1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Tourentipps gesucht - Mainfranken und Umgebung

• V-Schorsch
  • 14. August 2023 um 22:42
  • V-Schorsch
    Reaktionen
    12
    • 14. August 2023 um 22:42

Hallo in die Runde,

in der kommenden Woche starte ich zu einer Tour mit einem Freund und meinem Sohn. Wir quartieren uns in Wertheim ein und möchten von dort aus ein paar Tagestouren fahren - also Mainfranken, Spessart, Odenwald, Steigerwald, Taubertal... Ich bin mit der Planung schon recht weit, merke aber dass vor allem der Steigerwald, aber auch der Odenwald weiße Flecken auf meiner Landkarte sind. Gibt es hier Kenner der Gegend, die mir Tipps für lohnenswerte Ziele, Stecken, Motorradtreffs usw. geben können?

Das ist unser "Basislager": https://goo.gl/maps/5fy64moq3tKv8h679

Schon mal besten Dank und liebe Grüße!

• Spilles
    Reaktionen
    64
    • 15. August 2023 um 12:57

Hallo Schorsch!

Schau Dir das hier mal an, vielleicht möchtest Du es als Grundlage für eine eigene Tour nehmen.

Gruß: Spilles

Je älter wir werden, desto schneller waren wir früher!

• RedBorg
    Reaktionen
    1.557
    Bilder
    152
    • 16. August 2023 um 09:45

Das "Liebliche Taubertal" mit umliegenden Nebenstrecken die Anhöhen hinauf und hinunter ist wirklich wunderschön und auch anspruchsvoll zu fahren bis Werbach.

Dahinter bis Bad Mergentheim wird es fahrerisch langweilig. Erst ab dort über Weikersheim und Creglingen bis Rothenburg o.d.T. wieder "lieblicher".

Amorbach - Kirchzell - Hesseneck - Eberbach - Neckarbrücke - Schönbrunn - über die Neckarschleife nach Hirschhorn und weiter über Kortelshütte und Rothenberg nach Beerfelden (zum Galgen) sind sehr schöne ca. 73 Kilometer.

Im Odenwald gilt es die gesperrten Strecken an Feiertagen und WE zu meiden: Zotzenbach bis Kraidacher Höhe - Sensbachtal - Krähberg.

• RedBorg
    Reaktionen
    1.557
    Bilder
    152
    • 16. August 2023 um 13:39

Von Vockenrot/Wertheim aus kann man auch sehr schön ins Hohenloher Land fahren, zumindest den nördl. Teil.

Z.B. durch den Odenwald nach Eberbach. Dann über Nebenstrecken oberhalb des Neckar (Waldbrunn, Neckargerach, Reichenbuch) nach Mosbach. Schließlich über Sulzbach und Billigheim nach Möckmühl an die Jagst. In Jagsthausen (Biergarten Rotes Schloß) und Schöntal (Duka's Bahnhof, Klostercafé, Gasthof Zur Post) gibt es Burgen/Schlösser/Klöster und zahlreiche Gastronomie.

Eine Fahrt ins Kochertal ist natürlich auch machbar und nach Norden findet man übers Taubertal (Bad Mergentheim) wieder Anschluß nach Wertheim.

Das Ganze unter 250 Tageskilometer wenn man möchte.

Selbst wenn man bis Langenburg (Schloß mit Automuseum, Gastropromenade), historischer Ort sehr schön über dem Jagsttal gelegen, fährt und auch noch Rothenburg o.d.T. mitnimmt, bleibt man unter 300 Tageskilometer.

Da ist jedenfalls viel möglich für Euch.

Im oberen Teil kreuzt man das liebliche Taubertal am schönsten in/bei Gamburg, Bronnbach und Reicholzheim.

• V-Schorsch
    Reaktionen
    12
    • 16. August 2023 um 19:15
    Zitat von RedBorg

In Jagsthausen (Biergarten Rotes Schloß) und Schöntal (Duka's Bahnhof, Klostercafé, Gasthof Zur Post) gibt es Burgen/Schlösser/Klöster und zahlreiche Gastronomie.

Danke! Habe ich in eine der Touren aufgenommen :thumbup:

Solches Insiderwissen zu guten Einkejrmöglichkeiten ist Gold wert :)

• RedBorg
    Reaktionen
    1.557
    Bilder
    152
    • 16. August 2023 um 22:12

Wenn ihr durch den Odenwald an den Neckar fahrt, habe ich noch folgende Tipps:

8 km stromabwärts von Hirschhorn (Restaurant Café Nikola's am Fluß) kommt man nach Neckarsteinach. Dort kann man entspannt und kostenfrei direkt am Neckarufer parken und dann ein paar Meter laufen z.B. in den Schwanengarten und im Schatten der 4 Burgen rasten.

Auf halbem Weg in Neckarhausen residiert in der 70er Zone Eddy Edelstahl seit seiner Vertreibung (wegen der Krähberg Sperrung) aus Kailbach im Odenwald. Der Kuchen ist sicherlich noch so gut und vielseitig wie zu Café-Hill-Up Zeiten. (Amorbach - Eberbach kommt man an den Ruinen vorbei.)

Eddy ist sehr speziell, macht seinen Kunden Vorschriften wie sie zu parken haben und wie man die Jacken zu legen hat. "Keine Jacken auf die Tische" ... Stiefel sowieso nicht etc.

Das ist sicher ein Erlebnis, doch empfehlen möchte ich die Biergärten in Neckarsteinach auch wegen der Atmosphäre dort.

• V-Schorsch
    Reaktionen
    12
    • 16. August 2023 um 22:29
    Zitat von RedBorg

Wenn ihr durch den Odenwald an den Neckar fahrt, habe ich noch folgende Tipps:

Menno, jetzt fange ich wieder von vorne mit der Planung an ;)

Vielen, vielen Dank :thumbup:

Durch deinen Wohnort kommen wir leider nicht, sonst hätte ich dich auf ein Bier eingeladen. Hast aber (mindestens) eins gut... 8)

• RedBorg
    Reaktionen
    1.557
    Bilder
    152
    • 16. August 2023 um 22:33

Lest Euch mal die Bewertungen zu Eddy Edelstahl in Neckarhausen durch (habe ich gerade gemacht), und kann es voll bestätigen. Je nach Anlaß beleidigt oder mobbt der seine Gäste, bzw. es kommt denen u.U. so vor. Dabei ist er nicht bösartig, er grantelt halt.

Ich habe mal nicht so geparkt wie er wollte (auf der anderen, also nicht seiner, Straßenseite). Er wollte, daß ich gut sichtbar (damit andere angelockt werden) und nur nach seiner Vorschrift parke. War mir zu blöd, bin ich rüber und er hat sich aufgeregt. War mein letzter Besuch dort ^^

• V-Schorsch
    Reaktionen
    12
    • 17. August 2023 um 18:33

Ich glaube, Eddy Edelstahl plane ich nicht ein. Seine Webseite ist verstörend und die Rezensionen bei Google lassen keine Vorfreude aufkommen =O

Die Touren stehen jetzt soweit - danke in die Runde und ganz besonders an der Fuchs :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™