
    187
    • 5. Juni 2020 um 09:10

Was hat der Job in Österreich damit zu tun?

Soziustauglich ist die Fazer. Hat auch einen Hauptständer.

Die Motorcharakteristik muss man mögen.

Eventuell das Ritzel umrüsten.

Weitere Informationen zum Gebrauchtkauf

Und hier

Und hier

Vielleicht auch mal im Fazerforum stöbern. Da gibts bestimmt genauere Infos.

Und welches Baujahr ist die BMW? Zubehör? ABS?

Leistung deutlich weniger, Wenn das ein Kriterium ist.

Vierzylinder oder Boxerklang muss man auch mögen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Fazer den Crossplane Motor hat.

Irgendwann hab ich ihn...

Einmal editiert, zuletzt von W.E.Coyote (5. Juni 2020 um 09:27)

• Siggi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2020 um 09:23

Guten Morgen

vielen Dank für die Infos.

Ja also der Lenker wurde mal ersetzt aber der Grund wurde mir nicht genannt, was aber dann sehr wahrscheinlich auf die Schleifspuren zurückzuführen ist.

Mein Schein habe ich seit 2009 gelernt und ersten Zeit auf der BMW F650CS anschliesend auch die BMW F800ST gefahren.

So würde ich sagen komme ich sehr gut zurecht deswegen auch der Schritt zu was grösserem.

Die Maschiene sollte auch tauglich für lange oder Mehrtagstouren sein Gepäckrolle hinten drauf und weg ^^.

Mit Sozius kommt nicht so oft vor aber wenn dann sind die meisten alle etwas schwerer als ich.

In punkt Österreich ja ging es mir drum das dort eben die sehr Kurvige und engen Strassen zu finden sind was ich auch gerne fahre.

• Siggi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2020 um 09:55

BMW ist EZ 2010 oder 11 ABS.

Kein Zubehör wie Koffer etc.

Die Leistung ist nicht das Kriterium

Hätte auch schon fast zugeschlagen. Aber hab dann eben noch die Fazer gefunden.

Die BMW hat ein 2 Zylinder Motor und allgemein von der Motorisierung gut aufgestellt. Da ich das Modell aus erfahrung auch kenne auch der Riemenantrieb überraschen Langlebig finde ich und eben auch sehr Wartungsfreundlich.

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.814
    Bilder
    187
    • 5. Juni 2020 um 10:44

Dann weißt Du ja, was Dich bei der ST erwartet. Mit allem 'Klonk' und 'Klapper'.

Lies Dir doch mal die Berichte zur Fazer durch.

Und vor allem: Probefahrt.

• -wotan-
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2020 um 12:35

Ich habe eine Fz1 mit ABS und eine FZ 1Fazer gefahren,beide habe ich auf 16er Ritzel umgerüstet wegen des besseren Drehmomentverlaufs.

Keinerlei Probleme mit beiden Maschinen gehabt. Fußrasten und Hebel schleifen gerne mal,deswegen Heck höher oder Gilles Fußrastenanlage

anbauen,etwas zu wenig Bodenfreiheit. Sonst ein gutes Motorrad.8)

Wer behauptet: "170 PS für ein Motorrad braucht kein Mensch"...hat noch nie eins gefahren:evil:

• Siggi
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2020 um 18:58

So ein liebes Dankeschön für die Infos welche mir sehr geholfen haben.

Nach einer ausführlichen Probefahrt und nichts negatives was ich feststellen konnte bin ich nun glücklicher Besitzer einer

Facer FZ1.

Einen schönen Abend euch und allzeit gute und sichere Fahrt.

Und villeicht auf Bald auf einer netten Tour.

LG :):):)

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.814
    Bilder
    187
    • 5. Juni 2020 um 22:19

Glückwunsch!

Gute Fahrt mit dem Schätzchen.

• Siggi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2020 um 14:58

Vielen Dank

Ich werde jeden Kilometer genießen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™