1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Südtirol vom 25.05. bis max. 01.06.2024

• Ralf02
  • 14. Mai 2024 um 10:05
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Heading

Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine Südtirol-/Slowenien-Tour vom 25.05.2024 bis maximal 01.06.2024. Ursprünglich sollten drei Fahrer teilnehmen, einer musste krankheitsbedingt absagen; zwei Teilnehmer planen eine Tour mit GS-Motorrädern in normalem bis zügigem Tempo. Unterkünfte sollen Hotels oder Pensionen über Booking sein, Camping ist ausgeschlossen. Die Anreise beginnt am 24. mit Auto und Anhänger nach Kempten, dort ist eine Unterkunft gebucht; am Samstag startet die Gruppe mit den Mopeds. Erstes Ziel soll die Umgebung von Zell am See sein; von dort aus wird je nach Wetter Dolomiten oder Slowenien angestrebt; Großglockner wird als Pflichtziel genannt. Weitere mögliche Pässe sind Penserjoch, Mendelpass, Stilfserjoch, Timmelsjoch. Der genaue Verlauf hängt stark vom Wetter und dem Straßenzustand ab; aktuelle Passinformationen werden genutzt (Alpenrouten, Verkehrsinformationen der Provinz Bozen). Die Gruppe plant, sich in der Nähe von Zell am See zu treffen und dann gemeinsam die Route festzulegen; Unterkünfte wurden bislang noch nicht endgültig gebucht.

Wichtige Punkte

• Teilnahme: Von ursprünglich drei Planenden bleiben zwei Fahrer; einer krankheitsbedingt abgesagt.
    • Unterkunft/Verpflegung: Übernachtungen in Hotels/Pensionen über Booking; Camping ausgeschlossen.
    • Anreise/Ort: Start in Kempten (erste Nacht dort); dann gemeinsamer Start mit Mopeds am Wochenende.
    • Basis und Ziele: Erste Übernachtung nahe Zell am See; Dolomiten oder Slowenien je nach Wetter; Großglockner als Pflichtziel; weitere Pässe wie Penserjoch, Mendelpass, Stilfserjoch.
    • Route und Wetter: Planung flexibel je Wetterlage; Pässe und Straßenzustand werden regelmäßig geprüft.
    • Informationsquellen: Alpenrouten-Verkehrsinformationen, Verkehrsinfos der Provinz Bozen.
    • Koordination: Treffen in der Nähe von Zell am See vorgesehen; weitere Unterkünfte sollen kurzfristig reserviert werden, je nach Zielgebiet.

Offene Fragen

• Welche genaue Dauer bleibt realisierbar, und welche Teilstrecken stehen wirklich fest?
    • Welche Unterkünfte werden endgültig gebucht, bzw. bleibt man flexibel?
    • Wer kann teilnehmen bzw. welche Termine passen aktuell?
    • Welche Etappen inkl. Zwischenstopps und Passstraßen werden tatsächlich gefahren?
    • Welche Pässe sind aktuell offen oder gesperrt und wie wirkt sich das auf die Route aus?

Aktueller Stand der Passsperren / Verkehrsinfos

• Gegen Ende Mai/Anfang Juni waren einige Hochalpenpässe wetterbedingt gesperrt oder eingeschränkt nutzbar.
    • Berichte deuten darauf hin, dass bestimmte Abschnitte von Sölden zur Zahlstelle unproblematisch erreichbar waren, danach jedoch Sperren folgten.
    • Relevante Informationsquellen: alpenrouten.de und verkehr.provinz.bz.it für aktuelle Sperrenstatus und Öffnungen.

Nächste Schritte

• Gemeinsame Abstimmung am Ort (Zell am See) zur finalen Route und Unterkünften.
    • Prüfung aktueller Passsperren vor Abfahrt und ggf. Anpassung der Etappen.
    • Festlegung eines konkreten Zeitplans (Tag-zu-Tag) basierend auf Wetterbericht und Straßenzustand.

Zuletzt erstellt: 7. März 2026 um 14:48 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 14. Mai 2024 um 10:05

Hallo zusammen, vom 25.05.2024 bis max. 01.06.2024 wollen wir zu dritt etwas Südtirol und eventuell Slowenien fahren. Leider musste einer der Kollegen krankheitsbedingt absagen. Fahren beide GS. Fahrstil normal bis zügig. Falls jemand Zeit und Lust hat, gerne melden. viele Grüße Ralf

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2024 um 10:19

Servus Ralf,

Übernachtungen in Pensionen, Hotels, Camping?
    Da ihr auf GS unterwegs seid, fahrt ihr viel Schotterpiste oder Offroad?

Habe selbst in dieser Woche mit meiner Tochter eine Tour in eine ähnliche Richtung geplant, könnte aber wenn's passt umbauen.

LG,
    Markus

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 14. Mai 2024 um 10:26

Servus Markus, kein Schotter. Übernachtung in Hotel oder Pension über Booking. Kein Camping.

Passt das für dich ? Oder lieber mit Zelt über Schotterpisten ^^

Viele Grüße

Ralf

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2024 um 10:31

Ja, das würde passen, ich beweg die R1250R zwar auch manchmal über Schotterpisten, aber sie ist halt keine GS, auch wenn sie gern eine wär :)

Hotel und Pensionen sind absolut okay - nur weiß ich nicht, ob ich die komplette Woche Zeit hab - ich hatte 4 Tage geplant, muss ich erst mit der Regierung besprechen :)

Wie reist ihr an? Mit Bike?

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 14. Mai 2024 um 10:57

Wir reisen am 24. mit Auto und Anhänger nach Kempten. Dort habe ich eine Unterkunft gebucht. Dann am Samstag mit den Mopeds starten. Wie lange wir genau bleiben, steht noch nicht fest. Daher bis max.01.06. Kann aber durchaus auch etwas früher sein. Länger geht bei mir nicht.

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2024 um 11:10

Kempten, 300km von mir weg.
    Hast du schon das erste Etappenziel für Samstag?
    Dann könnten wir uns ja dort treffen und gemeinsam weiterfahren wenn du/ihr wollt.

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 14. Mai 2024 um 11:30

Erstes Ziel wird wohl die Umgebung von Zell am See sein. Mein Kollege war noch nie in Österreich und der Großglockner sollte Plicht sein. Habt ihr bereits ein Unterkunft oder bucht ihr spontan ?

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2024 um 12:09

Zell am See ist nahezu perfekt für uns ;)

Wenn noch nie in Österreich, dann Großglocker ja, man muss ihn mal gesehen haben. Aber dann war's das auch schon - viel Verkehr weil jeder da hoch will und der Gletscher oben eh kaum noch zu sehen ist. Allerdings sind die bis zu 6m hohen gefrästen Schneewände sehenswert :)

Nein, ich habe noch nichts gebucht - würde aber dann kurzfristig buchen wenn die Etappenziele feststehen.

Habt ihr bereits Unterkünfte gebucht?

• Ralf02
    Reaktionen
    78
    Bilder
    33
    • 14. Mai 2024 um 12:13

Nein. Nur die erste Nacht in Kempten. Wollten dann man schauen, wo das Wetter schön ist. Dolomiten und oder Slowenien. Du bist bestimmt häufiger in Österreich unterwegs. Liegt ja vor der Tür. Normalerweise starte ich immer in Nürnberg. Das hätte mit Ruhstorf gut gepasst..

• maxs
    Reaktionen
    4
    • 14. Mai 2024 um 12:21

Passt doch gut :)
    Ja, ich bin häufiger in Österreich - schonmal daher, da ich "Made in Austria" bin :)

Dann lasst uns doch einfach eine Pension in der Nähe von Zell am See suchen und uns dort treffen - wenn's passt fahren wir dann einfach gemeinsam weiter und klären die Route.

• Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™