1. Startseite
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Forum
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
  5. Galerie
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Biker-Talk

Erfahrung mit CFMOTO

• Sasa93
  • 9. Juli 2024 um 19:29
    Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 9. Juli 2024 um 19:29

Wer hat denn schon mit CFMOTO Erfahrung gemacht? Persönlich geht es mir um die 800MT Touring. Wie ist die Qualität? Wie der Komfort? Was könnt ihr generell erzählen?

Danke im Voraus

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • B.M.W
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 07:48

Mit CFMOTO habe ich mich intensiv bzgl. QUADs auseinandergesetzt.

In diesem Bereich mausert sich der Hersteller langsam zum Marktführer. Bei Tests der Motorrad-Zeitschriften sind die Unterschiede zu vergleichbaren Modellen aus Japan gering.

Inzwischen gibt es einen Schulterschluss zwischen KTM (Pierer Mobility AG) und CFMOTO.

Die Marke wird viel von Quad-Händlern verkauft. Persönlich würde ich mir den Händler in Deiner Nähe mal ansehen. Quad-Technik ist anders als Motorradtechnik und jeder muss selbst entscheiden, ob er dem Händler sein Fahrzeug für KD und Reparaturen anvertrauen will.

Darüber hinaus sind 12000 Euro auch kein Schnäppchen und eine Honda Transalp liegt da preislich auf Augenhöhe. Dazu ist die Qualität von Honda immer ONTOP und das Händlernetz ist groß und kompetent.

Du solltest in die Überlegung noch den Wiederverkaufswert einbeziehen, denn der wird sich z.B. "Trase" auf viel höherem Niveau bewegen, als bei der Chinesin.

Persönlich würde ich aktuell die Finger davon lassen.

In Italien hat sich Benelli (kommt auch aus China) mit der TRK 502 etabliert. Das liegt aber an einem Preis von ca. 6000 Euro. Inzwischen sehe ich auch viele TRK702 in Italien, die für ca. einen 1000der mehr einen größeren Motor bietet.

Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 10. Juli 2024 um 08:35

Danke für deine Ausführliche Antwort. Den Wiederverkaufswert hab ich nicht beachtet. Am Wochenende hab ich davon gehört, dass die wohl den KTM Motor haben. Händler ist in Bonn, da ich am Freitag eh dahin muss, war die Überlegung ob es sich lohnt, die sich mal anzuschauen 🤭

Honda Transalp an die hab ich noch garnicht gedacht 🙈

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. Juli 2024 um 09:38

Die Motorauslegung der neuen TA muss man aber mögen: Unmodifizierter Sportmotor im Kleid einer Reiseenduro. Mir erscheint die V-Strom 800 deutlich attraktiver. Ausstattungsbereinigt kaum teurer.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 10. Juli 2024 um 10:10

For what it's worth. Also ein sehr, sehr weitläufiger Bekannter aus und im Biden-Land hat die sich zugelegt und grinst über alle Backen. Das Ding kann also nicht schlecht sein. Obwohl hier in Wien bei mir im Grätzl viele Exoten rumstehen (Brixton, Mash, Svart- und Vitpillen, Zontes usw.) ist mir diese CFMOTO noch nicht untergekommen. Ich halte aber mal die Augen auf und quatsche (falls möglich) einen Fahrer an wenn ich eine sehe. Chic sind die Teile ja die CFMOTO baut.

2024-10-09_18-16-46_1.jpg

Silence! I block you!

• B.M.W
    Gast
    • 10. Juli 2024 um 10:35

Die V-Strom ist tatsächlich eine sehr interessante Alternative. Mein Kollege fährt die 650ger und ist super zufrieden. Die 800ter hat auch in den Tests sehr gut abgeschnitten.

Der Vollständigkeit halber hier noch die VOGE. Der Motor wird auch in der BMW F900 verbaut.

• Mikael
    Reaktionen
    3.875
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    3
    • 10. Juli 2024 um 10:39

Die CFMoto wurde überall freundlich bewertet; ich meine mich zu erinnern, dass lediglich die Zuladung etwas hinter der Konkurrenz herblieb.

Der Wiederverkaufswert ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn die Produktqualität stimmt und sich dies rumspricht, wird sich das im Preis niederschlagen.

Ehrenmitglied der Liga längst vergessener Comic-Figuren

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 12. Juli 2024 um 09:16
    • Hilfreichste Antwort

Servus Sasa. Ich habe meinen Bekannten mal angefunkt. Er hat die 650er, nicht die 800er. Trotzdem hier sein Bericht. Also eine Erfahrung aus "erster Hand". Einiges bezogen auf den US-Markt. Ich war so frei zu übersetzen:

Zitat

Ich mag mein CFMOTO wirklich, aber ich bin mir auch sehr bewusst, was es ist und was nicht.
    Ich habe das Adventura-Modell, das in den meisten Teilen der Welt als 650MT bekannt ist. Ich wollte ein gebrauchtes Motorrad als mein erstes Straßenmotorrad kaufen und stieß auf die CFMOTO-Bikes. Ich glaube, sie wurden 2022 erstmals in den USA eingeführt, und das Unternehmen kämpft immer noch mit dem "Made in China"-Stigma. Mein Motorrad ist ein übrig gebliebenes 2022er Modell, das nicht verkauft wurde. Es scheint, dass es davon ziemlich viele gab. Ich trat einer Facebook-Gruppe bei und viele Leute bekamen zur gleichen Zeit eines. Um den Verkauf zu fördern, wurden die Preise stark reduziert. Ich glaube, der ursprüngliche Preis lag bei 6700 USD, wurde aber auf 3600 USD mit Seitenkoffern gesenkt. Das war perfekt für mich als erstes Motorrad.
    Mein Motorrad hat 649ccm und angeblich denselben Motor, den CFMOTO für Suzuki hergestellt hat. Sie stellen seit Jahren auch Motoren für KTM her.
    Das Motorrad hat viele Komponenten von bekannten Marken: JJuan-Bremsen, die meines Wissens von Brembo übernommen wurden. Stahlgeflecht-Bremsleitungen, Pirelli Angel GT Reifen. Die Zündkomponenten und das Steuergerät (ECU) sind von Bosch. Die Vorderradgabel und die hintere Federung sind von KYB.
    Es gibt gelegentlich ein verzögertes Gasanlegen und ich habe verschiedene Dinge darüber gelesen. Einige sagen, das sei bei Zweizylindermotoren üblich, andere meinen, dass CFMOTO das Mapping nicht richtig hinbekommen hat. Es gibt jetzt Unternehmen, die Tuning dafür anbieten. Diese Möglichkeit werde ich vielleicht später erkunden. Es gibt eine gute Menge an Aftermarket-Teilen, die meist günstig bei AliExpress erhältlich sind.
    Ich habe bisher erst 2.200 Meilen auf meinem Motorrad, aber es war bisher großartig. Viele empfehlen, wenn man eines bekommt, die Zündkerzen und den Luftfilter zu wechseln, was ich auch getan habe. Der Tank muss dafür entfernt werden. Dass der Luftfilter unter dem Tank liegt, empfinden viele als Nachteil. Die CFMOTO-Motoren scheinen weniger Leistung als andere zu haben. Die Motorräder scheinen auch schwerer zu sein als die anderer Hersteller. Es fühlt sich beim Fahren nicht schwer an, es lässt sich sehr gut handhaben, aber das Gewicht erfordert etwas Gewöhnung in Situationen wie dem Rangieren oder in Situationen, in denen man Gefahr läuft, es fallen zu lassen. Es erfordert etwas mehr Kraft, um es zu retten, wenn man kann.
    Wenn man einen guten Preis dafür bekommt, sind sie eine großartige Option, aber einige ihrer Modelle nähern sich preislich anderen Herstellern an. Obwohl ich denke, dass es ein gutes Motorrad ist, glaube ich nicht, dass es in Bezug auf Qualität mit anderen Herstellern konkurrieren kann. Das führt zurück zu meinem Ausgangspunkt: Es ist ein gutes Motorrad, aber ich bin mir bewusst, was es ist.
    Ich hoffe, das hilft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Alles anzeigen

Silence! I block you!

Sasa93
    Reaktionen
    1.780
    Blog-Artikel
    2
    Bilder
    21
    • 12. Juli 2024 um 15:27

Kann jetzt bezüglich dem Gewicht nur aus dem Stand reden. Saß eben mal auf einer MT 800, meine Beinlänge ist gerade so ausreichend aber Sau schwer ist die schon im Vergleich zu der Tracer

• gehtsnoch
    Reaktionen
    5.232
    Bilder
    3
    • 12. Juli 2024 um 16:21

Ich habe sie mir gerade im Web angeschaut. Ziemliches Trumm. Gewicht in etwa wie Hedwig. Mir gefällt die 650er tatsächlich besser. Finde ich stimmiger und wäre 13kg leichter. Auch ist der Preis bei der 650er interessanter. Wenn ich schaue was die 800MT Touring kostet, da werde ich bei anderen Herstellern auch fündig.

Silence! I block you!

• Dieses Thema enthält 84 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Linktipp

Tipp: Kostenfreie QR-Code-Generierung inklusive Verwendung eigener Logos auf qrcode.wuxbux.com!

1. Support / Hilfe
  2. Hausordnung
  3. Unterstütze Netbiker!
  4. Werbung
  5. Datenschutzerklärung
  6. Impressum
x
Community-Software: WoltLab Suite™