Bei mir haben sich über die Jahre unendlich viele Routendateien angesammelt.
Oft lässt der Dateiname nicht, oder nur schwer, auf den Routenverlauf schließen. Auch habe ich Routen von Mitfahrern bekommen, die inzwischen anhand des Dateinamens nicht mehr identifizierbar sind.
Darüber hinaus haben die Routen unterschiedliche Start- und Endpunkte, je nach Treffpunkt und Ziel.
All das sorgt für Dateichaos und Suchaufwand. Schlimmsten falls plane ich die Tour neu, obwohl ich nur eine bestehende anpassen müsste.
Um nicht immer, nur um eine Tour ansehen zu können, ein Import in ein Offline- oder Online-Planungstool durchführen zu müssen, gibt es zwei Möglichkeiten.
1) ShowGPX (Online)
Nach starten des Browsers und öffnen der Website ShowGPX, kann die Datei einfach in das Browserfenster gezogen werden und die Route wird im GPXViewer angezeigt.
Nachteil: Nur GPX-Dateien
2) RouteConverter
Das Programm RouteConverter kann von der Website heruntergeladen und auf dem PC in einem selbst erstellten Verzeichnis abgespeichert werden. Neben Windows gibt es auch Versionen für Linux und Mac.
Nach starten des Programms kann Im Menü die Routendatei per Datei -> Öffnen eingelesen und angezeigt werden.
Alternativ kann RouteConverter auch als Standard App im PC hinterlegt werden.
Durch einen Doppelklick auf die Routendatei oder auch POI-Liste öffnet sich automatisch RouteConverter und zeigt die Route oder die POI's in der Karte an.
RouteConverter als Standard App für Routendateien hinterlegen. (Erstellt in Windows 11)
Der Vorgang muss für alle Navi-Dateien wiederholt werden.
Hier die gängigsten Dateiendungen:
GPX Exchange .gpx
Garmin POI .gpi
TomTom .int
TomTom POI .ov2
Navigon .route
iGo .kml