1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Was für eine Gepäckaufbewahrung ist geeignet?

• ARD
  • 13. Mai 2023 um 07:38
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine praktische Gepäcklösung für eine einwöchige Motorradtour. Die Mehrheit favorisiert eine wasserdichte Gepäckrolle als Hauptlösung, kombiniert mit sinnvoller Befestigung.

Hauptempfehlungen

• Gepäckrolle (50–60 L), wasserdicht, flexibel und vergleichsweise günstig. Typische Marken: Louis, Ortlieb, SW-Motech-Optionen.
    • Montagemöglichkeit: Rolle längs hinter dem Sozius; mit rop- oder Spanngurten sicher fixieren. Vor dem Motor prüfen, dass Schwerpunkttiefe stimmt und nichts am Lack kratzt.
    • Rucksack vermeiden: Auf längeren Strecken unbequem und schwer; eine hinter dem Sitz montierte Rolle hält den Schwerpunkt besser.

Alternativen und Hinweise

• Formstabile Seitentaschen/Satteltaschen oder eine Seat-/Heckrack-Lösung können sinnvoll sein, insbesondere wenn man mehr Stabilität oder Tieferlegung des Schwerpunkts will.
    • Tankrucksack oder Topcase sind mögliche Ergänzungen, sollten aber gut befestigt und kompatibel mit dem Heckbereich des Modells sein.
    • Bei Filigranhecken empfiehlt sich ggf. ein kleines Heckrack und eine wasserdichte Rolle; vorhandene Befestigungspunkte prüfen.

Montage- und Sicherheitstipps

• Enden von Gurten ordnungsgemäß verstauen; lose Enden können Kette oder Fuß gefährden.
    • Antirutschmatten helfen gegen Kratzer, benötigen regelmäßige Prüfung und Reinigung.
    • Nicht ausschließlich auf Gurte am Körper setzen; so wenig wie möglich Gewicht am Rücken tragen.

Offene Fragen / Drift

• Welche konkrete Lösung passt am besten zu den individuellen Heckbefestigungen und dem Budget? Ob Transport verschickt oder vor Ort gekauft werden soll, bleibt Gastgeber- und Hotelabhängig.

Zuletzt erstellt: 12. März 2026 um 02:02 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 07:38

Hallo :)

ich möchte für eine Woche mit dem Motorrad verreisen. Genauer gesagt, habe ich ein Hotel und von dort aus möchte ich diverse Tagestouren fahren

Nun zu meiner Frage:

Natürlich möchte ich auch Sachen mit nehmen. Leider habe ich nicht die Ahnung um zu wissen was gut ist :|

Deshalb Frage ich Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir helfen könnt :)

Noch ein paar Eckdaten die ich an die Gepäckaufbewahrung habe:

1. Wasserdicht
    2. min. 50 l Fassungsvermögen
    3. Ich fahre eine KTM 890 DUKE R

Das wäre mir wichtig :)

Habt Ihr vielleicht sonstige Tipps und Tricks, welche nützlich sein könnten ?!

Gerne könnt Ihr auch einfach nur Links schicken, dann lese ich mir das durch 8)

Ich bedanke mich schonmal im voraus :)

LG

Albin. :)

• Linus63
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 07:55

Moin, ne 50 ltr. Rolle von Louis,2 Gurte und gut ist! Reicht dicke!

Wo geht's denn hin?

Gruß Stefan

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 08:06
    Zitat von Linus63

Moin, ne 50 ltr. Rolle von Louis,2 Gurte und gut ist! Reicht dicke!

Wo geht's denn hin?

Gruß Stefan

Morgen :) es geht an die Mosel.

Das hört sich gut an :) was würdest du von einem Rucksackhalten?

• Kay
    Reaktionen
    1.661
    Bilder
    21
    • 13. Mai 2023 um 08:17

Gar nichts. Auf dem Moped moechte ich beweglich sein.

Alles, was mich dahingehend nervoes machen kann, ist mir laestig.

Ob Tasche, ob Rolle, oder beides, aber nie ein Rucksack.

Bin einst von einer Suedfrankreichtour zurueckgekommen und hatte

mittlerweile deutlich "Uebergepaeck" - ne neue Jacke, Sonnenhut, Federballschlaeger - war alles gut verstaut und nichts am Koerper.

Gruß von Kay ... :*

• Majoon
    Reaktionen
    660
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2023 um 08:19

Hey Albin,

Ich bin zwar nur Sozia, aber das ist auch der Grund, warum ich Dir als Fahrer ohne Sozia auch zur Gepäckrolle mit Gurten raten würde. Ich trage nämlich den Rucksack, wenn es keine anderen Möglichkeiten am Motorrad gibt. 😉

Ein Rucksack, insbesondere mit dem Fassungsvermögen, kann schnell schwer und auf Dauer sehr anstrengend werden. Die Rolle hast Du hinter Dir, wo sie Dich nicht stört. Da solltest Du beim Packen nur schauen, dass sie nicht an einer Seite schwerer ist als an der anderen.

Viel Spaß bei der Tour! 😊

Wer will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden.

• ARD
    Reaktionen
    3
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 08:26

Meine Sorge ist das ich die Tasche nicht vernünftig ans Motorrad bekomme und das ich dadurch was kaputt mache ? Könnt Ihr mir vielleicht die Sorgen nehmen ?

• Majoon
    Reaktionen
    660
    Blog-Artikel
    3
    Bilder
    1
    • 13. Mai 2023 um 08:27

Schau Dir den Platz hinter Deinem an Deinem Motorrad gut an und probier aus. So schnell kannst Du an den Teilen nichts kaputt machen.

Wer will, findet einen Weg. Alle anderen finden Ausreden.

• Linus63
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 08:28

Rucksack würde ich auch nicht nehmen, ist auf Dauer zu schwer und unhandlich! Du kannst eine Rolle auch ggf.längs drauf schnallen!

Viel Spaß

• B.M.W
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 08:32

Bei Test in Motorradzeitschriften schneiden die Drybags von SW-Motech immer gut ab.

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.094
    Bilder
    22
    • 13. Mai 2023 um 09:07

ich habe damals die preiswerten Gepäckrollen von Louis gehabt, und benutze sie immer noch, wenn Koffer, und Topcase nicht ausreichen..... , die die ich noch habe ist von 1995.....und immer noch dicht......

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.549
    Bilder
    188
    • 13. Mai 2023 um 09:48

Die Taschen haben gegenüber einer Rolle den Vorteil eines niedrigeren Schwerpunkts. Sie werden über den Soziusplatz gelegt. Wichtig ist: wie lassen sie sich seitlich befestigen.

Irgendwann hab ich ihn...

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. Mai 2023 um 09:51

Einfach mal Dr. Google befragen ("Hecktasche 50 Liter").

Oder gleich den Fahrzeugnamen in die Suche einbinden ...

- Rucksack: eventuell, aber keinesfalls am Körper. Es gibt viele Taschen, die man Richtung Hotel wie einen Rucksack tragen kann

- Wasserdichte Gepäckrolle (Ortlieb etc.): gut, aber man kommt nur von einer Seite ran und Verzurrösen sind rar

- es gibt gute formstabile Taschen, die seitlich der Sitzbank etwas herunterragen. Sitzt besser und auch tieferer Schwerpunkt

- schicke Sachen von SW Motech (qualitativ Spitze, aber teuer)

- Du hast eher die Qual der Wahl

Am Motorrad was kaputt machen? Das Heck ist doch für einen Passagier ausgelegt ... schau mal, ob Du Verzurrösen am Motorrad hast. Eventuell die Soziusraten nehmen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• Linus63
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 09:55
    Zitat von Linus63

Rucksack würde ich auch nicht nehmen, ist auf Dauer zu schwer und unhandlich! Du kannst eine Rolle auch ggf.längs drauf schnallen!

Viel Spaß

Und ich lege immer noch eine Antirutschmatte drunter,so das nix verkratzt wird! Da gibt's so schwarze für die Küchenschubladen usw.,sind auch unter den Tankrucksack gut geeignet!

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.094
    Bilder
    22
    • 13. Mai 2023 um 10:01

Das Problem bei diesen ganzen Antirutschmatten ist der Staub, der doch rgendwie seinen Weg unter die Matten findet......

• susi
    Reaktionen
    664
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    2
    • 13. Mai 2023 um 10:03

Mein Favorit ist auch die Packrolle (zB Louis oder Polo). Sie ist wasser- und staubdicht und lässt sich immer auf die Menge des Inhaltes reduzieren.

Genial zum Befestigen sind die Rokstraps, da sie immer der benötigten Länge angepasst werden können.

Etwas Grünes braucht der Mensch!

Orientierung ist, wenn man trotzdem ankommt...

• W.E.Coyote
    Reaktionen
    3.549
    Bilder
    188
    • 13. Mai 2023 um 10:08
    Zitat von Zehfuer1993

Das Problem bei diesen ganzen Antirutschmatten ist der Staub, der doch rgendwie seinen Weg unter die Matten findet......

Aber immer besser als direkt auf dem Lack. Mache ich seit Jahren mit dem Magnettankrucksack.

Irgendwann hab ich ihn...

• Karl Napf
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 10:19

Moin moin, als erstes würde ich mal schauen, was Du wirklich alles mitnehmen willst. Dann pack das mal alles zusammen und schlaf ne Nacht drüber. Als Regel empfehle ich (und andere) mehr als in eine kleine Sporttasche geht, braucht man(n) nicht. Motorradkleidung trägst Du, für Restaurant am Abend reichen leichte Slipper, Jeans und Polohemd. Kann man alles rollen und braucht kaum Platz. Unterwäsche und T-Shirts ebenso und dann noch ne Zahnbürste. Also im alten "Elefantenboy" hätte ich das alleine auf der BMW mitgenommen, dafür brauchts nicht mal die Seitenkoffer.

MFG Jörg

• Zehfuer1993
    Reaktionen
    2.094
    Bilder
    22
    • 13. Mai 2023 um 10:24

Der Elefantenboy, war genial....

• Karl Napf
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 10:24

PS: Für Dein Moped gibt es ja auch Hecktaschen und Tankrucksack von KTM direkt, das reicht schon bald für ne Weltreise ;) Allerdings haben die auch Preise wie bei BMW :(

• Karl Napf
    Gast
    • 13. Mai 2023 um 10:26
    Zitat von Zehfuer1993

Der Elefantenboy, war genial....

! Ist genial! ;) Wird wohl wieder nachgebaut, nach original Plänen, aber auch sehr teuer und auf meiner aktuellen Q nicht zu verwenden, auch Magnet will auf Plastik partout nicht halten.

• BausW
    Reaktionen
    1.100
    Bilder
    5
    • 13. Mai 2023 um 10:30

Tank Rucksack und ne Gepäck Rolle, und gut ist für die paar Tage. Gepäck Rolle evtl. 1-2 Tage aus lüften lassen, müffeln manchmal etwas. Vom Rucksack halte ich auch gar nichts. Gute Fahrt.

Gruß aus dem Tal der Wupper 8)

Bernd

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

Tourer 56
    Reaktionen
    57
    Bilder
    30
    • 13. Mai 2023 um 11:35

so fahre ich immer in den Urlaub...man bekommt sehr viel mit :thumbup:

Dateien

DSCN0135.jpg 333,9 kB – 0 Downloads
  • JDS
    Reaktionen
    77
    Bilder
    4
    • 13. Mai 2023 um 13:19
    Zitat von Schmetterling56

so fahre ich immer in den Urlaub...man bekommt sehr viel mit :thumbup:

Das reicht ja für 3 Monate ;)

Ich rüste derzeit auch auf. Tankrucksack und 'Satteltaschen'. Das sollt reichen.

• Mikael
    Reaktionen
    3.256
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 13. Mai 2023 um 13:49

Jedenfalls hat Albin alles richtig gemacht: in vorbildlicher Weise alle Informationen bereitgestellt, damit man passgenaue Ratschläge liefern kann.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.965
    Bilder
    3
    • 13. Mai 2023 um 14:26

Rucksack. Auf der Tuono V4R, 790 Duke oder überhaupt Sportler wie R1 habe ich mir nie etwas aufs Motorrad geschnallt. Für eine Woche braucht man eh nicht viel. Da reicht der normale Rucksack allemal. Bei der R1 oder Tuono war das lässig , weil das Sitzbrötchen für den Sozius so viel höher ist, dass man den Rucksack mit der Unterseite schön darauf aufliegen lassen konnte. Das nahm Gewicht vom Rücken ohne Beweglichkeit einzuschränken. Wobei man bei einem ordentlichen Motorradrucksack das Gewicht auch nicht wirklich sehr spürt. Da ich immer ein Basishotel bevorzuge, gab es das "Gepäckproblem" sowieso nur immer für An- und Abreise. Tageskilometer die ich auf diese Weise gefahren bin, z.B. Wien <-> Raum Osnabrück in einem durch. Also an einem Tag hin. An einem anderen zurück. Wenn ich mir das Gezurre von Bekannten zu allen möglichen Gepäcklösungen auf solchen Motorrädern anschaue,dann winke ich dankend ab. Aber das ist nur meine Sichtweise. Den Rucksack habe ich noch. Fristet momentan aber zwecks Reisemotorrad ein Kellerdasein. Viel Erfolg beim Entscheiden.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™