Servus, ich hatte vergangene Woche einen Motorradunfall, bei dem ich mit der Front in das hintere rechte Eck eines abbiegenden Fahrzeugs gelandet bin. Dabei kam es zu großen Schäden an sämtlichen Verkleidungsteilen, dem Lichtmaschinendeckel und vorallem der kompletten Front.
Ich möchte das Bike gerne selber wieder herrichten. Meine Versicherung betitelt es als wirtschaftlichen Totalschaden. Da die Schuldfrage noch nicht eindeutig geklärt ist und mir über die Kostenübernahme der gegnerischen Versicherung noch nichts bekannt ist (eigens nur Teilkasko, definitiv Teilschuld), möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten.
Meine eigentlichen zwei Fragen sind:
1. Wie lasse ich fachmännisch prüfen (falls notwendig, alternativ auch eigenhändig), ob das Motorrad Sicherheitsmängel aufweist, wie z.B. eine verzogene/beschädigte Gabel oder Bremsscheiben. Mit was für Kosten muss ich rechnen, sollte dies von einem Fachmann geprüft werden?
2. Wie aufwendig ist die Reparatur bzw. der Ersatz des Lichtmaschinendeckels? Ich habe die Sorge, dass Trümmerteile in das Bauteil gelangt sind und möchte nicht einfach nur den Deckel wechseln.
Anbei sind Bilder des Unfalls um grob ein Bild der Aufprallenergie zu vermitteln. Die Geschwindigkeit lag bei ca. 30-40km/h. Einschlagwinkel zum Fahrzeug vielleicht 20-30 Grad, Das Motorrad dürfte sich nach dem Aufprall kurz nach vorne überschlagen haben und kam dann seitlich links liegend zum stehen. Vielen Dank, Gruß Justin.