1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Lenkerenden lösen

• Dat-Marv
  • 2. Juni 2021 um 20:21
  • Dat-Marv
    Gast
    • 2. Juni 2021 um 20:21

Ahoi,

vielleicht finde ich ja auf diesem Wege ein wenig mehr Hilfe.

Ich hab mir bei Louis Lenkerendenspiegel für meine Mt125 von 2021 gekauft.

Nun hatte ich schon das ein oder andere Video gesehen, in denen Leute mit Leichtigkeit ihre Lenkerenden lösen und Spiegel montieren.

Also hab ich mir den passenden Imbus gesucht und dachte ok, das schaffst du auch!

Tjaaaa... Pustekuchen! Ich weiß nicht, ob ich zu wenig Kraft hab, einfach zu Blöd bin oder die Teile sogar angeschweißt sind. Jedenfalls wollt ich net so arg drehen, dass der Imbis durchdreht (es war fast so weit :D).

Mit Wd40 hab ich dann versucht, das ganze ein wenig zu lockern. Leider ohne Effekt.

Leider fehlen mir die Kontakte zu Hobbyschraubern aus meiner Gegend (73525), insofern hoffe ich, dass es evtl noch den ein oder anderen hilfreichen Tipp gibt oder sich hier jemand findet aus der Nähe 😀

Ich danke jeder Hilfe schon einmal im voraus!

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 2. Juni 2021 um 20:31

oh weh, wie lange konnte das WD40 wirken? Alles im Lenkerende wird normal verspreizt, es kommt eigentlich nur darauf an, wie lange evtl. verschiedene Materialien unter Druck aneinanderpressen und wie fest es angezogen wurde.. Alu auf Alu kann schon sehr aneinander hängen.

Ich würde es mal mit einem Hammerschlag von außen versuchen, aber ein Hölzchen oder Stoff unterlegen. Kostet Überwindung, aber ein beherzter Schlag könnte es lösen. Oder mehrmals WD40, falls es überhaupt eindringen kann, und über Nacht einwirken lassen.

Viel Glück.

Keep calm and think hessisch

• Dat-Marv
    Gast
    • 2. Juni 2021 um 20:36

Prima, danke schön mal für den Tipp.

Das Wd40 lasse ich gerade einwirken und werd morgen nochmal Probieren, ob was zu drehen ist.

Sollten alle Stricke reißen werd ich doch zu meinem Händler fahren müssen.

Scheinbar hat Yamaha es wohl recht gut gemeint was das anziehen der Lenkerenden angeht 😀

• RoZi
    Reaktionen
    2.558
    Bilder
    29
    • 2. Juni 2021 um 20:39

Gerne, guter Plan. Wenn der Händler die Schrauben vermurkst kann er sie gleich selbst aufbohren. :)

Keep calm and think hessisch

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 2. Juni 2021 um 23:03

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber versuch mal, entgegen der Richtung die Dinger zu lösen.

Viele Grüße von einer, die die Lenkergewichte immer verloren hat, ohne es zu merken.... ^^

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 2. Juni 2021 um 23:04

PS: Hübsches Moped haste da! :thumbup:

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• DvdW
    Gast
    • 2. Juni 2021 um 23:37

Ich habe schon mache Schraube wie folgt losbekommen:

Den passenden Imbus ohne Verlängerung auf eine Knarre, mit der einen Hand diesen fest gegen die Schraube drücken und mit der anderen Hand mit dem Handballen gegen den Griff der Knarre "schlagen". Durch diesen "Ruck" könnte sich die Schraube lösen.

Dazu muss aber der Imbus fest in der hoffentlich noch nicht vermurksten Schraube sitzen.

Versuch macht kluch! ;)

• Thor63
    Gast
    • 3. Juni 2021 um 07:27

Was vorher herauszufinden wäre, ob für die Lenkerenden im Lenker ein Gewinde angescheißt ist oder sie nur mit einem gequetschten Gummi befestigt ist.

Beim Letzteren kann man versuchen mit Hammerschlägen auf den inneren Rand nach außen das Gewicht aus dem Lenker zu treiben.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 3. Juni 2021 um 08:04
    Zitat von Thor63

Was vorher herauszufinden wäre, ob für die Lenkerenden im Lenker ein Gewinde angescheißt ist oder sie nur mit einem gequetschten Gummi befestigt ist.

Es gibt auch die Variante ähnlich einem Metall-Spreizdübel. Weiß nicht mehr, an welchem Mopped ich die gefunden hatte - erscheint mir aber als gängige Lösung.

Zu Lenkerendenspiegel mit Anbringung unterhalb des Lenker sag ich besser nix :rolleyes:

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Dat-Marv
    Gast
    • 3. Juni 2021 um 08:50

😁 Ob die Dinger jetzt unterhalb oder oberhalb angebracht werden, hab ich mich noch nicht entschieden.

Tendiere aber momentan eher zu oberhalb, da ich mich an diese Position schon gewöhnt habe.

Ich danke allen für die hilfreichen Tipps.

Nachdem über Nacht das Wd40 evtl etwas einwirken konnte und trotz allem nix geholfen hat, werde ich mich morgen mal an meinen Händler wenden.

Ich möchte mir die Schraube nicht so kaputt machen, dass nix mehr geht und da ich vermute, dass vielleicht doch etwas angeschweißt sein könnte führt nix daran vorbei den Profi zu fragen.

Leider findet man diesbezüglich im Internet zu wenig, da es wohl noch zu neu ist.

Bei den Modellen bis 2019 gibt es einige Beschreibungen und Videos, diese haben aber zum Beispiel andere Verschraubungen als mein Modell hab ich bemerkt 😀

Ich wünsche allen einen schönen Feiertag und ggf ein gutes M, verlängertes Wochenende ;)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™