1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Tourengesuche – Mitfahrer oder Reiseziele gesucht

RUTA DE LA VÍA DE LA PLATA - Die Silberstraße

• sualkbn
  • 19. Februar 2022 um 22:11
  • sualkbn
    Reaktionen
    736
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 19. Februar 2022 um 22:11

Etwas spontan, sicherlich mit viel Fahrerei verbunden, aber immerhin eine Flucht aus dem Dauerwinter: Eine Tour nach und durch Spanien. Eigentlich wollte ich bis vorhin alleine fahren, aber warum eigentlich nicht ein paar Leute mitnehmen? Mein grober Plan sieht vor, am 4. März in Bonn aufzubrechen. Danach etwa folgende Etappen via Landstraße (kann auch mal mehr oder weniger sein, ganz wie Lust und Laune und auch mal Autobahn, wenn ich die Tempo 80 Landstraßen in Frankreich nicht mehr ertragen kann)

* Bonn - Verdun -Troyes

* Troyes - La Rochelle

* La Rochelle - Bilbao

* Bilbao - Gijon (ggf. via Picos de Europa)

* Gijon - Salamanca

* Salamanca - Merida

* Merida - Algarve

* Ruhetag am Meer

* Algarve - Sevilla (über ein paar Umwege und ein paar Tagebau-Bergwerke anschauen)

* Sevilla über Granada (Alhambra...) nach Motril ans Meer

* Ruhetag am Meer

* Über Almeria durch die Halbwüste von Tabernas nach Alcalá del Júcar

* Irgendwie über ein paar Etappen nach Hause

Werde mit einem Cruiser fahren, also eher gut ausgebaute, zügige Straßen. Übernachten: booking.com, airbnb oder wen auch immer kurz vorher befragen. Kann auch mal sein, dass ich den Vormittag arbeiten muss und erst gegen Mittag loskomme. Also: Nix genaues weiß man nicht. Alles andere ergibt sich.

Wer hat Lust?

viele Grüße, Klaus

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 09:17

Hallo Klaus,

Respekt.

Wahnsinnstour!

Nix für mich.

Grundsätzlich aber so Gedanken, die mir zu der Route einfallen:

Die Ruta Via de la Plata ist bestimmt eine super Tour.

Und Du hast ja eine tolle Strecke bis zum Startpunkt geplant.

Aber der Norden in Frankreich, dann der Norden in Spanien: in der Zeit, in der Du da durch willst, ist die Wahrscheinlichkeit ganz enorm groß, daß das Wetter lausig ist. Picos z.B. sind toll und eine Reise wert. Pyrenäen, Baskenland, Cantabrien, Asturien usw. ganz, ganz tolle Ziele.

Im Sommer.

Diese Nordroute, im März....?

Aber so tendenziell kann zu dieser Jahreszeit Südfrankreich und Südspanien, Portugal o.k. sein. Hufeisen hin und Hufeisen zurück? Statt Rundtour im März?

Aber vielleicht bis Du ja schon mehrmals zu dieser Jahreszeit da durch und das ist alles perfekt so.

Will nicht unken. Hast ja nach Mitfahrern gefragt und nicht nach Geunke...(Mitfahren kann ich so oder so nicht)

Deshalb: viel Spaß.

Tolles Abenteuer!

Unglaubliche Entfernungen...

Gruß,

Andreas

• sualkbn
    Reaktionen
    736
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 20. Februar 2022 um 11:39

Hallo Andreas,

mit dem Wetter hast du schon recht. Vor allem an der Biskaya kann es sehr stürmisch und regnerisch sein. U.a. deshalb habe ich die Autobahn erwähnt und würde in diesem Fall in zwei zügigen Tagesetappen bis Burgos durchfahren.

Jenseits des spanischen Küstengebirges ist es dann aber oft schon mild, wie ja auch joey neulich in seinem Blogbeitrag beschrieben hat. Ich selbst bin schon mehrfach auf dem Weg nach Marokko im Februar und März durch die Gegend gekommen und es war eigentlich (fast) immer erträglich. Das (fast) deshalb, weil ich Mitte März bei Madrid auch schon in starken Schneefall geraten bin.

An potentielle Mitfahrer: Natürlich ist die Runde mit 6.500 Kilometern in knapp 2,5 Wochen eine kleine Herausforderung. Für mich hat die Frühjahrstour aber immer eine besondere Bedeutung. Endlich ist der Winter überwunden, die Vegetation erwacht und die Landschaft im Süden ist noch nicht so trocken und verbraucht wie im Sommer. Irgendwie kann ich da einfach nicht zu Hause bleiben :)

viele Grüße, Klaus

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 12:15

Moin Klaus,

super. Alles gut. Bist ein Profi! Das wird eine tolle Tour.

Frühjahrstour. Du hast Recht.

Irre dann, später im Jahr: dann "kippt" das Wetter jenseits der Pyrenäen auf IMMER GUT. Scheiswetter oder schwül und heiss auf der franz. Seite.

Heiss und trocken auf der spanischen. Jeden Tag. Das ist dann meine Zeit mit dem Kastenwagen...

Im Sommer, toller Punkt, um Rast zu machen: JACA in Aragon.

In den Picos: das Städtchen POTES.

Aber beides tot im Winter/Frühjahr.

Portugal, Südspanien: das kann jetzt schon traumhaft sein.

Ich drücke Dir die Daumen!

P.S.: im Sommer ist ganz Nordspanien eine Wucht. Aragon, Navarra, Baskenland, Cantabrien, Asturien....- unglaublich weitläufig. Unglaublich dünn besiedelt. Unglaublich wild.

Gruß,

Andreas

• joey
    Reaktionen
    149
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    37
    • 20. Februar 2022 um 14:57

Hallo Klaus,

ich sehe schon, dass wir unsere Termine auch mal abstimmen sollten, da ich sehr gerne mit dir fahre. Jetzt fahre ich leider erst im Mai wieder nach Portugal - Mitte Mai ist RT-Treffen in Lissabon. Da möchte ich unterwegs noch durch die Pyrenäen fahren. Auf jeden Fall wünsche ich dir eine tolle Tour - und Andalusien um diese Jahreszeit ist spitze. Achtung (aber das weisst du wahrscheinlich): gerade in Andalusien gibt es ab und zu rutschigen Asphalt in den Sierras selbst wenn es trocken ist. Gruss, Jürgen

• sualkbn
    Reaktionen
    736
    Blog-Artikel
    12
    Bilder
    88
    • 20. Februar 2022 um 16:59
    Zitat von joey

gerade in Andalusien gibt es ab und zu rutschigen Asphalt in den Sierras selbst wenn es trocken ist

Hallo Jürgen,

ja, die gemeinsamen Fahrten sind immer sehr nett :) und diesmal hatten wir sogar im großen und ganzen sogar die gleiche Route im Auge. Da hätte sich die Abstimmung gelohnt.

Der rutschige Asphalt im Süden ist wirklich hinterlistig. Man kann nicht oft genug davor warnen. Die GS 750, mit der ich in Marokko war, musste ich mir ja ganz spontan eine Woche vor der Tour kaufen, weil mein Sohn ein paar Tage zuvor die KTM in einem glatten Verteilerkreis in Südfrankreich arg ramponiert hatte. Auch in Marokko stürzte eine Maschine noch am vorletzten Tag in einer spiegelglatten Kurve.

viele Grüße, Klaus

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 17:18
    Zitat von joey

- und Andalusien um diese Jahreszeit ist spitze.

jupp.

20 Grad im Süden momentan.

Ecke halt zum Überwintern...

Asturien, Norden: momentan auch verblüffend gut. So 13 oder 14 Grad...

Da hab ich aber noch im Mai gebibbert.

Pyrenäen, im Sommer: die "Durchquerung" ist ja verdammt schnell getan. Aber es lohnt sich - sagen wir von West nach Ost - die Pyrenäen im zigzag Frankreich-Spanien-Frankreich usw. durchzufahren. Auch in die Täler rein, die kein Pässe in's Nachbarland haben. Und auf der spanischen Seite - z.B. in Aragon gibt es auch sagenhafte Gebiete im direkten Vorland der Pyrenäen...

Sagen wir mal: Sierra de Guara.

Oder Bardenas Reales oder, oder.

Gruß

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 17:49

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 17:54

• Schwabe
    Gast
    • 20. Februar 2022 um 17:56

Alles Pyrenäen, spanische Seite, Aragon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™