1. 🏠
  2. Blog
    1. Alle Artikel / alle Blogs
    2. Netbiker-News
    3. User-Blog: Tourenberichte und Reisetipps
    4. User-Blog: Netbiker-Touren und Netbiker-Events
    5. User-Blog: Anleitung fürs Artikel schreiben
  3. Foren
    1. Alle Diskussionsforen
    2. nur interne Support-Foren
    3. nur allgemeine Foren / Hauptforen
    4. nur regionale Foren
    5. nur Gruppen / Stammtische
    6. Wissenswertes zu Gruppen / Stammtischen
    7. Unerledigte Themen
    8. Moderatorencharta
  4. Mitglieder
    1. Mitgliederkarte
    2. Letzte Aktivitäten
    3. Mitgliedersuche
  5. Bilder
    1. Alle Alben
  6. Kalender
    1. Allgemeine Informationen
    2. Alle Termine
  7. Touren&Pässe
    1. Pass-Verzeichnis
    2. Tourenverzeichnis
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Galerie
  • Termine
  • Tracks & POIs
  • Erweiterte Suche
  1. Netbiker.de - die online biker community!
  2. Forum
  3. Hauptforen Netbiker
  4. Navigation - Geräte, Apps, Theorie & Praxis
  5. Navigation - Planungssoftware

Welche Software kann das?

• moppcab
  • 3. August 2024 um 14:53
  • KI-Zusammenfassung
  • Mittels künstlicher Intelligenz generierte Zusammenfassung

Die Diskussion dreht sich um eine Software-Lösung, die Routenplanung mit Wettervorhersagen entlang der Strecke kombiniert, ideal auch am PC mit GPX-Import. Grundsätzlich gibt es dazu keine weit verbreitete, zuverlässige All-in-One-Lösung; der Großteil der Hinweise verweist auf mobile Apps, Browser‑Dienste oder herkömmliche Wetter-Tools statt auf eine etablierte PC-Software mit GPX-Import.

Beliebte Tools und Ansätze

• Mobile Angebote wie Morecast, RegenRadar, Windy, Navimeteo und WarnWetter (DWD) werden genutzt, um Wetter entlang der geplanten Route zu prüfen oder kurzfristig zu planen.
    • Garmin Drive/Edge‑Ökosystem bietet wetterbezogene Funktionen, ist aber oft auf unterwegs beschränkt und nicht besonders zuverlässig im Detail.
    • Browser-basierte Optionen wie Navimeteo existieren als alternativen Zugriff.

Verlässlichkeit und Grenzen

• Vorhersagen liefern gute Ergebnisse meist bis ca. 72 Stunden, feine räumliche Details (Nowcasting) bleiben unsicher.
    • Punktuelle Schauer oder Gewitter lassen sich kaum zuverlässig regional vorhersagen; Wahrscheinlichkeiten (z. B. 50–70 %) sind interpretierbar, aber kein garantierter Verlauf.
    • Kostenpflichtige Modelle und Mehrmodell-Vergleiche erhöhen Genauigkeit, sind aber nicht für jeden Einsatzpreis sinnvoll.
    • Das ideale All-in-One-System, das Routenplanung, Nowcasting und GPX-Import zuverlässig vereint, existiert laut Threads bislang nicht.

PC-/GPX-Import-Suche

• Viele nutzende Nutzer suchen explizit nach PC-Programmen mit GPX-Import, finden aber überwiegend mobile oder Browser-Lösungen; eine klare, etablierte PC-Lösung mit nahtlosem GPX-Import ist nicht evident.

Praktische Strategien der Community

• Kombinieren statt allein verlassen: Routen-Tools mit Wetterdiensten verbinden und ggf. kurz vor Abfahrt per Nowcasting prüfen.
    • Für Tagesausflüge reicht oft, kurz vor der Abfahrt einen Blick in die beste verfügbare Wetterkarte zu werfen und ggf. Richtung anzupassen.
    • Bei längeren Touren kann Morecast‑Funktion zur Optimierung der Abfahrtszeit hilfreich sein; ansonsten bleibt individuelle Vorbereitung (Regenkleidung, flexible Planung) wichtig.

Offene Fragen / Diskussionspunkte

• Gibt es eine stabile PC-Lösung mit GPX-Import, die zuverlässig Wetter entlang der Route berücksichtigt?
    • Wie sinnvoll ist der Einsatz von Nowcasting-Tools für konkrete Abfahrtsentscheidungen bei Gewittern?

Kurz gesagt: Es existieren nützliche Wetter-Tools, doch eine universelle, kosten- und zeitgünstige All-in-One-PC-Lösung mit GPX-Import gibt es aktuell nicht; Nutzer kombinieren Tools, testen Modelle und passen Routen kurzfristig an.

Zuletzt erstellt: 8. Mai 2026 um 07:39 Hinweis: KI kann Fehler machen. Die Zusammenfassung kann unvollständig oder nicht korrekt sein. Zwischenzeitlich können zudem neuere Antworten vorliegen, die den Inhalt beeinflussen würden. Es kann daher später eine aktualisierte Neuzusammenfassung folgen. Bitte lies zur Sicherheit das Thema vollständig.

• Guzzist
    Reaktionen
    485
    Blog-Artikel
    6
    Bilder
    499
    Videos
    1
    • 8. Mai 2026 um 00:51

Meine Erfahrung: das kannste vergessen - während der Planung einer Strecke, das Wetter mit zu berücksichtigen. Egal, ob 5, oder nur 1 Tag voraus. In den letzten 48 meiner motorradfahrenden Jahren ist die Vorhersage sogar schlechter geworden. Oder das Wetter wechselhafter?

Ich orientiere mich nach einem Spruch meiner Oma: hast du einen Regenschirm, dann wirst du nicht nass!

Bei den allermeisten Touren hatte es auf der Strecke, oder im Zielgebiet trotz Ankündigung doch nicht geregnet. Also fahren - das vertreibt die Wolken.

Ansonsten nutze ich zur Navigation die DMD2-App, die zeigt mir das Wetter während der Fahrt für die Richtung in die ich fahre. Dann nehme ich ggf. halt einen anderen Pass...

...nichts ist unmöglich ;)

• gehtsnoch
    Reaktionen
    4.978
    Bilder
    3
    • 8. Mai 2026 um 07:39

Calimoto hat die Wetterfunktion 2024 aus der App genommen. Sygic im Motorbike Mode zeigt das Wetter entlang der Route wohl noch an. Wenn wir von hier ins Osnabrücker Land mit dem Motorrad fahren, dann habe ich mir das Wetter entlang der Route auch schon mal in wetter.com vorab angeschaut. Aber das sind geschätze Prognosen. Während der Fahrt kam es dann meist anders als erwartet.

Silence! I block you!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen