1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Was für eine Gepäckaufbewahrung ist geeignet?

• ARD
  • 13. Mai 2023 um 07:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine praktische Gepäcklösung für eine einwöchige Motorradtour. Die Mehrheit favorisiert eine wasserdichte Gepäckrolle als Hauptlösung, kombiniert mit sinnvoller Befestigung.

Hauptempfehlungen

• Gepäckrolle (50–60 L), wasserdicht, flexibel und vergleichsweise günstig. Typische Marken: Louis, Ortlieb, SW-Motech-Optionen.
    • Montagemöglichkeit: Rolle längs hinter dem Sozius; mit rop- oder Spanngurten sicher fixieren. Vor dem Motor prüfen, dass Schwerpunkttiefe stimmt und nichts am Lack kratzt.
    • Rucksack vermeiden: Auf längeren Strecken unbequem und schwer; eine hinter dem Sitz montierte Rolle hält den Schwerpunkt besser.

Alternativen und Hinweise

• Formstabile Seitentaschen/Satteltaschen oder eine Seat-/Heckrack-Lösung können sinnvoll sein, insbesondere wenn man mehr Stabilität oder Tieferlegung des Schwerpunkts will.
    • Tankrucksack oder Topcase sind mögliche Ergänzungen, sollten aber gut befestigt und kompatibel mit dem Heckbereich des Modells sein.
    • Bei Filigranhecken empfiehlt sich ggf. ein kleines Heckrack und eine wasserdichte Rolle; vorhandene Befestigungspunkte prüfen.

Montage- und Sicherheitstipps

• Enden von Gurten ordnungsgemäß verstauen; lose Enden können Kette oder Fuß gefährden.
    • Antirutschmatten helfen gegen Kratzer, benötigen regelmäßige Prüfung und Reinigung.
    • Nicht ausschließlich auf Gurte am Körper setzen; so wenig wie möglich Gewicht am Rücken tragen.

Offene Fragen / Drift

• Welche konkrete Lösung passt am besten zu den individuellen Heckbefestigungen und dem Budget? Ob Transport verschickt oder vor Ort gekauft werden soll, bleibt Gastgeber- und Hotelabhängig.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 02:02 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 07:38

Hallo :)

ich möchte für eine Woche mit dem Motorrad verreisen. Genauer gesagt, habe ich ein Hotel und von dort aus möchte ich diverse Tagestouren fahren

Nun zu meiner Frage:

Natürlich möchte ich auch Sachen mit nehmen. Leider habe ich nicht die Ahnung um zu wissen was gut ist :|

Deshalb Frage ich Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :)

Noch ein paar Eckdaten die ich an die Gepäckaufbewahrung habe:

1. Wasserdicht
    2. min. 50 l Fassungsvermögen
    3. Ich fahre eine KTM 890 DUKE R

Das wäre mir wichtig :)

Habt Ihr vielleicht sonstige Tipps und Tricks, welche nützlich sein könnten ?!

Gerne könnt Ihr auch einfach nur Links schicken, dann lese ich mir das durch 8)

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

LG

Albin. :)

• Linus63
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 07:55

Moin, ne 50 ltr. Rolle von Louis,2 Gurte und gut ist! Reicht dicke!

Wo geht's denn hin?

Gruß Stefan

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 08:06
    Zitat von Linus63

Moin, ne 50 ltr. Rolle von Louis,2 Gurte und gut ist! Reicht dicke!

Wo geht's denn hin?

Gruß Stefan

Morgen :) es geht an die Mosel.

Das hört sich gut an :) was würdest du von einem Rucksackhalten?

• Kay
    Reaktionen
    1.877
    Bilder
    21
    • 13. Mai 2023 um 08:17

Gar nichts. Auf dem Moped moechte ich beweglich sein.

Alles, was mich dahingehend nervoes machen kann, ist mir laestig.

Ob Tasche, ob Rolle, oder beides, aber nie ein Rucksack.

Bin einst von einer Suedfrankreichtour zurueckgekommen und hatte

mittlerweile deutlich "Uebergepaeck" - ne neue Jacke, Sonnenhut, Federballschlaeger - war alles gut verstaut und nichts am Koerper.

Gruß von Kay ... :*

• Majoon
    Reaktionen
    742
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2023 um 08:19

Hey Albin,

Ich bin zwar nur Sozia, aber das ist auch der Grund, warum ich Dir als Fahrer ohne Sozia auch zur Gepäckrolle mit Gurten raten würde. Ich trage nämlich den Rucksack, wenn es keine anderen Möglichkeiten am Motorrad gibt. 😉

Ein Rucksack, insbesondere mit dem Fassungsvermögen, kann schnell schwer und auf Dauer sehr anstrengend werden. Die Rolle hast Du hinter Dir, wo sie Dich nicht stört. Da solltest Du beim Packen nur schauen, dass sie nicht an einer Seite schwerer ist als an der anderen.

Viel Spaß bei der Tour! 😊

Wer will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden.

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 08:26

Meine Sorge ist das ich die Tasche nicht vernünftig ans Motorrad bekomme und das ich dadurch was kaputt mache ? Könnt Ihr mir vielleicht die Sorgen nehmen ?

• Majoon
    Reaktionen
    742
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2023 um 08:27

Schau Dir den Platz hinter Deinem an Deinem Motorrad gut an und probier aus. So schnell kannst Du an den Teilen nichts kaputt machen.

Wer will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden.

• Linus63
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 08:28

Rucksack würde ich auch nicht nehmen, ist auf Dauer zu schwer und unhandlich! Du kannst eine Rolle auch ggf.längs drauf schnallen!

Viel Spaß

• B.M.W
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 08:32

Bei Test in Motorradzeitschriften schneiden die Drybags von SW-Motech immer gut ab.

Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.339
    Bilder
    22
    • 13. Mai 2023 um 09:07

ich habe damals die preiswerten Gepäckrollen von Louis gehabt, und benutze sie immer noch, wenn Koffer, und Topcase nicht ausreichen..... , die die ich noch habe ist von 1995.....und immer noch dicht......

• Dieses Thema enthält 60 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™