1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Guzzist

Beiträge von Guzzist

• Blitzermarathon 2026: Speedweek vom 3. bis 9. August

• Guzzist
    • 7. August 2026 um 22:13
    Zitat von Mettigel

Bist du nicht ;)...an Regeln halten, nur weil sie da sind ist jetzt auch nicht so meins...

#me too - wie ich schon schrieb: man fragt sich immer häufiger nach dem Sinn einer Regel - und welcher Vollpfosten sie aufstellen durfte. Gut gemeint ist halt nicht automatisch gut gemacht.

Daher muß ich oft den Gedanken "Kadavergehorsam" abwürgen, wenn ich höre: "...Regeln einhalten, nur weil sie da sind..." 🤮

• Guzzist
    • 5. August 2026 um 01:10
    Zitat von NL017

Guzzist bei der Aussage „Behörden übertreiben es manchmal schon sehr“ bin ich durchaus bei dir. Was mich halt immer wieder nervt sind die dämlichen Sprüche derart, die Kassen sind leer oder es geht nur um abzocke. Leider brauchen wir alle von Zeit zu Zeit eine kleine Aufmunterung um uns die notwendigsten Verkehrsregeln wieder in den Fokus zu rücken. Wenn dann diese Blitzerwoche dabei hilft……um so besser.

...na ja - mit meiner Aussage zur Übertreibung meine ich schon explizit die deutschen Behörden. Es ist halt schwer, sich an Regeln zu halten, deren Sinn sich einem nicht erschließt.

Ich komme viel in Europa herum und sehe z.B. in Spanien Überholverbotsschilder erst genau da stehen (z.B. vor einer Kuppe) - wo ich selbst auch nicht mehr überholen würde. Und die Aufhebung dessen steht schon genau da, ab da man die Straße wieder voll einsehen kann.

In Deutschland steht das Verbotsschild schon 500m vorher - da wird einem gar nicht klar, warum es da steht. Auch die Aufhebung steht "sicherheitshalber" erst 500m nach dem Grund. Da hat man den Grund schon gar nicht mehr im Fokus und erschrickt vielleicht darüber, welches Verbot man evtl. übersehen hatte.

So fällt es schon verdammt schwer, Regeln anzuerkennen.

Und: jeder hat mit seinem Führerschein bewiesen, daß er Verkehrssituationen einschätzen, und angemessen reagieren kann. Ob der Verkehrsplaner eine entsprechende. Prüfung hat, erscheint oft zweifelhaft. Und ob die Verkehrsbehörde, welche Begrenzungen an Landstraßen aufstellt, ebenso eine bestandene Prüfung vorweisen kann - ist ebenso fraglich. Es erscheint oft, daß eine willkürlich aufgestellte Begrenzung mit irgendeinem undurchsichtigen statistischen Wert begründet wird; und niemand kann sich dagegen wehren...

• Guzzist
    • 4. August 2026 um 17:17

...hab als Bayer vor kurzem in der Eifel eine kleine geführte Tour mitgemacht. Ansprache der Tour-führerin zum Start: "haltet euch an die Geschwindigkeitsbeschränkungen - es wird überall geblitzt!".

Man hätte eigentlich entspannt durch die Gegend cruisen können - ABER:

Gefühlt alle 750 m stand ein Schild und zwang zu 70 Km/h. Etwa nach selber Distanz waren's dann nur noch 50 Km/h. Wieder nach ähnlicher Distanz waren Beschränkungen wieder aufgehoben - nur um 500 m später wieder auf 30 Km/h zu verringern! Es war der reinste Horror:!:

Ich hatte mehr damit zu tun, andauernd meine Geschwindigkeit anzupassen- und zu halten - als meine Aufmerksamkeit dem Verkehr zu widmen. Ich fühlte mich dabei dermaßen unwohl wie noch nie. Schließlich bin ich der Meinung, 47 Jahre Motorradfahren unverletzt überstanden zu haben, weil ich das Verkehrsgeschehen um mich herum intensiv beachte.

Behörden übertreiben es manchmal schon sehr...

• Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

• Guzzist
    • 20. Juli 2026 um 23:35
    Zitat von Zehfuer1993

Hallo, ich habe so ein Roadbookgerät noch nie aus der Nähe gesehen, ich war früher mit Topografischen Karten und meinem Pferd unterwegs. Sind die Karten dann für das Offroadmoped so ähnlich....sonst stell doch bitte mal ein Bild ein wie das für Offroad aussieht .....

Die DMD-Geräte (6,7,und 8 Zoll) sind auf Android-Basis und mit der hauseigenen Navigations-App bestückt. Als Karten (auch offline) dienen OSM-Karten. Allerdings nutzt der Entwickler ALLE Daten, die in den Kartendaten enthalten sind (das tun andere Navigationslösungen nicht) und kann so nicht nur Autobahnen und Landstraßen in unterschiedlichen Farben darstellen. Sondern macht das auch mit allen Feldwegen. Einfach ausgedrückt: man kann erkennen, ob ein Feldweg steinig, sandig, sumpfig oder grasig ist. Somit, ob er einfach zu befahren ist, oder mein Können evtl. übersteigt. Dazu kommen Overlays wie Höhenlinien, Wetter, Waldbrände, etc.

Damit sehen die Karten schon ähnlich wie Topografische Karten aus. Natürlich kann ich auch einfach nach der Eisdiele suchen, die neulich im Landkreis geöffnet hat und kann mich kurvenreich dorthin navigieren lassen. Oder Rundkurs, etc. wie bei anderen Navis auch, etc.

Das Gerät und die App bieten mir also Navigationsunterstützung für jede Situation, on- wie offroad. Zudem kann es auch Roadbooks darstellen, die heute als spezielle PDF-Dateien ausgegeben werden, und nicht mehr auf meterlangen Papierstreifen, die auf 2 Rollen aufgelockert werden. So hab ich eben nur 1 Gerät für alle möglichen Situationen.

Früher waren Roadbook-Geräte klobige Kästen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Heute sind DMD-Geräte schlank wie Handys:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die App kann auf Knopfdruck die unterschiedlichsten Ansichten darstellen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Beim Reinzoomen sieht man auch alle Feldwege, die nach Schwierigkeitsgrad farblich indexiert sind. Zudem kann die App sogar Tracks, also offroad navigieren (mit Ansagen) - das kann sonst keiner:

Sowas braucht sicher nicht jeder. Aber wer einen Gamechanger sucht, oder in unterschiedlichen Terrains unterwegs ist, wird es lieben. Spätestens beim ersten Praxisversuch...

• 12.09. bis 23.09.26 Insel Elba

• Guzzist
    • 20. Juli 2026 um 18:00

Atze 01 ...ganz ohne Motorrad kannst du auch auf den höchsten Berg. Siehe im neuen Bereich hier "Touren&Pässe: Elba.

• Guzzist
    • 20. Juli 2026 um 14:52
    Zitat von gehtsnoch

Der Trend geht zum Anbauen einer überdimensionierten "Multimediawand" ans Motorrad...

bitte lest halt meine Beiträge ganz bzw. richtig.
    Meine Betonung liegt auf Offroad und Roadbook; die Roadbookgeräte haben diese Größe, weil man sie braucht, um bei dieser holperigen Fahrweise Informationen am Papier/Bildschirm sonst nicht lesen kann!
    Es ist auch nicht alleine das Gerät, sondern auch die Karten darin, die sich von anderen Karten unterscheiden und deutlich besser lesbar sind. Plus GroupRide, Community, riesige freie Routen- und Track Verzeichnisse, etc.

Ich mache mich auch nicht darüber lustig wie andere navigieren...

• Guzzist
    • 20. Juli 2026 um 11:21
    Zitat von Bartimaeus

Ok, die Preise sind aber auch so richtig amtlich. Über den link (ich bin aber auch nicht tiefer eingestiegen) hab ich nur Geräte ab 750 aufwärts gesehen. Was mir persönlich viel zu viel fürs Navi wäre...

Ja - die Preise sind happig - aber als ich kaufte stand ein Garmin Thread noch zur Debatte. Das ist aber eher noch teurer - und mit Garmin bin ich eigentlich durch.
    Die DMD-Geräte sind wirklich oversized für die Sonntagsnachmittagsrunde. Doch es ist eben nicht einfach nur ein Navi - da steckt viel mehr drin bzw. dahinter! Das ist eben wertvoll für (offroad) Reiseplanung. Und eine wirkliche Alternative, für Roadbook-Events.

• Guzzist
    • 19. Juli 2026 um 00:22

...wenn ich da so mitlese, welche Probleme die Fraktion "Handynutzer" beim navigieren auf dem Motorrad hat, wundere ich mich wie lange man das diskutieren kann.

Ich war mit meinen genutzten Geräten/Apps auch nie zufrieden. Aber ein kurzer Praxis-Test während einer Ausstellung hat mir in kürzester Zeit gezeigt, was eine Lösung für unterschiedlichste Einsatzzwecke sein kann.

Kein Handy (weil's einfach nicht dafür gebaut ist); das brauche ich für den Notfall. Also muß es da dann funktionieren und darf keinen leeren Akku, keinen Wasser- oder Hitzeschaden haben. Aber ich will hier niemanden "katholisch" machen - probiert es einfach aus.

Ich meine die Geräte von DMD (Drive Mode Dashboard), die extra für's Motorradfahren entwickelt wurden; on- wie offroad. Die Größen reichen inzwischen vom Handyformat (6 Zoll), über 7 Zoll, bis Tabletformat 8 Zoll). Halterungen sind dabei und können ans Bordnetz angeschlossen werden. Das muss man aber nicht unbedingt, da der Geräteakku mehr als einen Tag hält. Der totale Gamechanger ist dabei aber ein Remote Controller - eine "Fernbedienung", ein Knopf am Lenker, der das rumtippen am Bildschirm überflüssig macht! Ich muss keine Handschuhe ausziehen und kann die Hände am Lenker lassen!

Und zur Navigation kann man die Hauseigene App DMD2 nutzen, oder Kurviger, oder Calimoto, oder OsmAnd, oder LocusMap, oder Stegra, etc. Oder sogar alle zusammen. Man kann sie sogar parallel laufen lassen (gespeist aus der einen selben GPX-Datei) und switcht ggf. mit einem Daumendruck zu der App, die für die aktuelle Situation die Beste ist.

Man kann sich durchaus auch immer noch mit dem herkömmlichen Zeug rumplagen. Aber ich gehe vergleichsweise auch nicht zum Metzger, wenn ich einen Haarschnitt brauche (auch wenn der Messer hätte). Und auch nicht zum Installateur, wenn ich eine Motorradreparatur brauche (auch wenn der Werkzeuge hätte).

Nix für ungut...

• Crit‘Air-Vignette Frankreich

• Guzzist
    • 3. Juli 2026 um 22:53

...ich meine gelesen zu haben, daß die Franzosen diese Crit‘Air-Vignette schon wieder abgeschafft hätten... 🤔

• Hat schon jemand das zumo XT3?

• Guzzist
    • 3. Juli 2026 um 22:50

Dolomiti ...schrieb ich doch weiter oben: verschenk den Sch... und kaufe dir due DMD2-App oder noch besser: kauf dir ein DMD-Gerät mit dieser App + MyRoute-App drauf

• CF Moto 1000 MTX

• Guzzist
    • 19. Juni 2026 um 17:05

...Vertrauen fehlt mir bei den deutschen Herstellern schon lange; sehr lange. Ihre Tugenden haben sie längst alle über Bord geworfen. Das mache ich unter Anderem an ihrem Verhalten gegenüber deutschen Zulieferern fest...

• Roadpool? Habt ihr etwas mitbekommen?

• Guzzist
    • 19. Juni 2026 um 00:16

...bin in der Zeit vom Bay. Wald bis Höhe Rom gefahren. Hab keinerlei Kontrollen gesehen.

• Guzzist
    • 15. Mai 2026 um 00:49
    Zitat von gehtsnoch

... Da stört vermutlich so ein Fernseher am Motorrad auch nicht mehr.

Wie ich schrieb: kommt auf den Einsatzzweck an! Für die Fahrt zur Eisdiele mit 'ner HD, reicht auch ein Beeline. Wenn man aber auch mal Roadbook-Veranstaltungen fährt, braucht man die größere Darstellung. Früher musste man einen extra Kasten hinschrauben, darin lief ein Papierstreifen über 2 Rollen - heute ist es eine PDF-Datei, die im Navi abläuft.

• Guzzist
    • 13. Mai 2026 um 00:40

oh je - das ist eine Frage um Glaubenskriege heraufzubeschwören...

Die Einen fahren angeblich schon ewig mit dem Handy am Lenker. Während die anderen (einschließlich. mir) schon mehrere Handys (oder deren Kamera) so zerstörten.

Dann gibt es noch die Fraktion, die ihr Handy in der Tasche tragen und die Navigation auf ein CarPlay/AndroidAuto spiegeln. Hier sind entspr. Foren voll von Beschwerden, daß das (noch) nicht sauber funktioniert. Es gibt auch hier Leute, die das Gegenteil behaupten.

Es scheint also darauf anzukommen, mit welchem Fahrzeug du wo, wann und wie lange fährst.

Nach vielen vergeblichen Versuchen, favorisiere ich robuste, wetter- und vibrationsfeste Geräte von DriveModeDashboard, welche auf Android-Basis die Nutzung verschiedener Navi-Apps sogar parallel ermöglichen. Denn es gibt nicht DIE beste App.

• Suche Mitfahrer ACT Italien und Sardinien im September 2026

• Guzzist
    • 8. Mai 2026 um 01:00
    Zitat von Jeannette

Moin, geht das Angebot nur an Männer?

.. da ich aus Sachsen komme, bin ich unkompliziert...:-))

Ich nehme auch Frauen mit - erst Recht wenn sie aus Sachsen sind 😇

ACT-Italia z.B. Anfang Juni mit einer Anfängerin. Andere ACTs und TETs stehen noch auf der Liste. Und im Oktober, Tunesien. 👋

Matthias W ...schönes Angebot - leider unpassender Zeitrahmen.

• Welche Software kann das?

• Guzzist
    • 8. Mai 2026 um 00:51

Meine Erfahrung: das kannste vergessen - während der Planung einer Strecke, das Wetter mit zu berücksichtigen. Egal, ob 5, oder nur 1 Tag voraus. In den letzten 48 meiner motorradfahrenden Jahren ist die Vorhersage sogar schlechter geworden. Oder das Wetter wechselhafter?

Ich orientiere mich nach einem Spruch meiner Oma: hast du einen Regenschirm, dann wirst du nicht nass!

Bei den allermeisten Touren hatte es auf der Strecke, oder im Zielgebiet trotz Ankündigung doch nicht geregnet. Also fahren - das vertreibt die Wolken.

Ansonsten nutze ich zur Navigation die DMD2-App, die zeigt mir das Wetter während der Fahrt für die Richtung in die ich fahre. Dann nehme ich ggf. halt einen anderen Pass...

• Nordeuropa oder Südafrika

• Guzzist
    • 11. April 2026 um 22:36

oh - mein Beileid. Dann sortiere ich erst mal in Ruhe. Dann sehen wir weiter...

• Dran denken: nächste Woche ist wieder Blitzer-Marathon

• Guzzist
    • 10. April 2026 um 00:38

Blitzermarathon 2026: wo es im April teuer werden kann

• Nordeuropa oder Südafrika

• Guzzist
    • 4. April 2026 um 23:42
    Zitat von Wildlife

...bin 61 Jahre alt, fahre seit 40 Jahren Motorrad und bin nach Südafrika ausgewandert...

Hallo Wildlife Manfred,

Hallo gehtsnoch Arvid,

uiii - Südafrika steht schon länger auf meiner Liste; oder noch lieber in die Namib-Wüste. Ob sich da mal was arrangieren ließe?

Besten Gruß

Rainer

• August Motorradtour mit Offroad

• Guzzist
    • 4. April 2026 um 23:28
    Zitat von Moritz_00

...wo könnte man am besten hin? Ich will definitiv Offroad dabei haben. Frankreich, Österreich, Schweiz und Italien definitiv raus...

Hallo Moritz,

warum schließt du Italien aus? Ich hatte dort gute Erfahrungen gemacht, und du hast ein geeignetes Motorrad dafür.

Vielleicht magst du mal nachlesen und die Videos schauen, wie es mir z.B. auf dem ACT-Italia so ergangen ist. Das habe ich hier im Forum in einem Blog festgehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™