1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Motorradzubehör, Schrauber- und Technikecke, TÜV, Polizei & Co

Motor ausgegangen, Batterie raucht bei Startversuchen

• MaikM
  • 29. März 2024 um 20:08
  • MaikM
    Gast
    • 29. März 2024 um 20:08

Moin,

benötige mal Hilfe:

bei unserer SV650 vor 3 Monaten Batterie getauscht wegen Startschwierigkeiten. Im März erste kleine Tour gefahren, geht beim Runterschalten nach etwa 30 km der Motor aus und geht nicht mehr an. Erst volles Laden der Batterie schafft Abhilfe, da völlig entladen. Nach 2 Tagen wieder entladen. Verbraucher gemessen, nichts auffälligesX/

Ab mit dem Bike ohne Beleuchtung zum Freundlichen (Händler)....der durchgemessen, konnte auch nichts feststellen....Batterie beim Batterietest top.

Heute wieder mal gefahren, Maschine mit laufenden Motor abgestellt, Licht an....geht der Motor wieder aus und springt auch nicht mehr an.....Anlasser dreht/drehen zwar, startet aber nicht und jetzt!!! qualmt die Batterie.=O Habe mich schon gewundert, woher der faulige Geruch von Eiern herkommt...erinnerte mich an hochgehende Kondensatoren

Ich habe jetzt 3 Vermutungen und wollte mal Eure Meinung wissen:

1.) Laderegler hat seinen Geist nun komplett aufgegeben

oder

2.) CDI hat einen weg

oder

3.) die Wicklungen der Anlasser/Starter haben Kurzschluss

Auf jeden Fall wird ordentlich Strom aus der Batterie gezogen, wenn man versucht, zu starten. Sonst würde sie ja nicht qualmen...Batterie kann ich denke ich eh schonmal abschreiben<X

• moppcab
    Reaktionen
    602
    • 29. März 2024 um 20:11

Ein Tipp: Ursache Nummer 1.

Gruß Michael

• MaikM
    Gast
    • 29. März 2024 um 20:12
    Zitat von moppcab

Ein Tipp: Ursache Nummer 1.

Gruß Michael

War auch mein erster Gedanke

• moppcab
    Reaktionen
    602
    • 29. März 2024 um 20:48

Da fehlt ein Buchstabe, "Mein Tipp", nicht "Ein Tipp" war gemeint. Ist aber glaube ich egal. ;)

Wichtig ist, dass die Batterie je nach Batterietyp massiv überladen worden sein kann. Da kommt auch in geschlossenen Batterien Batteriesäure an Stellen, wo sie nicht hingehört. Wird die Batterie dann beansprucht kann es stinken und qualmen, die Batterie kann im Extremfall sogar platzen, was auch während der Fahrt passieren kann. Deshalb mein Tipp Nr 2: Schau mal, ob die Batterie evtl. schon dicke Backen macht. Eine überladene Batterie bläht sich meist sichtbar auf.

Gruß Michael

• MaikM
    Gast
    • 29. März 2024 um 21:56
    Zitat von moppcab

Da fehlt ein Buchstabe, "Mein Tipp", nicht "Ein Tipp" war gemeint. Ist aber glaube ich egal. ;)

Wichtig ist, dass die Batterie je nach Batterietyp massiv überladen worden sein kann. Da kommt auch in geschlossenen Batterien Batteriesäure an Stellen, wo sie nicht hingehört. Wird die Batterie dann beansprucht kann es stinken und qualmen, die Batterie kann im Extremfall sogar platzen, was auch während der Fahrt passieren kann. Deshalb mein Tipp Nr 2: Schau mal, ob die Batterie evtl. schon dicke Backen macht. Eine überladene Batterie bläht sich meist sichtbar auf.

Gruß Michael

Danke Michael, kann gut möglich sein, habe noch nicht geschaut, aber die kleinen Rauchschwaden, die seitlich aus der Batterie kamen, haben schon Bände gesprochen....also Batterie habe ich schon abgeschrieben, muss jetzt nur noch die Ursache lokalisieren, damit es mit der nächsten Batterie nicht nochmal passiert ;)

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 29. März 2024 um 22:06

Hmmm ...

Anlasserwiderstand / Startrelais messen und dann eventuell Fehlerquelle #3 streichen.

Es kann zwar der Regler sein, aber das Verhalten im Leerlauf (Absterben nach Runterschalten bzw. Einschalten des Lichts) bekomme ich damit nicht erklärt.

Wie lange dauerte die Winterpause und gab es davor schon manch rätselhaftes Verhalten?

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• moppcab
    Reaktionen
    602
    • 29. März 2024 um 22:41

Verschiedene Modelle wie z. B. die kleinen Viragos von Yamaha leiden unter anfälligen, weil zu schlecht gekühlten Reglern. Da tritt so ein Schaden sehr häufig auf. Und alles, was Du, Maik geschildert hast, habe ich schon mehrfach von Virago-Fahrern exakt so gehört. Einschließlich der häufig zerstörten nagelneuen Batterien, weil zuerst nur die defekte Batterie aufgefallen war. Sehr schnell nach dem Batterietausch kam es dann wie bei Dir zum größeren Schaden. Regler komplett platt und Batterie auch.

Gruß Michael

kaulebeen
    Reaktionen
    778
    Bilder
    8
    • 29. März 2024 um 23:23

Defekter Regler wäre auch mein Tipp des Tages.

Vermutlich lässt er zu viel Wechselspannung durch und grillt damit die Batterie. Die wird wohl dadurch auch defekt sein. Messbereich 20V~ und mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen. Zeigt das Multimeter werte um 30 V an, ist es ungeeignet. Der Anteil an Wechselspannung über der Batterie sollte 0,1V nicht übersteigen, liegt er höher, ist der Regler im Eimer.

Unbedingt auch die Verkabelung und Steckkontakte zwischen Lichtmaschine, Regler und Batterie prüfen. Für ausreichend Kühlung des Reglers sorgen.

Das Problem haben nicht nur Viragofahrer, auch Kunden von Honda und Triumph kennen das Schadensbild zur Genüge.

Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.

Benjamin Franklin

• MaikM
    Gast
    • 29. März 2024 um 23:51
    Zitat von Kaulebeen

Defekter Regler wäre auch mein Tipp des Tages.

Vermutlich lässt er zu viel Wechselspannung durch und grillt damit die Batterie. Die wird wohl dadurch auch defekt sein. Messbereich 20V~ und mal bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen. Zeigt das Multimeter werte um 30 V an, ist es ungeeignet. Der Anteil an Wechselspannung über der Batterie sollte 0,1V nicht übersteigen, liegt er höher, ist der Regler im Eimer.

Unbedingt auch die Verkabelung und Steckkontakte zwischen Lichtmaschine, Regler und Batterie prüfen. Für ausreichend Kühlung des Reglers sorgen.

Das Problem haben nicht nur Viragofahrer, auch Kunden von Honda und Triumph kennen das Schadensbild zur Genüge.

Naja, bei laufenden Motor prüfen ist gerade schlecht....Bike springt ja garnicht mehr an:D

Ich gehe allerdings zu 99% vom Regler aus, der hinten rechts hinter der Verkleidung am Rahmen befestigt ist.

Starter/Anlasser schließe ich eigentlich aus, da vorher bei laufenden Motor diese ja eigentlich nicht mehr mitlaufen.

Laut Schaltplan im Reparaturhandbuch besteht noch eine Verbindung zur "Zündeinheit"(CDI), wo 2 (mögliche defekte) Transistoren verbaut sind, deren Ausgänge mit an den Anlasserwicklungen und der Batterie geschaltet sind:rolleyes:

• MaikM
    Gast
    • 30. März 2024 um 00:02
    Zitat von Mikael

Hmmm ...

Anlasserwiderstand / Startrelais messen und dann eventuell Fehlerquelle #3 streichen.

Es kann zwar der Regler sein, aber das Verhalten im Leerlauf (Absterben nach Runterschalten bzw. Einschalten des Lichts) bekomme ich damit nicht erklärt.

Wie lange dauerte die Winterpause und gab es davor schon manch rätselhaftes Verhalten?

Winterpause war nach Kauf ca. 4 Monate. Nach dem Sturz meiner besseren Hälfte bei der Probefahrt war bereits ein Problem mit dem Starten, Batterie musste erst mit Schnelllader geladen werden. Merkwürdig: Gangverstellung in Neutralgang funktioniert nur bei laufenden Motor 8| Daraufhin habe ich im Januar die Batterie ersetzt und geladen. War dann aber nach wenigen Tagen wieder leer.

Bei Motor an und Licht danach eingeschaltet, geht die Lade-Spannung etwas runter....der Regler sollte das ja eigentlich auffangen, aber vermutlich ist der jetzt total fertig:saint:

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™