Hi zusammen..seit dieser Saison lädt mein o.g. Navi, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, nicht mehr. Habe Kontakte gesäubert, passiert nix. Gestern das Kabel zwischen Navihalter und Batterie verfolgt und irgendwo einen Wackelkontakt entdeckt, der auf Kabelbruch schließen lässt. In einer bestimmten Position des Kabels lädt das Navi. Diese haben wir mit Kabelbinder fixiert, aber danach ging leider auch nix mehr. Jetzt wollte ich mir bei Tante Luise ein neues Kabel besorgen, das wir dann verlegt hätten. Leider ist bei diesem Typ des Garmins das Kabel fest mit der Halterung verbaut. So...und nu? Hat jemand ne Idee oder vielleicht noch ne 660er Halterung mit Kabel iwo rumliegen? Ohne Navi bin ich aufgeschmissen
Kabelbruch Zumo 660
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Wenn Du ohnehin eine neue Halterung brauchst/suchst, lohnt es sich vielleicht, die Halterung zu öffnen (*) und ein neues Kabel einzulöten. Mehr als die Stromzuführung (2 Drähte) wird es innen nicht aufweisen.
(*) Bei der Fertigung der Halterung mussten Plastik (Gehäuse) und Kabel verheiratet werden. Also gibt es entweder eine Verschraubung oder eine Verklebung. Klingt nach einer Stunde Bastelarbeit, eventuell unter Zuhilfenahme eines Cutters oder Dremel. Nur Mut, für Dich ist das Teil inzwischen doch nur Schrott.
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Na ja, Schrott ist es gerade nicht, weil es ja manuell komplett zu laden ist. Verliert halt unterwegs den Saft des Akkus...deinen Vorschlag werde ich mal meinem Privatschrauber unterbreiten. Erstmal danke dafür
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Unter Schrott verstand ich die Halterung, nicht das Navi.
Angenommen, die Halterung wird über ein zweiadriges Kabel mit der Batterie (oder anderer stromführenden Stelle) verbunden: dann reicht es, das Kabel knapp an der Halterung abzuschneiden und ein neues Kabel dranzulöten (vorausgesetzt, der Kabelbruch ist nicht nahe der Halterung). Vorher noch ein oder zwei Lagen Schrumpfschlauch als Knickschutz drübergezogen ... das sollte halten. Andernfalls Halterung auftrennen und neues Kabel an die Kontakte löten.
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wozu der Aufwand mit Gehäuse öffnen? Kabel vor der schadhaften Stelle durchschneiden, neues Kabel löten oder crimpen, ordentlich Schrumpfschlauch und gut ist.
Ladekabel wird nicht mehr als 2 Litzen haben.
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Weil das Kabel womöglich genau am Gehäuseübergang Schaden genommen hat. Ohne Knickschutz-Tülle ist gerade dieser Bereich gefährdet. Einfach mal ein paar Stecker, Netzgeräte etc. anschauen und bewusst wahrnehmen, wie der Übergang schleichend von fest nach flexibel ausgeführt wurde.
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Also, das Kabel hat einen Knick unter der Sitzbank und als wir daran ruckelten und in eine bestimmte Position legten, funktionierte das Laden zeitweise. Dann gibt es noch 2 ganz dünne Kabel, die wir überprüften, auseinander nahmen, später wieder zusammen führten und mit Isolierband umwickelten. Das könnte auch der Casus knactus sein. Da schauen wir morgen noch mal. Evtl. wie oben beschrieben, gelötet...
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Aber nun erzähl doch mal im Detail, wohin die Kabel (wieviele insgesamt?) führen. Ein bisschen schwierig, wenn man die Würmer so ... äh, ... auf den Angelhaken spießen muss.
Löten ist im KFZ-Bereich nicht die beste aller Lösungen, da das Kabel dort steif wird und durch Vibrationen abbrechen kann. Aber kommt auf die Platzverhältnisse an. Auch deshalb mein Vorschlag, Nägel mit Köpfen zu machen.
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Zum Beantworten dieser Fragen fehlt mir leider die Fachkenntnis. Es gibt einige Kabel, eins davon ist halt das Navi Kabel, das vom Navihalter seitlich des Tanks Richtung Batterie führt. Eine Sicherung ist auch noch da, die Masse hat. Bin absolute Laiin...
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Hallo Schwester,
falls klar ist, wo das Kabel gebrochen ist, lässt sich das schnell auch von Frau ohne Lötkolben lösen (nichts hält länger als ein Provisorium). Z.B. mit einer WAGO-Verbindungsklemme. Gibt's im Baumarkt.
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