1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation / Online Planungstools

Scenic - Calimoto - Kurviger : Brauche Entscheidungshilfe!

• smithers_72
  • 4. Februar 2024 um 18:28
  • smithers_72
    Reaktionen
    21
    • 4. Februar 2024 um 18:28

Moin,

nachdem ich mir die ganzen alten Threads hier zu den Themen durchgelesen habe, bin ich doppelt verwirrt und brauche ein Update:

Ich plane dieses Jahr mehrere Touren zu machen und möchte via Outdoor-Handy navigieren. Die Planung würde ich bevorzugt am PC machen, aber natürlich auch zwischendurch mal auf dem Handy umplanen oder ändern. Ein Abo für einen guten Navi-Anbieter abzuschließen bin ich (zähneknirschend „gerne“) bereit. Jetzt stellt sich nur die Frage - welches Abo? Wenn man hier so liest, scheint Calimoto so seine Tücken zu haben. Mein Favorit wäre nach derzeitigem Stand der Dinge Scenic - da scheint hier aber noch kaum jemand Erfahrungen gemacht zu haben? Bin dankbar für Entscheidungshilfen oder alternativen Rat!

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 4. Februar 2024 um 22:07

...nachdem hier so viele für Calimoto so heftig missionieren: ich bin weg davon und favorisiere seit einiger Zeit MyRoute-App. Kommt zwar ein wenig drauf an, wo du fährst, wie du ein Navi nutzen willst, und wie du Routen planst. Aber ein universelleres, praktischeres Tool, das auf jedem beliebigem Gerät läuft, habe ich bisher nicht gefunden. Aber ich brauche auch so einen Kinderkram wie "finde Kurven" nicht...

...nichts ist unmöglich ;)

• kaulebeen
    Reaktionen
    775
    Bilder
    8
    • 4. Februar 2024 um 23:11

Scenic läuft auf iPhone und iPad, nicht auf dem Mac oder PC. Eine Androidversion ist wohl geplant, aber noch nicht veröffentlicht. Gerade habe ich im Newsletter erfahren, dass mit V.3.5 „Premium forever“ für neue Kunden gestrichen ist.

Das Abo soll wohl 49,90€/Jahr kosten.

Genaueres unter https://scenic.app/

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• kaulebeen
    Reaktionen
    775
    Bilder
    8
    • 4. Februar 2024 um 23:20

Kann den Beitrag oben nicht mehr bearbeiten.

Calimoto habe ich mal auf dem iPhone getestet (vor Scenic) und war nicht begeistert. Hoher Akkuverbrauch, Ansagen kamen zu spät und nur ein Bundesland zum offline navigieren.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• smithers_72
    Reaktionen
    21
    • 5. Februar 2024 um 07:34
    Zitat von Guzzist

...nachdem hier so viele für Calimoto so heftig missionieren: ich bin weg davon und favorisiere seit einiger Zeit MyRoute-App. Kommt zwar ein wenig drauf an, wo du fährst, wie du ein Navi nutzen willst, und wie du Routen planst. Aber ein universelleres, praktischeres Tool, das auf jedem beliebigem Gerät läuft, habe ich bisher nicht gefunden. Aber ich brauche auch so einen Kinderkram wie "finde Kurven" nicht...

Hab da gerade mal reingeschaut - das ist aber ein reines Planungstool, richtig? Eine Navifunktion finde ich da nicht…

• Sportsbiker
    Gast
    • 5. Februar 2024 um 07:56

nimm doch mal das test abbo also wöchtetlich 9,99 eur von cali und versuche es mal. Es gibt noch die kurviger app da brauchst du aber überwingend internettzugang, das hatte mir persöhnlich mit der routen speichern laden nicht gefallen zumal es da sehr umständlich ist da ofline karten material zu laden. Die navigation und ansagen waren gut.

letzte saison lief das mit cali gut. was mir eben gut gefällt ist die planung am pc und gut ist das cali am smartphon öffen und die tour ist da.

Es gibt noch die go ride app von tomtom damit habe ich mich aber nicht weiter beschäftigt weil sie scheinbar keine sprachansage hat.

• Guzzist
    Reaktionen
    473
    Blog-Artikel
    4
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 5. Februar 2024 um 08:31
    Zitat von smithers_72

Hab da gerade mal reingeschaut - myRouteApp ist aber ein reines Planungstool, richtig? Eine Navifunktion finde ich da nicht…

Es sind 2 Teile: eines für Routenplanung mit allem Erdenklichem dazu. Und eine zweite (schlanke) App für die Navigation. Info

...nichts ist unmöglich ;)

• Gromel
    Reaktionen
    70
    • 7. Februar 2024 um 06:30

Hab vor Jahren Calimoto und Kurviger getestet.

Entscheidung viel für Kurviger (App), bis heute nicht bereut.

Größter Vorteil seinerzeit, konnte fast alle Formate im- und exportieren.

In den gefundenen Routen waren beide gleichauf. Häufig die gleichen Vorschläge, bei Unterschieden mal Calimoto den besseren Weg gefunden, mal Kurviger.

Nicht zu verachten war auch der preisliche Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™