1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Überregionale Tourenangebote

Norwegen 2024

• Hoffi
  • 19. Mai 2024 um 00:12
  • Hoffi
    • 19. Mai 2024 um 00:12

Hallo Mopedfreunde, ich würde gern in diesem Jahr noch eine Natur-Pur-Rundreise über ca. 14 Tage, lm Land der Trolle, machen. Da ich 6 Jahre in Norwegen gearbeitet habe, kenne ich mich dort auch ganz gut aus, die Streckenführung sollten wir dann gemeinsam diskutieren, ich habe schon fast alles gesehen. Die Fährverbindung von Kiel nach Oslo, mit der "Colorline" wäre die erste Etappe und Erholung fürs Moped.

Dafür suche ich interessierte Biker, die auch die Natur lieben und die Gemeinsamkeit schätzen!

Meldet euch, ich würde mich freuen.

• Old-Faithful
    Reaktionen
    12
    • 19. Mai 2024 um 07:45

Moin Dirk und Gruß aus Hamburg!

Gute Idee, nach Norwegen zu fahren!

Würde gerne mehr wissen, wie Du dir die Tour vorstellst und was du an Aktivitäten in der Natur so planst!

Habe hier selber eine Reisepartnersuche geschaltet. Allerdings für die Lofoten. Bin damals auf unserer Nordkaptour dort leider nicht hingekommen.

Können ja vielleicht mal schnacken.

Tel. 0170-7549844

Gruß Meikel

• Hoffi
    • 20. Mai 2024 um 11:19

Hallo Meikel,

das können wir gern tun, aber erst in der nächsten Woche, da ich unser Dorffest am kommenden WE noch organisieren muss.

Bis dahin noch schöne Ausfahrten!

Gruß Dirk

• steezie
    Reaktionen
    6
    • 20. Mai 2024 um 21:20

Moin ihr zwei,

Grundsätzlich bin ich zu beiden nicht abgeneigt. Also Norwegen und Lofoten. Wenn es zeitlich paßt , bin ich gerne dabei.

Gruß Steffen

• Morgan
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2024 um 19:36

Moin!
    Ich hätte ebenfalls Interesse! Mich zog es letztes Jahr erstmals nach Norwegen, dieses Jahr solls definitiv wieder Skandinavien werden. Mein möglicher Reisezeitraum ist nur leider auf die Zeit vom 27.6. bis zum 16.7. beschränkt.

Grüße Max

• Haunch
    Reaktionen
    11
    • 28. Mai 2024 um 14:53

Hallo zusammen (möglicher Reisezeitraum: 08.07 - 12.08., "leider" NRW-Ferienzeit),

ich möchte im Sommer auch nach Norwegen, am Besten zum Kap und/oder auf die Lofoten an der Küste entlang. 14 Tage sind für meine Ziele natürlich etwas zu eng gestrickt - aber viell. kann man ja anteilig mitfahren. Ansonsten ist es natürlich frech in diesen Thread zu grätschen, aber dann sind alle Interessierten immerhin anwesend. ;)

"Naturnah" hört sich gut an - von (Wild)Zelten in Küstennähe (auch auf Campingplätzen) bis hin zur Hüttenmietung (je nach Wetter und Durchweichgrad der Klamotten) ist alles möglich, auch was das Essen betrifft --> ("teuer", selbstgemacht, Dosennahrung, Tütensuppe - da bin ich im "Tourmodus" = hohe Kompromissbereitschaft ). Vielleicht bringt mir jemand das Angeln sowie Ausnehmen von Fischen bei. ^^

An sich suche ich nur 1 bis 2 Personen die "naiv" mitkommen bzw. wo ich "naiv" mitkommen kann. Es soll so wenig wie möglich geplant werden (ich persönlich finde das in fast allen Bereichen, insbesondere wenn man mit Fremden fährt, sehr vorteilhaft und entspannter - nicht nur was die Tagestourlänge betrifft. Gerne auch kürzere Etappen, um sich bei diversen Naturerlebnissen die Beine zu vertreten. Natürlich nehmen wir die geilsten Pässe und Straßen mit - der Weg ist das Ziel, nicht zwangsläufig die Kugel + Aufkleber (?), obwohl ich diesen schon gerne für meine Aluköfferchen hätte. :)

Toilettenpapier, Schlafplätze und Wasser werden wir zur Genüge finden. Und zu Old Faithful schielend könnte man sich sogar indische "Qualitätsrelais" und sonstiges Zeug im "Krisenfall" zuschustern.

Man kann mir gerne eine PN schreiben - ergänzend verfolge ich, ob hier noch etwas passiert.

Grüße

Haunch

• Old-Faithful
    Reaktionen
    12
    • 28. Mai 2024 um 16:00

Moin!

Der Dirk hat ja diesen Faden geöffnet!

Hat sich bei mir aber noch nicht persönlich gemeldet, da er noch zu tun hat.

Ich kann nur sagen, dass ich Eure Beiträge gelesen habe, aber für mich selber kommt eigentlich nur der August in Frage!

Habe keinen Bock auf die Touristenmassen, die sich natürlich besonders auf den Lofoten in der Ferienzeit aufhalten. Dort wird es erst im August etwas ruhiger.

Ihr könnt ja gerne schauen, was ich in meinem Profil und ansonsten noch geschrieben habe!

Wenn sich für die Lofoten im August niemand finden sollte, bin ich vielleicht bereit auch alternative Ziele in Norwegen anzusteuern. Nur möglichst abseits der "Brennpunkte".

Ihr könnt mich aber auch gerne anrufen, oder ich euch. Erfahrungsaustausch ist ja nie verkehrt!

Gruß Meikel

• Manni68
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2024 um 14:31

Hallo Zusammen, ich selbst habe eine Tour durch Norwegen vorgesehen. Kenne das Land selbst bis zur Höhe Trondheim ganz gut. War die letzten Jahre allerdings nicht mehr dort. Der Zeitraum wäre bei mir ab dem 30 Juli bis zum 31.August. Würde erst einmal Richtung Norden aufbrechen....ohne geplante Ziele....so grob Richtung Nordkap.. :) Vielleicht kann man den Weg für ein paar Tage gemeinsam bestreiten....bei passender Chemie....Meine Anfahrt wäre

durch Dänemark auf die Fähre Hirtshals- Kristiansand und dann erst einmal auf der E6 Richtung Norden.....Auf dem Rückweg über Schweden.... Gruß Thomas

• Haunch
    Reaktionen
    11
    • 20. Juni 2024 um 18:36

So,

meine Fähre ist gebucht - am 11.07. gehts von Hirtshals nach Norwegen - die lange Frotteeunterwäsche wurde gewaschen, die Himalayan ist technisch fahrfertig, an die Alukoffer ist noch mehr Zeug gekommen und die Kreditkarte wurde ausreichend befüllt. :)

Da der Weg das Ziel sein wird, habe ich erst nach ca. 17 Tagen (+/-..) die Nordkapankunft eingeplant. Ergänzend bin ich phasenweise ein großer und passionierter "Pausenliebhaber", allerdings auch nicht jede 3/4 Std.! (trotzdem: Fotografieren, Rumlaufen, Hinsetzen und die Natur auf sich wirken lassen etc. = WICHTIG!) :)

Meine Streckenplanung ist somit "entspannt", auch mit dem Fokus auf kurvenreiche, spannende und/oder besondere Strecken sowie Sehenswürdigkeiten... (Stichwörter: Lysevegen, Skulevegen, Tindevegen, Sognefjellet, Bergen, Geiranger, Kristiansund, Stabkirche Fossbergom, Atlantikstraße, Arctic Circle Center, FV17, Trollstigen + "das Übliche" etc.). ;)

Die Lofoten werden spontan mitgenommen - oder eben nicht. Wie/Wann/Wo wird sich ohnehin oft erst auf der Tour ergeben. Dasselbe trifft auf die Übernachtungsmöglichkeiten zu, obwohl ich zahlreiche (naturnahe) Campingplätze für jedes Etappenziel rausgesucht habe (Wildzelten ist auch möglich, zur Not aber auch des Öfteren eine Hütte - ich werde mich da selbst überraschen) ;)

Der Hinweg wird ca. 3800km lang sein - auf dem Rückweg möchte ich den kürzesten Weg nehmen (Finnland, Schweden etc.). Dafür habe ich ca. 7-10 Tage eingeplant. Somit wird die gesamte Tour ca. 3 1/2 - 4 Wochen dauern. Nach hinten raus habe ich noch ein paar Puffertage.

Vielleicht sieht man den ein oder anderen von Euch, wer weiß. Zumindest mache ich mich schon mal bald "rüber"! (PN weiterhin möglich) .;)

Grüße

Haunch

• BausW
    Reaktionen
    2.340
    Bilder
    73
    • 20. Juni 2024 um 19:49
    Zitat von Haunch

Meine Streckenplanung ist somit "entspannt", auch mit dem Fokus auf kurvenreiche, spannende und/oder besondere Strecken sowie Sehenswürdigkeiten... (Stichwörter: Lysevegen, Skulevegen, Tindevegen, Sognefjellet, Bergen, Geiranger, Kristiansund, Stabkirche Fossbergom, Atlantikstraße, Arctic Circle Center, FV17, Trollstigen + "das Übliche" etc.). ;)

Grüße

Haunch

Will dir ja nicht die Stimmung vermiesen, aber vielleicht hast du es ja schon mitbekommen.

Trotzdem ne gute Fahrt, 👍

Mener det er for farlig å holde veien åpen
    Møre og Romsdal fylkeskommune mener det er uforsvarlig å åpne veien.
    www.klartale.no

Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...und nach schräg kommt flach

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!