1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motorradnavigation

• OBI76
  • 1. November 2021 um 20:26
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um Motorradnavigation: Dedizierte Systeme wie Navigator 6 vs Wunderlinq mit der Scenic App, plus Smartphone-basierte Lösungen (Calimoto, Kurviger, TYRE) und Planer wie BaseCamp. Ergebnisse: Es gibt kein eindeutiges „besser“; die Wahl hängt vom Einsatzprofil, Lernaufwand und Budget ab.

Navigator 6 – Vorteile und Haken

• Vorteile: JogWheel-Bedienung, integrierte BMW-Apps, Wetterradar-Overlay, Tankstellenpreise rund um die Route, Echtzeit-Warnungen/Umfahrvorschläge, guter Komfort durch direkte Motorrad-Anbindung.
    • Haken: hoher Preis, Lernaufwand mit BaseCamp, Abhängigkeit von spezieller Hardware/Cradles, Planung teils zeitintensiv.

Wunderlinq + Scenic – Vorteile und Haken

• Vorteile: flexibler Einsatz mit Smartphone, Scenic erleichtert Tourenplanung und Optionenvielfalt, potenziell geringere Anschaffungskosten.
    • Haken: weniger dedizierte Motorrad-Integration, Abhängigkeit von Smartphone-Apps/Verbindungen, ggf. Verbindungsprobleme zwischen Gerät, Handy und Navi.

Smartphone-/MRA-Lösungen – Vorteile und Haken

• Vorteile: geringe Kosten, starke Planungs-Tools, einfache Weitergabe von Routen, gute Alternativen fürs Offroad (Calimoto/Kurviger/TYRE).
    • Haken: Bedienung mit Handschuhen, Halterung/Befestigung, Akkulaufzeit, Notifications/Distraktion, Offline-Nutzung nicht immer optimal je nach App.

Gemeinsame Erfahrungen & offene Fragen

• Viele betonen Initialaufwand und Lernkurve, doch danach stimmt die Praxis oft mit Tempo und Fokus auf das Fahren überein.
    • Offene Fragen: Welche Lösung passt am besten zu Gruppenfahrten, Offroad-Einsätzen oder reinem Straßenfahren? Wird ein zukünftiges Garmin- bzw. Tread-Entwicklungslayout relevant? Wie stabil ist Wunderlinq/Scenic im Alltag?
    • Ein paar Nutzer favorisieren weiterhin dedizierte Navis wegen Offline-Navigation und Verlässlichkeit, während andere die Flexibilität von Smartphone-Lösungen loben und diese regelmäßig nutzen.

Ausblick: Die Mehrheit plant weitere Tests in der Saison; Scenic wird als interessante Alternative gesehen, BaseCamp bleibt umstritten, und viele schätzen TYRE/Calimoto für schnelle, benutzerfreundliche Planung.

Zuletzt erstellt: 11. März 2026 um 22:26 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• OBI76
    • 1. November 2021 um 20:26

Servus und guten Abend

Bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte über die optimalen Möglichkeiten für das BMW Navigator 6 oder dem Wunderlinq in Kombi mit der Scenic App.

Hat jemand Erfahrung mit dem einen und dem Anderen im Vergleich?

Was sind die Vor – und Nachteile?

Ich bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungsberichte.

Grüße aus Bayern

• quan 2. November 2021 um 10:45

Hat das Thema aus dem Forum Individuelles Support-Forum / Support-Ticket-System nach Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co verschoben.
  • Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 2. November 2021 um 12:49

Ah, da isser ja, der Fred :)

Zu Scenic kann ich dir nichts sagen, aber zum Navigator. Ich persönlich finde ihn gut bedienbar und auch annehmbar flott.

Killer-Kriterium ist die Bedienbarkeit mit dem JogWheel auf einigen BMW-Moppeds, ich denke mal, du hast auf deiner GS auch so eines.

Die Bedienung ist massiv angenehmer, weil weniger vom Verkehr abgelenkt. Gerade beim Rein- und Rauszoomen.

Es gibt auch Cradles für andere Moppeds, ich hab so eines auf der K, wo ich auch über größere Hardware-Tasten das Ding bedienen kann.

In die neue Planungssoftware Basecamp muß man sich halt reinfuchsen, aber wenn man das System verstanden hat, geht auch das flüssig. Ich arbeite gern damit.

Gibt auch auf YT gute Tutorialreihen dazu, z. B. von phulPhil.

Der Navigator hat noch hilfreiche Features, dass du z. B. ein Wetterradar-Overlay für ein paar Taler mit in die Karte reinpacken kannst. Kann von Vorteil sein, wenn du weißt, wann du naß wirst. Oder Abruf der Umkreis-Tankstellen inclusive deren Preise. Oder Echtzeit-Stau- bzw. Warnmeldungen incl. Umfahrungsvorschlägen. (über BT-Link mit der Garmin SmartLink-App.

Mein Fazit: Der Mehrpreis ist üppig, aber der Komfort- und Sicherheitszugewinn ist groß. Daher hab ich den Kauf nicht bereut.

meep meep

• OBI76
    • 2. November 2021 um 18:38

Servus u. guten Abend

Danke an Roadrunner für seine Meinung und Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen den Navigator 6 zu ordern.

Ansonsten wenn jemand noch Erfahrungsberichte beitragen möchte,

gerne schreiben.

Grüße

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 2. November 2021 um 19:05

Ja, der Roady, God of GS, den kann man brauchen

Keep calm and think hessisch

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 2. November 2021 um 19:42
    Zitat von RoZi

Ja, der Roady, God of GS, den kann man brauchen

Torfkopp :D ;)

meep meep

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 2. November 2021 um 19:44

Döösbaddel, DU hast dich so genannt. :P

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 2. November 2021 um 20:30
    Zitat von OBI76

Servus u. guten Abend

Danke an Roadrunner für seine Meinung und Erfahrungswerte.

Wahrscheinlich werde ich nicht drum rum kommen den Navigator 6 zu ordern.

Ansonsten wenn jemand noch Erfahrungsberichte beitragen möchte,

gerne schreiben.

Grüße

Alles anzeigen

Wenn du vielleicht nochmal genauer ausführst, auf welche Punkte du besonderen Wert legst, dann wirds für uns einfacher.

meep meep

• LLosch
    Reaktionen
    1.012
    Bilder
    23
    • 2. November 2021 um 21:40

Nach dem Thema REIFEN wohl das meist diskutierte Thema.

Kurz

TomTom

Garmin oder

Handy

Du findest genügend Leute die von Ihrer Wahl schwärmen.

Einfach mal die Suche nutzen und dann wie von meinem Vorschreiber getextet

Konkrete Fragen helfen.

• OBI76
    • 3. November 2021 um 20:30

Servus

Die Frage die mich beschäftigt lautet zum Thema Motorradnavigation auch bezüglich der Option

an der GS mit dem Navigator System, gibt es auch Alternativen wie z.B. dem Wunderlinq mit der

Handynavigation und der Software von Scenic.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht auch was das Thema Funktionalität mit den anderen

Funktionen im Handy wie z.B. Musik abspielen, Telefongespräche annehmen usw. betreffen.

Wäre hilfreich zu erfahren wer was Benützt und wo sind die Stärken und Schwächen des einzelnen Systems.

Grüße

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 3. November 2021 um 20:38

na, das ist dann doch schnell beantwortet:

Ich nutze nichts von all dem. Bestenfalls mal calimoto.

Ich fahre nach Schildern, und wenn ich dabei Mist baue, fahre ich weiter oder zurück, egal, bin wegen dem Fahren am Fahren.

Musik, Telefongespräche? Da könnte ich auch im Büro bleiben oder mit dem Auto fahren.

Die Schwächen: bin schon oft wo gewesen, wo ich nicht hin wollte

Die Stärken: so gefällt mir das.

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 3. November 2021 um 21:12
    Zitat von OBI76

Funktionen im Handy wie z.B. Musik abspielen, Telefongespräche annehmen usw. betreffen.

Geht mit dem N6 alles. Die Koppelei ist ne Wissenschaft für sich (wer mit wem und wie), ist aber machbar, und es gibt auch YT-Videos darüber.

Riesenvorteil: Alles vom Jogwheel aus steuerbar, egal ob Telefon oder Musik (wahlweise als MP3 von der SD-Karte oder per Streaming vom Handy).

meep meep

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 4. November 2021 um 00:08

Was hast Du für ein Kommunikationssystem im Helm? Musik hören im Helm klingt nicht sonderlich toll. So gut wie kein Bass, sehr höhenlastig und natürlich die Fahr- und Windgeräusche. Nicht mal wenn Du Dir diese angeblich tollen JBL Ersatz-Lautsprecher in den Helm quetscht klingt das annehmbar. Telefonieren geht dagegen gut. Muss ich öfters mal machen beim Fahren wegen 24/7 Notdienst. Bis 130km/h (Neotec II mit Sena SRL2) geht das wirklich prima. Allerdings habe ich das Telefon nicht über das Navi (Zumo) mit dem Helm gekoppelt sondern direkt. Auch die Annahme der Gespräche mache ich direkt am Helm, obwohl ich das auch über den Bluetooth-Hub der Multi machen und dann über die Bedienelemente am Lenker steuern könnte. Navi habe ich immer stumm, bzw. nie mit dem Helm gekoppelt.

Der Navigator (ist ja Garmin) ist nicht gerade ein Sonderangebot. Ist denn abzusehen, ob das Garmin Tread dafür in naher Zukunft verwendet wird? Denn das hätte einiges von dem Schnickschnack den Roady als Zukauf genannt hat schon integriert.

Obwohl ich Verfechter eines reinen Navis am Motorrad wie Garmin oder TomTom bin, habe ich angefangen auch MRA per Smartfone auf einem Motorrad zu verwenden und ich muss zugeben, daß hat so einige Vorteile die es z.B. einem Garmin in Bereichen weit überlegen machen. Vor allem auch bei der Planung.

Silence! I block you!

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 4. November 2021 um 00:33

Die preiswerte Variante ist das Oukitel WP 15

(oder ein anderes wetterfestes Handy)

und dann calimoto oder kurviger zur Navigation.

Für die Anwendung sollte man ein wenig lernen -

wollte ich, hab angefangen, es fehlt z,Zt, der Arbeitswille. ;(

Gruß von Kay ... :*

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 4. November 2021 um 07:09

Hier mal nen schnödes Foto aus einem YT-Video, wie die Kopplung aussieht.

Der Navigator hat halt auch (vmtl) deswegen den Mehrpreis, weil er einige BMW-Apps drauf hat, die mit deinem Motorrad kommunizieren können. Du kannst damit quasi das Navi als 2. Bildschirm für das Mopped sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

meep meep

• gerber1110
    Gast
    • 4. November 2021 um 07:45

Hi,

ich hab mich trotz jahrelanger Verwendung von meinem alten Garmin getrennt.
    Ein aktuelles (Garmin XT) hat im Preisvergleich zum Handy und deren Möglichkeiten verloren.

Deshalb fahre ich mit einem Gigaset GX290 (wegen dem sehr gut ablesbaren Display) und meist mit kurviger App. Geladen wird Kabellos (muss die Halterung können) somit immer dicht (Tagestour im Regen kein Thema)
    Funktioniert einwandfrei.
    Musik hören habe ich nur einmal ausprobiert und festgestellt, dass das zu sehr ablenkt. Da ist mir mein Leben dann doch wichtig.
    Telefonieren geht mit einem passenden Haedset immer.

Allerdings scheint das Verbinden mit dem Motorrad / Handy / Navi / Gesprächspartner und was weiß ich oft ein Thema zu sein.

Das Problem hab ich nicht, da mit meiner alten Elsa nix zu verbinden ist. Navi separat hab ich auch nicht mehr. Somit eine einfache Konstellation und vielleicht deshalb mit meinem Sena K30 kein Problem.

Ich Habe zwei negative Punkte zum Thema Handy als Navi festgestellt.
    1. Die Bedienung mit Handschuhen ist schwierig bis nicht möglich. (Da hat so ein Gummi der ein wenig auf dem Display aufliegt auch einen schlechten Einfluß. (Ging oft selbst mit speziellem Stift nicht auf anhieb)

so komme ich zu

2. DIe Haltesysteme mit Gummifixierung sind unkomfortabel. Ich hatte ein X-Grip mit Gummi zur Fixierung. Das Thema Einfluss Bedienung steht in erstens. Aber die Fummelei bei jedem Stopp, wenn man ein Stück vom Motorrad weg geht (Diebstahl) oder aber schnell ein Foto machen will. Dann wieder drauf friemeln. Das war auf dauer nix.
    Deshalb einen Holder 2.0 (ja ein Blechtrum ohne gleichen) gekauft und angeschraubt. Somit schnell zu öffnen und auch abschließbar.

Für mich die beste Löseng, weil ich meine Touren schon immer vorab plane (Fummelei NNavi oder Handy nicht mag) und auch nie die Route neu berechne.
    Bin trotzdem noch immer überzeugt, dass unter den reinen Motorradnavis mit meinem Anwendungsprofil Garmin die beste Lösung ist. Einfach weil hier die am PC mit wenigen Punkten geplante Route auch die gleiche im Navi ist. Da kann man sich drauf verlassen. Dies ist bei den Apps Kurviger und Calimoto auch so. Allerdings quasselt mit Calimoto zu viel und kurviger bietet die bessere Möglichkeit die Touren mit Freunden ausserhalb der App zu teilen.

So nun hast du es. Das kommt davon so eine allgemeine Grundsatzfrage zu stellen. :)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 4. November 2021 um 11:17

Danke. Stimme zu, dass die Bedienung eines Smartfones mit Handschuhen und während der Fahrt mehr einem Zufallsprinzip mit Glückstreffer gleicht. Obwohl es mit meinen Handschuhen möglich ist. Das sind so Dinger mit speziellen Enden an Zeigefinger und Daumen. Ich verwende ein Quadlocksystem mit Vibrationsdämpfer als Befestigung am Motorrad. Kann ich wirklich empfehlen. Da stört die Bedienung gar nichts. Es sei denn ich habe die wasserdichte Hülle darüber. SP Connect ist auch nicht schlecht, aber Quadlock verwende ich seit Jahren u.a. auch an Fahrrädern.

Da ich seit Jahren TYRE zur Planung nutze habe ich deswegen eben auch MRA. Wollte keine weitere Navihalterung kaufen (ähe eh bescheiden aus an der KTM), also habe ich dieser vorhandene Ressource mal aktiviert. Alleine was diese App vom jeweiligen Standort zu einem beliebigen Ziel an kurvenreichen Strecken rechnet, ohne dass man es explizit einstelltist schon beeindruckend.

Mit Calimoto navigieren Bekannte von mir. Mag ich gar nicht. Zu träge. Was wir da teilweise falsch geroutet werden oder wieder zurückfahren müssen weil das Ding immer wieder phasenweise nicht hinterherkommt oder nach dem Zufallsprinzip berechnet. Und nein es liegt nicht am Empfang oder am Smartfone.

Aber in so einer App mal on the fly eine Route ändern oder eine neue planen ist ein Kinderspiel. Da kann Garmin / TomTom nicht mithalten. Außerdem gibt es keine Limitierung der Wegpunkte. Das ist auch immer so ein Gehampel wenn man ein GPX importiert, welches von einer anderen Plattform exportiert wurde.

Silence! I block you!

• Ka59
    Gast
    • 6. November 2021 um 16:33

Hallo,

ich habe ein TomTom 410 für meine Routen -Planung mit MyRouteUp-

für meine Bedürfnisse voll o.k. fahre eh nur nach Bildschirm Helm hat keinen Funk und ich genieße lieber die Landschaft.

Für z.B. TET plane ich mit BaseCamp meine Tracks um spiele sie dann auf mein iPhone 7 wo Osmand instaliert ist und die Tracks werden perfekt

abgefahren -verwende verschiedene Freizeitkarten wegen off-road -

anbei noch ein Link den ich gestern gefunden habe

Smartphone als Navi am Motorrad - Kradblatt

Gruß Karl

• OBI76
    • 10. November 2021 um 19:30

Ja danke erst mal an all eure Meinungen und Vorschläge im Forum.

Ich sehe schon, in der kommenden Saison werd ich fleißig testen müssen um ein passendes System zu finden.

Das Youtube Video von phulphil ist das Interessanteste, hier den Link dazu für alle die es noch nicht kennen.

https://www.youtube.com/watch?v=cYOVFGWB-d0

Das einzige was wirklich abschreckt ist der enorme Aufwand um alle Systeme zu koppeln, bevor man losfahren kann.

Ich fahr halt jetzt seit 2 Jahren mit Scenic und hab alle meine Fahrten und Routenplanungen damit erledigt.

Was mir an Scenic wirklich gut gefällt ist die Option eine Tour mit Auswahlmöglichkeiten zu erstellen.

Es sind dabei immer interessante Strecken mit vielen Kurven rausgekommen.

Von dem her kann ich Scenic empfehlen.

Mal sehen was nächstes Jahr an Erfahrungen hinzukommt, dann kann ich euch vielleicht ein paar Tipps weitergeben.

Grüße

OBI

• Roadrunner72
    Reaktionen
    3.749
    Bilder
    99
    • 10. November 2021 um 20:40

Ich sag mal so: Ja, es ist ein gewisser Initialaufwand. Aber wenn's läuft, dann läufts ;-).

Ist natürlich die Frage, ob man Technik-Spielkind ist oder das nicht mag. Man muß halt das Endresultat sehen und die Vorteile, die es hat.

meep meep

• Didi54
    Reaktionen
    77
    • 11. November 2021 um 12:02

Neues Update für Garmin Basecamp 2022/20 ist da.

Liebe Grüße aus Hürth

Dietmar

Mit dem, was ich nicht weiß, könnten ganze Schulklassen sitzen bleiben.

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 11. November 2021 um 12:03

Gib's dem Roady. Der ist er einzige weltweit der es versteht. Man munkelt er hat das programmiert. Deswegen....

Silence! I block you!

• Zumo
    Reaktionen
    361
    • 11. November 2021 um 12:48

Nene, es gibt mehr Garmin- bzw. Basecamp-Planer.

Es ist halt wie immer: zu glauben mit 3-4 Hundert Euro Ausgabe krieg ich mit einem Knopfdruck, was ich brauche, funktioniert nicht.

Man muss sich einlesen, beschäftigen zuerst welche "Strategie" (Garmin oder TomTom oder ...) und dann, wie die Software tickt, dann kommt hinten auch was Gutes raus.

Ich hatte dazu in meiner Moped-Gruppe das eine oder andere Event/Schulung/Workshop.

Viele sind aber auch nicht bereit dafür Zeit zu investieren.

Gaskrank und Mopedsüchtig

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 11. November 2021 um 13:27

Zeit investieren? gehtsnoch? Ich hänge die ganze Zeit vor der Büchse und muss mein Geld damit verdienen. Man lernt da sehr schnell die Spreu vom Weizen zu trennen und Basecamp ist eine programmiertechnische und benutzerunfreundliche Katastrophe. Wie so manches Produkt von Garmin.

TYRE, installieren und damit arbeiten. Einfacher geht nicht. Das erklärt sich mit ein paar Klicks von selbst. Cloudlösungen sind darin auch sehr gut und machen vor wie einfach es sein kann. Das Gehampel geht dann ja erst wieder los wenn man den Quatsch als GPX auf das Garmin bringt.

Ich muss es ja zähneknirschend zugeben, aber die App-Welt (MRA, Calimoto usw.) ist in dem Bereich tatsächlich Welten voraus.

Silence! I block you!

• Zumo
    Reaktionen
    361
    • 11. November 2021 um 13:39

Aber dann ist doch alles gut, du hast deine Lösung.

Was will man mehr.

Wer ohne Input sein "Ding" gefunden hat und mit seinem Gesamtpaket (es ist ja nie nur die Softwarebedienung allein), kann sich glücklich schätzen (ich kenne jedoch keinen).

Für mich, meine Art zu planen und zu fahren, ist Garmin und BC gut (trotz aller Schwächen und teilweiser unlogischen "Wege" im Programm).

Gaskrank und Mopedsüchtig

• RoZi
    Reaktionen
    2.562
    Bilder
    29
    • 11. November 2021 um 13:55

Wie gut, dass ich meinen Shellatlas 94/95 noch habe. Bedienerfreundlich, stark in der offline-Nutzung, virenfrei, ohne laufende Gebühren

*undflitz*

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™