1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Guzzist

Beiträge von Guzzist

• Suche Mitfahrer ACT Italien und Sardinien im September 2026

• Guzzist
    • 8. Mai 2026 um 01:00
    Zitat von Jeannette

Moin, geht das Angebot nur an Männer?

.. da ich aus Sachsen komme, bin ich unkompliziert...:-))

Ich nehme auch Frauen mit - erst Recht wenn sie aus Sachsen sind 😇

ACT-Italia z.B. Anfang Juni mit einer Anfängerin. Andere ACTs und TETs stehen noch auf der Liste. Und im Oktober, Tunesien. 👋

Matthias W ...schönes Angebot - leider unpassender Zeitrahmen.

• Welche Software kann das?

• Guzzist
    • 8. Mai 2026 um 00:51

Meine Erfahrung: das kannste vergessen - während der Planung einer Strecke, das Wetter mit zu berücksichtigen. Egal, ob 5, oder nur 1 Tag voraus. In den letzten 48 meiner motorradfahrenden Jahren ist die Vorhersage sogar schlechter geworden. Oder das Wetter wechselhafter?

Ich orientiere mich nach einem Spruch meiner Oma: hast du einen Regenschirm, dann wirst du nicht nass!

Bei den allermeisten Touren hatte es auf der Strecke, oder im Zielgebiet trotz Ankündigung doch nicht geregnet. Also fahren - das vertreibt die Wolken.

Ansonsten nutze ich zur Navigation die DMD2-App, die zeigt mir das Wetter während der Fahrt für die Richtung in die ich fahre. Dann nehme ich ggf. halt einen anderen Pass...

• Nordeuropa oder Südafrika

• Guzzist
    • 11. April 2026 um 22:36

oh - mein Beileid. Dann sortiere ich erst mal in Ruhe. Dann sehen wir weiter...

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• Guzzist
    • 10. April 2026 um 00:38

Blitzermarathon 2026: wo es im April teuer werden kann

• Nordeuropa oder Südafrika

• Guzzist
    • 4. April 2026 um 23:42
    Zitat von Wildlife

...bin 61 Jahre alt, fahre seit 40 Jahren Motorrad und bin nach Südafrika ausgewandert...

Hallo Wildlife Manfred,

Hallo gehtsnoch Arvid,

uiii - Südafrika steht schon länger auf meiner Liste; oder noch lieber in die Namib-Wüste. Ob sich da mal was arrangieren ließe?

Besten Gruß

Rainer

• August Motorradtour mit Offroad

• Guzzist
    • 4. April 2026 um 23:28
    Zitat von Moritz_00

...wo könnte man am besten hin? Ich will definitiv Offroad dabei haben. Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien definitiv raus...

Hallo Moritz,

warum schließt du Italien aus? Ich hatte dort gute Erfahrungen gemacht, und du hast ein geeignetes Motorrad dafür.

Vielleicht magst du mal nachlesen und die Videos schauen, wie es mir z.B. auf dem ACT-Italia so ergangen ist. Das habe ich hier im Forum in einem Blog festgehalten.

• Hat schon jemand das zumo XT3?

• Guzzist
    • 4. April 2026 um 23:10
    Zitat von Tony61

Was ist deine Meinung nach der beste Navi auf dem Markt?

Naja - ich bin jahrzehntelang mit verschiedenen Geräten von Garmin gefahren. Zwischendurch auch TomTom. Nachdem ich immer häufiger schlecht oder gar falsch geführt wurde - z.B. in Einbahnstraßen falsch hinein - habe ich alle Geräte entsorgt.

Im nächsten Versuch habe ich verschiedene Apps auf meinem Smartphone versucht: Kurviger, Calimoto, OsmAnd. Eigentlich waren die Apps recht ordentlich, doch durch die Nutzung am Motorrad wurden 2 Handys zerstört. Andere Nutzer hatten mit der Nutzung von Handys keine Probleme. Kommt vielleicht auf's Gerät, wie auch auf's Motorrad und auf die Strecken an.

Dann habe ich auf einem Event Geräte von DMD und CarpeIter ausprobieren dürfen und war schockbegeistert! Die ebenfalls verglichenen Geräte der Tread-Serie von Garmin fielen beim Vergleich durch.

DMD-Geräte gibt es in 8", 7" und 6" Größe und wirken insgesamt leichter, gefälliger und moderner als die von CarpeIter. Sie basieren alle auf einem Android-Betriebssystem. Der Hersteller der DMD-Geräte stellt auch selbst die Navigations-App DMD2 her. Zur Navigations-App gibt es auch einen Web-basierten Routenplaner . Beides übrigens kostenlos; nur einige Features kosten ein paar Euro/Jahr. Beim Kauf der Geräte ist die App mit kosteloser lebenslanger Lizenz dabei.

Der Game-Changer war am Ende noch der Remote-Controller (eine Fernbedienung am Lenker für den Daumen) damit man nicht mehr während der Fahrt am Bildschirm rumtippen muß! Alles von Bikern für Biker gemacht, das merkt man.

Die DMD2-App ist aktuell die beste App zum Offroad-Fahren (Onroad-Routing wird gerade noch dazu entwickelt). Doch da das DMD-Gerät Android basiert ist habe ich daneben noch die App MyRouteApp installiert - die das Beste für Onroad-Fahren bzw. Reisen ist. Mancher mag argumentieren, daß er mit Google Maps auch überallhin gekommen ist - oder so was aufwendiges nicht für die Sonntagsrunde braucht. Gut, lasse ich gelten. Aber auf Reisen - gerade wenn auch noch Offroad-Sektionen dabei sind - ist die Planung und dann die Navigation ein wichtiger Teil. Da mag man sich nicht mit veraltetem oder unzulänglichem Gerät bzw. App rumschlagen.

• KfZ-Zulassung, Deutschland kann doch digital

• Guzzist
    • 2. April 2026 um 22:15
    Zitat von Der Chris

Nachtrag zu Grenzen der Digitalisierung:

Zwei weitere Fahrzeuge kann ich nicht online ummelden weil in den Fahrzeugpapieren nur einer meiner Vornamen aufgeführt ist und nicht beide... :(

...das sind nicht die Grenzen der Digitalisierung, sondern Features.

Ja, auch in meinem Ausweis steht zwischen meinem Vornamen und meinem Nachnamen auch mein zweiter Vorname. Es war früher üblich den Vorname des Taufpaten als zweiten Vornamen mit in den eigenen Namen aufzunehmen. Ein Blick in die Tauf- oder Abstammungsurkunde bestätigt das.

Jahrzehntelang hat das aber bei vielen Vorgängen niemand interessiert: in Anträge wurde nur erster Vorname und Nachname eingetragen. Wenn mal eine Verifikation nötig war, daß ich wirklich ich bin, hat ein Mensch meinen Ausweis kontrolliert und gut war. Mir wurde aber kürzlich auch mal ein Kreditkartenantrag abgelehnt, weil ich nicht ich sei.

Wenn wir neuerdings alles online machen wollen, dann kontrolliert mich eben kein Mensch mehr, sondern eine Maschine. Und wenn im Antrag < Vorname>, <Nachname> steht - aber im Ausweis <1. Vornane>, <2. Vormame>, <Nachname> - dann sind Antrag und Verifikation eben Ungleich! Beeep!

Betrachte es als Sicherheits-Feature ;)

• KfZ-Zulassung, Deutschland kann doch digital

• Guzzist
    • 26. März 2026 um 23:21

jaaa - in der Digitalisierung bei Behörden wiehert noch sehr oft der Amtsschimmel...

Aber ja, wenn man weiß wo man wohnt - und welche Zulassungsstelle da zuständig ist - und dann noch die elektronische Identifikation mit dem Personalausweis beherrscht - dann geht KFZ An- und Abmeldung heute ohne viel Lauferei.

In meinem Fall (Regensburg Land) hatte ich nach 2 Tagen meine Zulassung incl. Wunschkennzeichen und sogar Nummernschild mit Schrauben zu Hause. Ich hatte mich dazu nicht mal vom Schreibtisch wegbewegt...

• Gps Tracker

• Guzzist
    • 15. März 2026 um 00:55

ich nutze seit einiger Zeit https://www.salind-gps.de und bin damit zufrieden. Das Gerät läuft über 4G und der Preis ist akzeptabel. Aktuell gibt's 10% Rabatt. Der monatliche Nutzungstarif liegt im einstelligen Bereich und ich aktiviere den nur in der Sommerzeit, wenn ich fahre.

• CF Moto 1000 MTX

• Guzzist
    • 27. Februar 2026 um 20:00

Die europäischen Hersteller (nicht nur Fahrzeuge) haben vielzulange fast schon hochnäsig über asiatische Hersteller gesprochen. Dabei übersehen sie, daß die als Marktführer der östlichen Hemisphäre und bei ihren gewaltigen Stückzahlen durchaus gleichrangiges know how haben.

Während die Europäer nur über zu schlechte Bedingungen jammern (Löhne, Strom, Steuern, Bürokratie, bla bla) - haben die Asiaten gelernt, auf ihre Kunden gehört, und marktgerechte Fahrzeuge gebaut. Die sind keinen Deut schlechter als unsere!

Beispiel: ADV-Fahrer forderten schon ewig eine Enduro mit weniger als 170 Kg und etwas Komfort für lange Reisen, mit etwas von der aktuellen Elektronik (Tempomat), etc. Doch was macht z.B BMW? Aus der GS 1000 wurde die 1100er, die 1200er, die 1300er, und demnächst die 1400er! Die haben den Schuß bis heute nicht gehört.

• Hat schon jemand das zumo XT3?

• Guzzist
    • 26. Februar 2026 um 23:15

...und welche neue Prozedur um GPX-Dateien zu transferieren gibt es jetzt dazu (nach SmartPhone Link, Connect, Drive, und Thread)? <X

Bin froh, daß ich den Ami-Sch... nicht mehr hab.

• Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert

• Guzzist
    • 26. Februar 2026 um 23:06
    Zitat von Red Lady

Den habe ich auch. Das ist seit 2025 legalisiert:) Im obigen Artikel steht es auch im Text drin.

oooch - ich wollte auch mal Erster sein :rolleyes:

• Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert

• Guzzist
    • 25. Februar 2026 um 23:56

Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert

Nach 26 Jahren Diskussionen und Tests sind Staudurchfahrten in Frankreich offiziell legal. Die Legalisierung bringt jedoch klare Regeln und Strafen mit sich.

Hierzulande bleiben Staudurchfahrten weiterhin verboten. Derzeit liegen auch keine konkreten Informationen vor, dass sich dies zeitnah ändern wird.
    Der Bußgeldkatalog sieht folgende Strafen vor:

• Ein Bußgeld von bis zu 200,-- Euro.
    • Ein Punkteeintrag in das Fahreignungsregister (Flensburg).
    • Fahrverbot für bis zu einem Monat.
    Staudurchfahrt in Frankreich legalisiert
    Nach 26 Jahren Diskussionen und Tests sind Staudurchfahrten in Frankreich offiziell legal. Die Legalisierung bringt jedoch klare Regeln und Strafen...
    www.motorradundreisen.de

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• Guzzist
    • 12. Februar 2026 um 23:21
    Zitat von double d

...Was erwartet der Messebesucher, wenn er auf die Messe geht?

...ortsansässige Motorradhändler machen noch eine Saisonstart Party wie beispielsweise Kawasakis Drachentage?

...Großmessen (München, Köln und Dortmund) … Zeitverschwendung…

Für mich sind das unterschiedliche Ebenen, die beide ihre Berechtigung haben.

Auf Messen gehe ich - nicht nur auf Motorradmessen - um mich übergreifend zur Branche, Zeitgeist, Trends, Herstellern im Allgemeinen zu informieren.

Zu Händler-Aktionstagen gehe ich - nicht nur zu Motorradhändlern - wenn ich schon eine theoretische Vorselektion getroffen habe. Wenn ich an- oder ausprobieren, oder Probefahren will. In der Regel haben Händler ja nur eine, manchmal auch zwei Marken im Haus.

Leute treffen und Bratwurst essen kann ich immer- und überall sonst...

• Offener Stammtisch Ilsfeld

• Guzzist
    • 11. Februar 2026 um 22:00

Das Kneipaurant ist toll - kann ich empfehlen :thumbup:

• Keine Intermot 2026 - Motorrad-Messe in Köln auf Februar 2027 verschoben

• Guzzist
    • 11. Februar 2026 um 21:57

Diese Messen sterben alle - zumindest siechen sie alle dahin. Die Kölner Messe hatte in 2025 schon unverschämterweise die Aussteller- und Hallenpläne vom Vorjahr auf der Website. Wohl um zu verschleiern, wie wenig Aussteller kommen...

Ob's die Profitgier der Messehallenbetreiber ist? Die Standgebühren sind ja inzwischen astronomisch - und wie die erwirtschaftet werden sollen ist zumindest den europäischen Herstellern wohl nicht klar.

Und wenn ich dann sehe, daß gefühlt 90% der Aussteller chinesische Firmen sind, wird mir übel...

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Guzzist
    • 8. Februar 2026 um 21:28
    Zitat von Palomino

... stehende Fahren ... nur eine Marotte des Fahrers ist?

... nach dem Losfahren nicht sofort den Fuß auf die Rasten stellen, sondern diesen noch einige Meter "hängen lassen"...

...ist das ein Diffamieren der "Stehendfahrer"? Lass doch jeden fahren wie er kann...

Schon mal ein Motorrad nur mit Schenkeldruck gelenkt, oder ein Pferd ohne Sattel/Steigbügel geritten?

• Stehend fahren, also nicht im Stand, sondern stehend in den Fußrasten?

• Guzzist
    • 7. Februar 2026 um 22:08

...also ich weiß nich, ich weiß nicht - wenn ich das hier so lese - wie da schwarz und weiß, und auch gegeneinander argumentiert wird ...

Vielleicht macht mancher der das stehend Fahren verwerflich findet, selbst auch im Sitzen nicht die beste Figur beim Fahren...

In entspr. Trainings lernt man intensiv wie man sein Motorrad sehr gut sicher und kontrolliert im Stehen fährt. Ist vielleich eher für's Gelände gedacht, doch die Technik kann man auch auf der Straße sicher anwenden. Aber bestimmt keine Turnübungen auf z.B. Autobahnen...

In Straßen-Trainings lernt man auch, daß man auf dem Motorrad nicht wie festgewachsen sitzt - sonden sich durchaus bewegt und mal die Sitzposition wechselt...

Sicherlich gibt es aber auch Motorräder, mit denen ein stehend Fahren schwer bis unmöglich ist...

Es mag auch eine kneifende Hose, ein Jucken im Stiefel, oder ein "Luft schnappen" hinter der hohen Scheibe verleiten, mal kurz im Stehen zu fahren; aber das wird wohl keine Pause ersetzen. Nicht nur der Körper - auch die nötige Konzentration werden nicht stundenlang auf notwendig hohem Nivea bleiben...

Fazit: ich kann kein Entweder/Oder erkennen.

• 14 Textilkombis im Test - Regenjacke für drunter und drüber

• Guzzist
    • 7. Februar 2026 um 21:14
    Zitat

...Laminatjacke ist die bequemst Lösung. Aber bei Temp. über 25°C oft nicht tauglich...

yeep - fahre seit Jahren mit laminiertem Goretex von Stadler - selbst in Marokko bei 46°. Hat immer funktioniert. Und ja: es braucht wohl ausgeklügelte Belüftungstechnik. Aber die hat Stadler :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™