Hallo zusammen,
ich plane für dieses Jahr eine Tour duch Finnland nach Rovaniemi, bzw. einmal über den Polarkreis und über Schweden wieder zurück.
Der Zeitraum ist im Juni, Anfang Juli für ca. 18 - 20 Tage und einer geschätzten Gesamtstrecke von ca. 4500km.
Geplant ist das Übernachten in kleinen Gasthöfen, B&B`s oder Hütten auf Camingplätzen, aber nicht im Zelt. Ein halbwegs anständiges Bett und ein gutes Frühstück mit Kaffee im Trockenem ist ein guter Start in den Tag auf zwei Rädern, gerade wenn das Wetter einmal nicht wie erhofft sein sollte. Auf besonderen "Luxus" lege ich keinen besonderen Wert, nur anständig soll es sein...
Das Motto der Tour soll sein, alles ganz entspannt angehen, Land und Leute kennenlernen, die Zeit geniessen und nicht nur immer nach dem Navi fahren. Schauen was es links und rechts der Route Interessantes gibt und nicht auf die geschafften Kilometer am Tag. Die Tagesetappen werden im Durchschnitt wahrscheinlich ca. 250 - 280 km betragen, sodass es noch genug Zeit geben wird, sich das Eine oder Andere anzusehen oder zu entdecken.
In den ersten vier Tagen soll es über Puttgarden - Rödby, Helsingborg, auf Nebenstrassen in Richtung Stockholm gehen, um dann am Morgen des folgenden Tages die Fähre nach Turku in Finnland zu nehmen (die Fahrzeit beträgt ca. 12 Std.). Als angedachte Route dann über Tampere, Jyväskyla, Kuopio durch die finnische Seenlandschaft, weiter nach Kajaani, Oulu und nach Rovaniemi bzw. Polarkreisüberquerung.
Der Rückweg führt an der schwedischen Küste entlang über Lulea, Umea und Stockholm. Dann weiter über Jönköping und Sealand (DK) wieder in Richtung Heimat.
Als Alternative mittendurch über Storuman, Mora, Karlstad, Jönköping und dann in Richtung Sealand.
Start und Ziel der Tour ist im Raum Hamburg.
Dies ist alles noch nicht in Stein gemeisselt und lässt sich jederzeit anpassen. Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen und freue mich über Mitplanung an dieser Tour!
Wer Lust, Zeit und Interesse hat, mich auf dieser, mit Sicherheit sehr interessanten, Tour zu begleiten, kann sich gerne bei mir melden.
Viele Grüße und Frohes Neues!
Thomas