1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Übergreifende Themen

Routendateien schnell auf dem Windows PC ansehen

• B.M.W
  • 22. November 2023 um 13:04
  • B.M.W
    Gast
    • 22. November 2023 um 13:04

Bei mir haben sich über die Jahre unendlich viele Routendateien angesammelt.

Oft lässt der Dateiname nicht, oder nur schwer, auf den Routenverlauf schließen. Auch habe ich Routen von Mitfahrern bekommen, die inzwischen anhand des Dateinamens nicht mehr identifizierbar sind.

Darüber hinaus haben die Routen unterschiedliche Start- und Endpunkte, je nach Treffpunkt und Ziel.

All das sorgt für Dateichaos und Suchaufwand. Schlimmsten falls plane ich die Tour neu, obwohl ich nur eine bestehende anpassen müsste.

Um nicht immer, nur um eine Tour ansehen zu können, ein Import in ein Offline- oder Online-Planungstool durchführen zu müssen, gibt es zwei Möglichkeiten.

1) ShowGPX (Online)

Nach starten des Browsers und öffnen der Website ShowGPX, kann die Datei einfach in das Browserfenster gezogen werden und die Route wird im GPXViewer angezeigt.

Nachteil: Nur GPX-Dateien

2) RouteConverter

Das Programm RouteConverter kann von der Website heruntergeladen und auf dem PC in einem selbst erstellten Verzeichnis abgespeichert werden. Neben Windows gibt es auch Versionen für Linux und Mac.

Nach starten des Programms kann Im Menü die Routendatei per Datei -> Öffnen eingelesen und angezeigt werden.

Alternativ kann RouteConverter auch als Standard App im PC hinterlegt werden.

Durch einen Doppelklick auf die Routendatei oder auch POI-Liste öffnet sich automatisch RouteConverter und zeigt die Route oder die POI's in der Karte an.

RouteConverter als Standard App für Routendateien hinterlegen. (Erstellt in Windows 11)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Vorgang muss für alle Navi-Dateien wiederholt werden.

Hier die gängigsten Dateiendungen:

GPX Exchange .gpx

Garmin POI .gpi

TomTom .int

TomTom POI .ov2

Navigon .route

iGo .kml

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 22. November 2023 um 13:51

Danke für die Info @B.M.W - das ist ja ganz net, mit ShowGPX mal schnell reinzuschauen...

Aber wenn ich Routen plane, dann nicht für die Sonntagsrunde im Landkreis - sonder für weiter weg. Dann plane ich auch detailliert.
    Und wenn ich in einer Region schon einpaar mal war, dann würde ich evtl. auf schon Bekanntes zurückgreifen. Aber da müsste ich dann mehrere Routen gleichzeitig sehen.

Ja, das geht auch mit ShowGPX, daß man mehrere Dateien markiert und in den Browser zieht.
    Aber ich habe bisher nichts besseres gefunden, als GARMIN Base Camp.

Da kann ich einen beliebigen Odner in einer beliebig tiefen Ordnerstruktur ansehen - auch den obersten ud sehe alle Routen/Trcks dieses Ordners (oder Region).

Das geht schneller und einfacher als mit ShowGPX. Hat zudem den Vorteil, daß ich eine gefundene Route öffnen, Teilstrecken rauskopieren und in eine neue/andere Route einfügen kann.
    Besser geht's nicht... ;)

...nichts ist unmöglich ;)

• B.M.W
    Gast
    • 22. November 2023 um 15:57

Hallo Rainer, Deine Antwort geht hier tatsächlich am Thema vorbei!

Hier geht es um die schnelle Sichtung von fertigen Routen, Touren und Wegpunkten/Poi's.

Da nicht jeder mit BaseCamp arbeitet (Grüsse hier nach Wien ;) ) und oft die Planung Online mit Kurviger, GPSWerk usw. erfolgt, liegen die Dateien oft (z.B. im GPX-Format) auf dem PC.

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 22. November 2023 um 20:18
    Zitat von B.M.W

Hallo Rainer, Deine Antwort geht hier tatsächlich am Thema vorbei!

...wenn's nicht passt, dann lösche meinen Post. Bin nicht böse drum...

...nichts ist unmöglich ;)

• TP12
    Reaktionen
    54
    • 25. November 2023 um 12:41

Hallo

nutze auch schon seit Jahren "Routeconverter".

finde das Programm klasse. Kann es auch empfehlen.

Habe auch unzählige Route auf dem Rechner

aber Routeconverter kann viel mehr als nur anschauen,

ich plane da auch Routen, geht recht einfach,

kann die Routen dann auch gleich konvertieren

für die verschiedenen Formate die ich benötige, oder für freunde bereitstelle.

8) die linke Hand zum Gruße !   :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™