1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / TomTom

TomTom - Kurvenreiche Strecke

• Alptourer
  • 25. April 2022 um 16:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Die Diskussion bündelt Erfahrungen mit der TomTom-Funktion „Kurvenreiche Strecke“ im Motorradbereich, Vergleiche zu Garmin-Optionen, Planungshilfen am PC und Alternativen wie Kurviger. Die Ergebnisse sind stark modell- und regionsabhängig, Routen fallen teils deutlich unterschiedlich aus.

Zentrale Ergebnisse

• Die Kurswahl bei „Kurvenreiche Strecke“ ist subjektiv: Höchste Stufe erzeugt oft Umwege durch Ortschaften; mittlere Stufe wird von mehreren Nutzern bevorzugt, da sie mehr Kurven hat, aber fahrbar bleibt.
    • Unterschiede zwischen Geräten sind üblich: TomTom vs Garmin liefern teils deutlich verschiedene Routen, bedingt durch Kartenmaterial und Software-Interpretation.
    • PC-Planung lohnt sich: Tools wie Tyre oder Kurviger.de helfen, Zwischenziele festzulegen und Autobahnen zu vermeiden; viele planen lieber außerhalb des Navis.
    • Kartenmaterialien beeinflussen das Ergebnis: Jedes System nutzt eigenes Material; OpenStreetMap-basierte Apps zeigen oft andere Wege.
    • Kurviger wird häufig als praktikable Ergänzung/Alternative empfohlen, besonders zur eigenen Tourenplanung und für abwechslungsreiche Strecken.
    • Praktische Einschränkungen: Unbefestigte oder gesperrte Straßen können auftauchen; Sprachausgabe bei Dritt-Apps (Kurviger) kann in Helmlautstärke problematisch sein; Radar-Positionen und aktuelle Verkehrsinformationen variieren je Nachfolgegeneration.
    • Regionale Erfahrungsberichte: In Regionen wie dem Schwarzwald gibt es teils starke Abweichungen zwischen Geräten; ähnliche Muster lassen sich auch in Skandinavien feststellen (Hinweise auf Kreisverkehre).

Praktische Empfehlungen

• Für kurvenreiche Routen: bevorzugt mittlere Stufe verwenden, kombiniert mit PC-Planung und gezielten Zwischenzielen.
    • Planung außerhalb des Navis: Tyre für GPX-Planung, ggf. Kurviger.de als Alternative zur Navigationswahl.
    • Vor dem Fahren prüfen: Kartenmaterial, Sperrungen, unbefestigte Abschnitte; bei Kurviger-Sprachausgabe ggf. Lautstärke separat einstellen.
    • Wenn Unzufriedenheit besteht: unterschiedliche Geräte- und Kartenoptionen vergleichen, ggf. eigene Touren mit Zwischenzielen versehen.

Offene Fragen / Unklarheiten

• Lässt sich die Kurvenreich-Einstellung sinnvoll segmentweise auf Streckenabschnitte anwenden, statt global?
    • Wie zuverlässig liefern verschiedene Kartenmaterialien in ländlichen Gegenden bzw. Pampa die erwarteten Kurven?
    • Gibt es eine konsistente Lösung, um die Sprachausgabe bei Drittanbietern (z. B. Kurviger) im Helm besser hörbar zu machen?
    • Welche Auswirkungen haben neue Gerätemodelle oder Firmware-Versionen auf Radarpositionen und Verkehrsinformationen?

Wichtige Diskussionspunkte

• Es gibt keinen universally besten Ansatz: Erfahrung, Region und persönliche Präferenzen bestimmen stark; viele nutzen eine Mischung aus Navi-Mode, PC-Planung und externen Tools.
    • Die Nutzer weisen darauf hin, dass eigenständiges Planen (mit Zwischenzielen) oft verlässlichere Ergebnisse liefert als das reine Folgen der kurvenorientierten Vorschläge eines einzelnen Navigationssystems.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 15:21 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Mr Floppy
    Reaktionen
    16
    • 2. August 2023 um 15:31

Die haben in der neuen Version die Lautstärkeausgabe an einen seperaten Audiokanal gebunden. Versuch Mal während einer Ansage die Lautstärke hoch zu drehen. Dann sollte nur der Kanal den Kurviger nutzt lauter werden.

• 2Ventiler
    Reaktionen
    15
    Bilder
    9
    • 26. August 2023 um 11:12

Die besten Erfahrungen hab ich mit TomTom wenn ich zielort eingebe keine autobahn und kurvenlevel die mittlere Einstellung, dann fährt es nicht durch jeden Bauernhof und findet tolle Strecken. Aber im Urlaub wenn ich zu bestimmter Zeit ankommen will hilft nur die Karte studieren und wegpunkte setzen.

Als ich mit meinem 4 jahre alten TT in Italien urlaub wR hat es wasser gezogen, habs dann komplett zerlegt und getrocknet hat leider nichts geholfen. Nachdem ich es an TT geschickt habe bekam ich nach paar Wochen ein nagelneues Gerät mit dem Hinweis das es irreparabel ist 🙂👍.

Das headset liegt im Schrank ich fahr auf Sicht weil mich das dauernde Gequatsche im Ohr stört, sollte ich mal Abzweig verpassen macht nix das TT findet schnell die nächste Alternative!

• double d
    Reaktionen
    1.597
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    37
    • 3. August 2024 um 09:00

Kleiner Tipp für Skandinavien speziell Lappland und Finnland. Wenn Ihr vergesst die Einstellungen zu ändern dann zeigt Euch TT die schönsten Kreisel des Landes…..

Mir ist es passiert und weil ich das nicht sofort auf dem Schrim hatte wurde ich durch Dörfer geleitet nur um den Kreisel zu sehen…. 🤪

The life is too short to ride the wrong bike:/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen