Schräglagentraining - Erfahrungen? Empfehlungen?

• Hallo alle miteinander!

Kann mir einer von euch ein Schräglagentraining hier in Norddeutschland empfehlen?

Meuser in Stade?

Mir geht es insbesondere um Schräglagen bei sehr niedrigem Tempo, also z.B. Spitzkehren in den Bergen oder beim Abbiegen, Wenden u.ä.

Vielen Dank für jeden Tipp....😉

Lieben Gruß,

Britt

• Schräglagen Training.. Ich bin noch nie mit stützrädern gefahren und habe das auch nicht vor. Von kurventrainings halte ich sehr viel - sie verschaffen Sicherheit und machen ne mords Gaudi. Ein geniales Training bietet Motorrad ruser in padborg an - gerade für Anfänger. Padborg ist eine sehr überschaubare Strecke die aber quasi jeden Typ Kurve einmal im Angebot hat. Preislich ist das auch ok.

• Gerade noch mal genau deine Frage gelesen. Schräglage bei sehr niedrigen Tempo.. 🤔 Da kippst du um. Wenden etc. würde ich ein klassisches Sicherheitstraining beim ADAC buchen. Und spitzkehren in den Bergen? Meiner Meinung nach kannst du die tatsächlich nur in den Bergen üben. Eine spitzkehre ist nicht einfach eine enge Kurve - das Gefälle und die im Regelfall vorhandene seitliche Neigung der Fahrbahn macht es so schwierig für uns Nordlichter.

• @Radagast

Jupp, ich weiß, in den Bergen bin ich mit meiner Varadero 2004 bei der Auffahrt zum Stilfserjoch gescheitert... ☺️🤫

Die Kiste mit 270 kg Leergewicht plus Urlaubsgepäck habe ich nicht richtig um die Kurven bekommen. Bin dann umgekehrt... ☺️☺️☺️🤫

Aber Anfänger bin ich definitiv nicht....

Ich habe Tinnitus und manchmal eben ein wenig Unsicherheiten bei niedrigen Geschwindigkeiten und rechts rum wie abbiegen.... Links rum ist irgendwie kein Problem...

Aber danke für deine Antwort!

Schönen Sonntag noch!

LG, Britt

• Stilfserjoch...

Die Kiste mit 270 kg Leergewicht plus Urlaubsgepäck habe ich nicht richtig um die Kurven bekommen.

Ich weiß wovon du sprichst. Das erste Mal den Stelvio mit der Guzzi Stelvio (wiegt auch 270 kg) war einfach nur zum kotzen. Auch wenn sie von dem Pass den Namen erhalten hat.

• Wenn's um sehr enge kurven geht würde ich mir den harzring oder das "after work Kurvenspaß" vom ADAC in Bremen mal anschauen. Padborg ist ein reiner links Kurs - Rechtskurven givvet da nicht

• Hallo Britt,

als ich noch in HH-Bergedorf gewohnt habe, war ich mal beim Kurventraining vom ADAC im Fahrsicherheitszentrum Hansa in Embsen bei Lüneburg. Tolles Gelände mit viel Platz zum Probieren und gute Instruktoren.

ADAC Fahrsicherheitszentrum Hansa

Ich fahre schon seit Jahrzehnten. Mache trotzdem fast jedes Jahr ein Training im Frühjahr. Es macht mir Spaß und schaden kann es ja auch nicht ;)

Dir viel Spaß dabei

Olly

• p.s.: Kleiner Nachtrag: Ich hatte auch schon mal ein Training mit vollem Gepäck gemacht. Hatte aber vorher angerufen und gefragt.

War vor meiner ersten großen Alpenrunde mit meiner Tiger.

• Mir geht es nicht um Kurventraining. Ich komme hervorragend in Schräglagen aller Art durch Kurven... Nur bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten habe ich gelegentlich Unsicherheiten um die Ecke zu kommen. Vielleicht die falsche Technik bzw. die Ecke zu eng oder falsch anfahren... Keine Ahnung. Vielleicht verursacht auch mein Tinnitus diese gelegentliche Unsicherheit (ist ja nicht immer so...)...

Olly62

danke für deinen Tipp. Das schau ich mir mal an.

@Radagast

Harzring und ADAC Bremen schaue ich mir auch an. Danke!

• Dafür würde ich nicht unbedingt ein Training buchen.

Suche die einen leeren Parkplatz und übe erst mal das langsame geradeaus fahren. Wichtig, beim langsam fahren die Finger von der Vorderradbremse lassen und nur die Hinterradbremse benutzen. Wenn die vordere in langsamen Kurven benutzt, federt dein Mopped vorne ein und wird nach innen in die Kurve kippen.

Wenn du dein Mopped bis zum Stand abbremsen und wieder anfahren kannst ohne die Füße von den Rasten zu nehmen, kannst du mit den Kurven anfangen.

Geht auch auf einem Parkplatz. Einfach 8 ten fahren und dabei immer enger fahren.

Viel Spaß dabei.

• Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!