Unsere Kanzlerin hat vor einiger Zeit mal gesagt: "PKW-Maut wird es unter meiner Regierung nicht geben!" Ich gehe mal davon aus daß Frau Dr. Merkel noch lange Kanzlerin bleiben wird, mindestens jedoch bis zur nächsten Wahl im Herbst. Nun wird PKW-Maut diskutiert. Ein anderer Politiker (ich weiß nicht mehr wer) hat mal gesagt: "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?" Für die Politiker scheint es keine Motorräder zu geben. Müssen Moppeds auch Maut zahlen? Was ist wenn die Jahresmaut teurer ist als die zu zahlende KFZ-Steuer? Wie soll dann die Verechnung funktionieren? Wenn Maut, dann soll die aufkommensneutral sein, also keine höhere Belastung für die Autofahrer. Die soll dann zweckgebunden in Ausbau und Instandhaltung der Verkehrswege fließen. Dann würde aber im Steueraufkommen dem Herrn Schäuble etliches fehlen, nämlich die Rückerstattung in Form von verringerter KFZ-Steuer. Also müssen doch andere Steuern erhöht werden, damit die Kasse wieder stimmt??? :unsure:
Maut?
-
gruftipeter -
26. Januar 2017 um 18:55
-
-
Also ich glaubs noch nicht wirklich, dass die kommt. Halte auch nicht viel davon und wahrscheinlich würde die Maut uns mehr kosten und dem Staat aufwandsbedingt auch weniger bringen... Aber wir werden sehen...
-
"Was stört mich mein Geschwätz von gestern" war Konrad Adenauer.. Jeder der einigermaßen aufmerksam die Presse einsieht, bemerkt das es eine quasi 0,0-Rechnung wird was der korrupte von Lobbyisten gesteuerte Verkehrsminister da vor hat. Auf der anderen Seite geht mir das Gequake der angrenzenden Länder auf'n Sack. Die fordern doch auch eine Maut..?! Also, Ruhe und Füße stillhalten.. die brettern mit ihren LKWs unsere Straßen in Dutt und wenn wir 'nen Meter AB bei denen fahren wollen müssen wir löhnen.. und die wollen's hier nicht? Idioten.. Aber das Gesamtkonzept stimmt halt nicht. Ist falsch gedacht und aufgezogen. Aber wie sooft knallen unsere (von uns!!) gewählten Volksvertreter den Rotz gnadenlos durch. Und wer bezahlt am Ende doch? Na? Richtig.. wir.
-
Guten Morgen, soweit ich den Minister, der immer im selben, hässlichen, blau kartierten Anzug auftritt, richtig gelesen habe, werden Mopeds von der Maut ausgenommen. Andererseits, wer fährt schon mit 2 Rädern über die Autobahn? Gruss Michl
-
Richtig. Mit Motorrad auf Autobahn.. *kotz* Mach ich wirklich nur wenn ich Zeit aufholen will.. aber selbst da gruselt's mich.. ich kann es nicht leiden.
-
Die LKW-Maut wird ja mittlerweile auch auf vielen Landstraßen fällig, die zur Umgehung von Autobahnen dienen können. Und das soll bestimmt noch ausgeweitet werden. "Vater Staat" stopft schon die Schlupflöcher für die Straßen zerstörenden Brummis und das ist gut so. Wo denn überall die aktuell diskutierte PKW-Maut erhoben werden wird, müssen wir mal abwarten. Vielleicht kommen die Städte und Kommunen ja auch noch auf die Idee, Innenstadt-Maut zu erheben, damit die maroden Straßen refinanziert werden (obwohl dafür ja schon die Anlieger zur Kasse gebeten werden). Das schafft dann ganz viele neue Arbeitsplätze für die Kontrollen, die Verwaltung usw., für die Straßen wird aber wohl weiterhin viel zu wenig übrig bleiben. Bei den Motorrädern scheitert es ja vielleicht noch an der Erkennung, denn meines Wissens wird das Bildmaterial für die Mauterhebung bisher immer von vorne und über drahtlose Sensoren erhoben. Aber da wird es bestimmt auch noch bahnbrechende Ideen geben... *Daumendrueck*, dass die Umsetzung mindestens so lange dauert wie der Bau eines Hauptstadtflughafens

-
<<< Das schafft dann ganz viele neue Arbeitsplätze für die Kontrollen, die Verwaltung usw., für die Straßen wird aber wohl weiterhin viel zu wenig übrig bleiben. >>> Genau das befürchte ich auch. In Deutschland gibt es rund 45 Mio PKW. Nichts gibt es in D ohne Antragsformular. Also jedes Jahr 45 Mio Anträge auf Rückerstattung der Maut sind zu bearbeiten. Je nach Schadstoffausstoß und Dauer der Maut ( Ganzjahresticket, Saisonticket, Kurzzeitticket) fällt der rückzuzahlende Betrag ganz unterschiedlich aus. Stimmt schon, das schafft Arbeitsplätze. Wer zahlt letztlich den ganzen Verwaltungsaufwand? Ikke und Du! :cry: Die simple Lösung: Kurzzeitticket und Jahresticket, für alle gleich teuer und sonst nichts, das wäre auch zu einfach. In Deutschland muß ja alles schön kompliziert sein! Autobahn mit dem Motorrad ist nicht so prickelnd. Läßt sich aber manchmal kaum vermeiden. Wenn ich über den Rhein will (Ruhrgebiet, Bergisches, Sauerland) müßte ich mich sonst durch Düsseldorf oder Köln quälen.
-
Vielleicht kommen die Städte und Kommunen ja auch noch auf die Idee, Innenstadt-Maut zu erheben, damit die maroden Straßen refinanziert werden (o bwohl dafür ja schon die Anlieger zur Kasse gebeten werden). :Soll ja in Frankr. bis Mitte des Jahres Wirklichkeit werden.Plakettenpflicht für Mopeds.(Crit`Air)Vier Abgasnormen u.Motorräder mit BJ.vor31.05.2000 bekommen in diese Zonen keine Zufahrt. :negative:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!