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Umrüstung auf Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) - Artikel in der Motorrad News 05/2024

  • B.M.W
  • 17. April 2024 um 10:12
  • B.M.W
    Gast
    • 17. April 2024 um 10:12
    • #1

    Wer seine Motorradbatterie auf Lithium-Eisenphosphat-Akku (LiFePO4) umrüsten will findet in der Motorrad News 05/2024 einen Interessanten Artikel "Wechselbatterien".

    Hier wird Thematisiert, dass LiFePO4-Akkus bei falscher Ladung schnell zerstört werden. Abhilfe schafft ein Batterie Management System (BMS) das z.B. die niedersächsische Firma i-tecc auf Wunsch in ihre Akkus verbaut.

  • TESOMA
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    • 17. April 2024 um 15:30
    • #2

    LiFePO4 und Lithium Akkus sind ohne BMS dem Tode geweiht!!!;(

  • Zehfuer1993
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    • 17. April 2024 um 16:07
    • #3

    Ich hatte es mal so irgendwo gelesen, das diese Batterien so ein Management intergriet hätten, damit sie auch von älteren Motorrädern genutzt weden können.....

  • snv
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    • 4. Mai 2024 um 19:34
    • #4

    Genau, die haben eigentlich immer Controller verbaut, damit die in ganz normalen Bordnetzen funktionieren. Diese Controller schützen vor Überspannung, Tiefenentladung usw., und weil es kein großer extra Aufwand ist kannste auch LiFePo4-Akkus bekommen, die dir per Bluetooth Statusmeldung geben können (Ladezustand, Temperatur, Zellen-"Gesundheit",...) .

    Aufpassen muss man, falls man ein altes externes Ladegerät benutzt, weil die öfters mal Programme hatten, welche Strom- & Spannungs-Impulse abfeuern, welche deutlich stärker sind, als was im Bordnetz üblich ist, um Blei-Akkus sozusagen wieder "freizubrennen".

  • kaulebeen
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    • 4. Mai 2024 um 20:41
    • #5
    Zitat von snv

    Aufpassen muss man, falls man ein altes externes Ladegerät benutzt, weil die öfters mal Programme hatten, welche Strom- & Spannungs-Impulse abfeuern, welche deutlich stärker sind, als was im Bordnetz üblich ist, um Blei-Akkus sozusagen wieder "freizubrennen".

    Besonders hellhörig muss man sein, wenn mit „Entsulfatierung“ oder „Refresh“ für alternde Bleiakkus geworben wird. Das sind die genannten Strom- bzw. Spannungsimpulse.
    Im Grunde genommen sind alle externen Ladegeräte, die nicht explizit auch für Lithiumakkus geeignet sind, tabu. Entweder kann die Karre Abfackeln oder der Akku erreicht nicht die mögliche Lebensdauer. Interne Schutzschaltung, Loadbalancing u.ä. hin oder her.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.


    Benjamin Franklin

  • W.E.Coyote
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    • 5. Mai 2024 um 10:19
    • #6

    Warum sollte man wechseln?

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Zehfuer1993
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    • 5. Mai 2024 um 11:10
    • #7

    Ich habe gewechselt,damit ich Gewichtsmässig mehr Schokolade und Marzipan transportieren kann...8)

  • W.E.Coyote
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    • 5. Mai 2024 um 11:22
    • #8

    Und wie viel Gramm hast Du eingespart?

    Irgendwann hab ich ihn...

  • Zehfuer1993
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    • 5. Mai 2024 um 13:53
    • #9

    1 kg bestimmt

  • WolleZ1
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    • 5. Mai 2024 um 16:13
    • #10

    Die originale GS Batterie wiegt 4900g, die LFePo die ich nutze 850g

    Gruß

    Wolle

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